Hi,
ich bin auf der Suche nach einer oder mehreren Übungen für die unteren Bauchmuskeln, also ab Bauchnabel abwärts. Je fieser, desto besser 
Gruß
Stanly
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer oder mehreren Übungen für die unteren Bauchmuskeln, also ab Bauchnabel abwärts. Je fieser, desto besser 
Gruß
Stanly
Hi Stanly,
Bei allen Übungen darauf achten, dass Du kein Hohlkreuz machst. Übungen müssen weich und stetig laufen, also nicht reißen. Zwischendrin Spannung halten, nach jeweils 8 Übungen ablegen. Atmen nicht vergessen.
Gruß Ralf
Hi Stanly,
ein ideales Trainingsprogramm und dazu noch gut erklärt findest du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Sehr abwechslungsreich, sehr effektiv, kaum noch zu toppen! Wichtig ist die richtige Atmung und dass die LWS immer schön in den Boden gedrückt wird, aber das wird alles genau erklärt …
Grüße
Red
Hi Stanly,
ich wollte nur mal eben anmerken, dass man nicht zwischen Übungen der unteren und oberen Bauchmuskulatur unterscheiden kann.
Da die Bauchmuskulatur aus 3 Teilen besteht (1+2 sind schräg verlaufend und nennen sich obliquus externus und obliquus internus 3 ist rectus abdominis, dieser liegt auf 2 und 3)
und alle drei Teile jeweils vom rippenbogen zum Becken verlaufen, (also der muskel jeweils über die ganze länge verläuft) kann man nicht nur teile von ihm trainieren trainieren. Es ist somit nicht möglich nur den unteren teil zu trainieren, oder kennst du jem. der seinen unteren Teil des biceps trainiert
Der rectus abdominis, der durch sehnenscheiden in das sixpack unterteilt wird, kann somit mit allen übungen „für den geraden Bauchmuskel“ trainiert werden, auch wenn manche Übungen mehr unten oder oben „ziehen“.
trotzdem viel erfolg…
Danke Tim, dass Du DAS mal geschrieben hast!
Ich weiß nicht, wer das Gerücht mit dem oberen und unteren Bauchmuskel in die Welt gesetzt hat, aber es hat sich sogar schon bei einigen sogenannten Experten manifestiert! In jedem Fitness-Studio, das ich je besucht habe, konnten mir die Trainer untschiedliche Übungen für den unteren und den oberen Bauchmuskel zeigen… Ist das nicht traurig!?
Beste Grüße
Lothar
Ob oben oder unten -
Hi Tim,
ich wollte nur mal eben anmerken, dass man nicht zwischen
Übungen der unteren und oberen Bauchmuskulatur unterscheiden
kann.
ich muss Dir ein Geständnis machen: Mir ist das eher wurscht. Da fragt jemand nach den untern Bauchmuskeln, weil ihm was weh tut, darauf bekommt er von mir ein paar Übungen, die den Rumpf stabilisieren - da liegt nämlich fast meistens der Hase im Pfeffer. Sollte allerdings jemand Hilfe beim Shaping suchen, für den könnte es schon wichtig sein, wie die einzelnen Gruppen heißen, aber dann halte ich mich eh raus.
Gruß Ralf
Hi ihr,
danke für den Hinweis. Allerdings gibt es für mich „gefühlt“ verschiedene bauchmuskeln 
Bei einigen Übungen habe ich am nächsten Tag Muskelkater im unteren Bauch und sonst nirgends, andere Übungen merke ich ausschließlich im Bereich des solar plexus.
Naja, durch die Tipps oben werde ich nun hoffentlich alles richtig trainieren.
Gruß
Stanly