Schönen guten Abend,
kurze Frage:
Kennt jemand einfache und effektive Übungen (für zu Hause) zum Aufbau der (weiblichen) Brustmuskulatur?
Vielen Dank schon mal für Antworten! 
Schönen guten Abend,
kurze Frage:
Kennt jemand einfache und effektive Übungen (für zu Hause) zum Aufbau der (weiblichen) Brustmuskulatur?
Vielen Dank schon mal für Antworten! 
Hallo Sandra,
hier ein paar Tipps:
Brustpresse: Ellbogen nach außen, Handflächen in Brusthöhe (Fingerspitzen zeigen Richtung Kinn) fest gegeneinander pressen - bis 10 zählen, locker lassen. Mindestens 20 mal 
Liegestütze - Hände unterhalb der Schulter ablegen, beim runtergehen Ellbogen nach außen beugen. Wenn du es 10 mal schaffst bist du schon gut 
Hantelheben (geht auch mit Sprudelflaschen): Im Stehen hände nach unten, in jeder Hand eine Hantel, Arme nach oben bewegen (laaangsam) bis sie parallel zu Boden sind, bis 5 zählen, dann Arme absinken.
Mind. 10-15 mal.
Ansonsten kann ich dir noch Brustschwimmen empfehlen und immer auf die Haltung achten: grade stellen, Schulter nach hinten-unten ziehen, Kopf hoch, Brust raus 
Viel mehr Übungen findest du hier:
http://www.shape.de/fitness/sexyoberweite/busenlifti…
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich halte die heimischen Übungen für ineffektiv. Was fehlt ist die Möglichkeit den Widerstand zu steigern. Kraftausdauertraining bringt wenig für die Optik.
Gruss
Enno
Hallo Sandra!
Zum Aufbau der Rücken- und Brustmuskulatur der Kinder (zur Kräftigung des ‚Stützapparates‘ und als Vorbeugung gegen Bandscheibenvorfälle, die es vermehrt auch schon unter Schülern gibt!) machen wir an unserer Schule täglich (ca. 12 min) die Übungen mit dem „Powerclip“, eine Art ‚Leichthantel‘, jedes Kind hat 2 Clips. Es gibt dazu Übungsprogramme, für je 2 Wochen eines. Dieses Training, bzw. die Anschaffung der Clips wird von der Gesundheitsbehörde des Landes gefördert.
Und natürlich gibt es auch Programme für Erwachsene zum Aufbau der verschiedenen Muskelgruppen, schau dich hier einmal um: http://de.powerclip.org
Ich denke, da könnte auch für dich etwas dabei sein…
Chao!
Helene
Hallo Maja,
vielen Dank für die Tipps!!
Ansonsten kann ich dir noch Brustschwimmen empfehlen und immer
auf die Haltung achten: grade stellen, Schulter nach
hinten-unten ziehen, Kopf hoch, Brust raus
Ja genau durch das Brustschwimmen bin ich überhaupt darauf gekommen mal was zu machen. Ich war zwei Wochen im Urlaub und jeden Tag schwimmen, nach dem Urlaub war alles schön straff und nu „hängt´s“ wieder…
Leider habe ich hier sehr, sehr selten die Gelegenheit mal schwimmen zu gehen und suche deshalb nach ähnlich effektiven Übungen.
Naja, auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Tipps, und die Seite werde ich mir auch ansehen!
Sandra
Hallo Enno,
ich denke auch, daß ein Besuch im Fitness-Studio auf jeden Fall besser wäre, leider fehlt mir jedoch dazu momentan das nötige Kleingeld…
Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
Sandra
Hallo Helene,
vielen Dank, werd´s mir mal ansehen!
Sandra
Hallo Helene!
Und natürlich gibt es auch Programme für Erwachsene zum Aufbau
der verschiedenen Muskelgruppen, schau dich hier einmal um:
http://de.powerclip.org
Von vielen Übungen ist bekannt, dass sie falsch durchgeführt werden können und dem Stützapparat dadurch mehr schaden als nützen.
Besteht denn diese Gefahr nicht bei den Powerclips?
Hanna
Grüß dich Hanna!
