Übungen zur Kräftigung der LWS?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder blockierte Wirbel und Schmerzen im LWS-Bereich, die sich mitlerweile schon auf den Ischiasnerv auswirken.

Kennt jemand gute Übungen, die ich zu Hause durchführen kann, die die LWS-Muskulatur stärken?

fragt und grüßt

Karsten

Hallo Karsten,
lass dir doch Krankengymnastik verschreiben um dann die Übungen von einem Physiotherapeut richtig gezeigt zu bekommen.
So lernst du das gleich richtig und kannst dann später zuhause *weiter turnen*.
Das bringt nichts wenn ich dir eine Übung beschreibe und du machst die falsch, dann verschlimmert sich das Ganze.
Ansonsten kann ich dir schwimmen empfehlen, das kräftigt den ganzen Rücken.

Gruß,
Maja

Jo Karsten,

ich gebe MAYA recht einen ARZT zu konsultieren. Zusätzlich helfen Qi Gong Übungen speziell die acht Brokaten.

Gruß olli

Hi Karsten

ich habe in letzter Zeit immer wieder blockierte Wirbel und
Schmerzen im LWS-Bereich, die sich mitlerweile schon auf den
Ischiasnerv auswirken.

Kennt jemand gute Übungen, die ich zu Hause durchführen kann,
die die LWS-Muskulatur stärken?

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen
nachdem ich selber vor 2 jahren fast nicht mehr am Computer arbeiten konnte wg Rückenschmerzen, ging ich (mit Rezept) zu einer GUTEN Krankengymnastik…
Die schaut dann deinen Rücken an und macht speziell für deine Problematik Übungen.
Übungen, die Andere machen, können sogar schädlich für dich sein.
Wichtig ist auch, das du täglich was machst.
Ich übe täglich 20 min und bin seither praktisch Schmerzfrei.
meine Kondition hat sich auch weiter verbessert (kleiner Nebeneffekt)
Apropo:
Nach der ersten 3/4Stunde konnte ich kaum mehr laufen *g* Da wurden bei den Übungen Muskeln bewegt, von denen ich keine Ahnung hatte…
Gott, hatte ich einen Muskelkater oder was ähnliches…

Gruß
und gute Besserung
Mike

Hallo Maja,

Ansonsten kann ich dir schwimmen empfehlen, das kräftigt den
ganzen Rücken.

Mein Arzt hat mir auch schwimmen empfohlen, aber BRUSTschwimmen verboten, da das bei ungeübten Schwimmern zu Problemen mit der HalsWS führen kann.
Gruß
Jörg

Hallo Karsten,

Auf den Bauch legen, Oberkörper nicht AUF oder ABSTÜTZEN…einfach nur hinlegen…
dann abwechseln jeweils ein Bein GESTRECKT (Kniee gestreckt) 10 cm in die Höhe heben…ja nicht höher, wenn du höher hebst reiben die Wirbel aneinander und dass belastet die Bandscheiben und die Nervenwurzeln…
Immer nur abwechselnd ein Bein heben…12 Wiederholungen…dann dass andere Bein 12 Wiederholungen…dann dass andere Bein
So machst du dass auf jeder Seite drei mal zu je 12 Wiederholungen…

Bei dieser Übung wird SPEZIELL der Rückenstrecker im Bereich der Lendenwirbelsäule gekräftigt…es arbeitet aber ein Teil der Brustwirbelsäule mit…die Muskelansätze rundherum um das Kreuzbein…der Beinbizeps…die Wadenmuskulatur arbeiten auch mit…und die Venen werden Elastischer…*grins* und die Figur verbessert sich auch noch.

Nicht vergessen das jeweilige Bein muss dabei immer gestreckt bleiben! Die Beine arbeiten hier sozusagen als Hebel, nicht höher als 10cm heben und beim raufheben ausatmen…da dies eine sehr kurze Bewegung ist sollte man intensiver atmen…jede Wiederholung ein Atemzug!!!

Im Bereich der Lendenwirbelsäule hast du das Nervensystem für die Beckenorgane, Hüftgelenke, Oberschenkel, Knieegelenke, Unterschenkel, Fussgelenke bis zu den Zehenspitzen…

Ist der Rückenstrecker in diesem Bereich geschwächt oder VERNACHLÄSSIGT wirkt sich dies in dem beschriebenen Bereich aus.
Nicht nur Ischiasbeschwerden Taubheit in den Beinen, Koordinationsschwierigkeiten beim gehen auch bis zur Inkontinenz kann dieses Problem führen.
Also, sei nicht faul…reiss dich am Riemen…tue was, sei dir WERT die Zeit für dich zu haben, befinde dich für WÜRDIG jetzt etwas für deine Zukünftige Lebenqualität zu unternehmen…
*lach* und aogehsts…
herzliche Grüße Ilse

Hallo und danke an Euch alle,

ich war leider einige Zeit krank und kann mich erst jetzt bedanken. Ansonsten werde ich wohl mal den Weg zu einer Fachkraft einschlagen…! *g*

Also, nochmals danke und eine schöne Woche

wünscht

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]