Hi,
was für Übungen kann man machen, um sein Hohlkreuz zu verringern?
Gruß,
CaipiMan
Hi,
was für Übungen kann man machen, um sein Hohlkreuz zu verringern?
Gruß,
CaipiMan
Hi,
was für Übungen kann man machen, um sein Hohlkreuz zu
verringern?
bauchmuskeln und rückenmuskeln trainieren
ich persönlich steh auf die variante ganzkörperspannung(sehr geile übung:wink: )
du begibst dich in liegestützestellung, nur das du dich mit den ellenbogen abstützt- dann den linken arm anheben während du gleichzeitig das rechte bein anhebst. dann wechsel !
ganz wichtig undbedingt gerade bleiben, dafür ist ganzkörperspannung notwendig
))
anfänger können statt liegestützstellung auch auf die knie(wesentlich einfacher)
und solltest du bauchübungen machen(wenn dann bitte auch richtig!!) unbeding darauf achten, das der rücken immer gerade am boden bleibt!
so ich hoffe das ichs verständlich erklären konnte - viel „spaß“ und erfolg
viele grüße
rasta
Viel Bauch- und Rückenmuskeln trainieren. Zum Beispiel Bauchaufzüge, Liegestütze, aber auch Katzenbuckel. Setz dich mit dem Rücken an eine Wand und versuch, den ganzen Rücken inklusive Schultern und den Kopf an die Wand zu drücken. Zum Entspannen solltest du dich auf den Rücken legen und dann die Knie bis ans Kinn ziehen, tut unheimlich gut. Schwimmen ist auch nicht schlecht, aber dann bitte hauptsächlich Rückenschwimmen bzw. Rückenkraulen. Stühle sind auch wichtig; ergometrische Stühle sind sehr gut, vorausgesetzt deine Knie machen das mit, Sitzbälle auch (gut für die Rückenmuskulatur) und Stühle, bei denen deine Füße den Boden nicht berühren. Am besten wechselst du mehrmals am Tag deine Sitzgelegenheit. Du solltest dir auf jeden Fall angewöhnen, dein Becken immer nach hinten zu kippen, auch im Alltag und beim Laufen und überhaupt. Ist am Anfang sehr anstrengend, aber es hilft, und man gewöhnt sich recht schnell daran (auch wenn man am Anfang Muskelkater kriegt). Ich mach das auch. Auch auf Absätze in Schuhen solltest du verzichten, die fördern ein Hohlkreuz.
Hoffe, das hilft dir,
die Elbin
Ich weiß es!!!
Hallo !!!
Also :
Bauch trainieren!
Achte dabei darauf, daß du Bauchübungen machst, die den Hüftbeuger (Iliopsoas) wenn möglich nicht oder kaum mittrainieren!
Der ist nämlich das Hauptproblem!
Der muß unbedingt gedehnt werden!
Wenn geht 3-5 mal am Tag (in der Anfangsphase, bis er lang genug ist - danach nur mehr erhaltendes Dehnen notwendig!)
Und Gesäßmuskulatur trainieren!
Die ist der Gegenspieler zum Iliopsoas!
Das sind mal die wichtigsten Voraussetzungen!
Dann solltest du ständig deine Haltung überwachen!
Beim Gehen, Stehen, Sitzen, und vor allem beim Laufen!(da neigt man sehr zum „Ins-Kreuz-Fallen!“)
Ok, hoff, geholfen zu haben!
Ciao, Sascha
warum?
hallo!!
kann mich (wieder mal) nicht zurückhalten:
warum möchtest du dein „hohlkreuz“ verringern?
woher kommt die einschätzung ein „hohlkreuz“ zu haben?
zu den anderen postings:
„dehnen“ des iliopsoas ist die lustigste idee die ich je gehört habe!! dafür solte man einen preis verleihen!! selten so gelacht!
tschüss
matthias