Hallo Leute,
Ich suche bestimmte Übungen, mit denen man hauptsächlich den unteren Bauchbereich trainieren kann (sowohl vorne/seite als auch hinten , also unterer Rücken…)
besonders die Seiten des unteren Bauchbereiches und der hintere Bereich ist schwer zu trainieren… deshalb suche ich nach übungen, die helfen können, bei den genannten bereichen abzunehmen, bzw das fett in diesen bereichen zu muskeln „umzuwandeln“…
Bisher habe ich ans laufen bzw seilspringen gedacht ?? wie gut ist das , und gibt es vllt andere übungen (egal ob zu hause oder outdoor) die spezieller für diesen bereich sind???
Hi Patrick,
• Man kann(noch) nicht gezielt nur an einer Region abnehmen.
• Man kann nicht zwischen „oberen“ und „unteren“ Bauchmuskeln differenzieren. Der „gerade Bauchmuskel“ wird durch Sehnenscheiden unterteilt, was bei gut Trainierten als „Waschbrettbauch“ sichtbar wird. Es handelt sich aber immer nur um ein und denselben Muskel. Traurig, dass das bei vielen Trainern nicht bekannt ist.
• Den Rumpf, und ich denke das ist das, was Du primär trainieren möchtest, kräftigst Du z.B. mit folgenden Übungen:
Po-Lift: Rückenlage, Becken sanft in den Boden drücken, Arme liegen seitlich neben dem Körper, Beine senkrecht nach oben strecken (evtl. Fesseln überkreuzen), und nun hebst Du den Po, ziehst quasi die Fußspitzen Richtung Decke. Ohne Schwung arbeiten!
Rückenlage, LWS hat wieder Kontakt mit dem Boden, Beine locker nach oben strecken und jetzt langsam abwechselnd die Beine gestreckt Richtung Boden und wieder zurückführen. Sobald man merkt, dass sich beim Senken die LWS vom Boden löst, Beine zurückführen. Also nicht ins Hohlkreuz fallen!
Wenn die Muskulatur kräftig genug ist, kannst Du bei dieser Übung auch beide Beine gleichzeitig Richtung Boden und wieder zurückführen oder mit Beinmanschetten arbeiten
Rückenlage, Beine so anwinkeln, dass im Leistenbereich und Knien ein rechter Winkel entsteht. Fingerspitzen an die Schläfen, Ellbogen nach außen (und da bleiben sie auch!), und nun die rechte SCHULTER (NICHT den Ellbogen!) zum linken Knie führen, dabei das rechte Bein gleichzeitig nach vorn strecken. Übung im ständigen Wechsel wiederholen.
• Laufen und Seilchenspringen zählen zu den Ausdauersportarten, hierdurch wird in erster Linie das Herz-Kreislauf-System gestärkt.
Gruß
Red
wow! danke… die Übungen muss ich mal ausprobieren ^^
wie ist es eigentl. mit Klimmzügen? kann man vllt da auch einige Übungen mit machen? zb. an eine Stange dranhängen und die beine bis zur waagerechten Position anheben oder sowas? Oder vllt ganz was anderes?
Ja, das ist m.E. DIE Übung schlechthin! Aber es haben ja die Wenigsten eine Klimmzugstange zu Hause.
Ich würde allerdings die Beine nicht waagerecht anheben, weil Du da Gefahr läufst, zu sehr aus dem Rücken zu arbeiten. Also winkle die Beine lieber an und zieh’ die Knie vor die Brust. Wenn Dir das zu einfach sein sollte, kannst Du Dir noch Gewichtsmanschetten um die Fesseln binden.
Gruß
Red
wow! danke… die Übungen muss ich mal ausprobieren ^^
wie ist es eigentl. mit Klimmzügen? kann man vllt da auch
einige Übungen mit machen? zb. an eine Stange dranhängen und
die beine bis zur waagerechten Position anheben oder sowas?
Oder vllt ganz was anderes?