Und natürlich gibt es auch Programme für Erwachsene zum Aufbau
der verschiedenen Muskelgruppen, schau dich hier einmal um:
http://de.powerclip.orgVon vielen Übungen ist bekannt, dass sie falsch durchgeführt
werden können und dem Stützapparat dadurch mehr schaden als
nützen.
Besteht denn diese Gefahr nicht bei den Powerclips?
Ich nehme an, diese Gefahr ist auszuschließen - sag niemals nie …
Die Übungsprogramme wurden von Sportwissenschaftern der Uni Salzburg entwickelt, abgestimmt auf den kindlichen Bewegungsapparat. Wir Lehrer werden in Kursen geschult, die Aktion läuft über das 3. und 4. Schuljahr. Das Gewicht der Clips ist den Kindern angepasst - 0,7kg (Frauen 0,9 kg, Männer 1,1kg)
Das läuft dann so: Für je 2 Wochen 1 Programm (8 Übungseinheiten, die Reihenfolge ist vorgegeben) , täglich durchgeführt, Dauer ca. 12 min (1 Übg. 50 sec, 20 sec Pause…)Die einzelnen Übungen sind auf einer Overheadfolie dargestellt, die Zeitvorgabe kommt von der Musik der Begleit-CD. Das Programm braucht nur das erste Mal besprochen und mit Vorzeigen geübt zu werden, dann läuft es quasi von selbst: Folie auflegen, Musik einschalten - die Kinder machen es mit Begeisterung.
Die Clips sind rasch gewechselt (Arme - Beine)
Die Übungen wirken sich auf die gesamte Motorik positiv aus, kinesiologische Übungen sind mit eingebaut, auch die Konzentrationsfähigkeit ist gefordert.
Über die Erwachsenenprogramme habe ich mich (noch) nicht erkundigt, ich mache das Progr. in der Schule mit (Tut gut!). Auf der oben genannten Website erfährst du mehr dazu; aber ich nehme an, dass die ebenso durchdacht und erprobt sind wie die Kinderprogramme. Und die Übungen kannst du wirklich überall machen, sogar im Büro - sanft, aber wirksam (bei der nötigen Ausdauer
)
Liebe Grüße aus den föhnstürmischen Bergen!
Helene
Ein liebes „Grüß Gott“ in die Berge!
Von vielen Übungen ist bekannt, dass sie falsch durchgeführt
werden können und dem Stützapparat dadurch mehr schaden als
nützen.
Besteht denn diese Gefahr nicht bei den Powerclips?Ich nehme an, diese Gefahr ist auszuschließen - sag niemals
nie …
Wir Lehrer werden in Kursen geschult,
Ach, Helene! Um deine Schützlinge habe ich mir keine Sorgen gemacht!
Aber wer schult mich ein, wenn ich privat diese Powerclips (für den Eigenbedarf) erwerbe?
Hanna
Guten Morgen, liebe Hanna!
Aber wer schult mich ein, wenn ich privat diese Powerclips
(für den Eigenbedarf) erwerbe?
Also: Das ist wirklich watscheneinfach - und lesen kannst du doch!
Du kannst gar nix falsch machen, außerdem ist das Gewicht ja sehr niedrig, ‚soft‘ auf gut Deutsch.
Chao!
Helene
Hallo,
in Oldenburg scheint ein „McFit“ geplant zu sein. Dort würden sich die monatlichen Kosten auf ca. 15€ belaufen.
Gruss
Enno
Hallo Enno,
das wäre ja klasse! Woher hast Du diese Information und wo kann ich mehr über „McFit“ erfahren?
Ich wohne zwar nicht wirklcih nah an Oldenburg dran aber für 15 € im Monat würde sich auch die Fahrt lohnen.
Viele Grüße,
Sandra
Hallo,
das McFit in Oldenburg ist in Planung. Evtl. kontaktierst Du die Kette direkt (Kontakt findet sich unter http://www.mcfit.de/). In welchen Zeitrahmen das Studio dort entsteht, dürfte im wesentlichen davon abhängen, wie schnell die Betreiber eine kostengünstige „Unterkunft“ finden.
Gruss
Enno