kennt jemand von euch ein paar guet übungen zur stärkung der Rücken und Nackenmuskulatur ? oder ein gute seite mit übungen.
es geht darum, das ich gerne etwas für meine Rücken und Nacken tun würde, da bei der Arbeit praktisch nur sitze und das dazu auch noch in einer sehr ungesunden hängenden lage, würd ich gerne die Muskeln ein bisschen stärken. bin ansonsten relativ sportlich, nur eben nicht so mit dem Rücken.
Dort findest z.B. eine Übung die ich auch schon ausprobiert habe.
In Rückenlage legst du dir eine 5-10kg Hantelscheibe die du in ein Handtuch wickelst(ist angenehmer) auf die Stirn und richtest dann den Nacken auf(curlen).
Achtung!!Vor dem Nackentraining schoen aufwaermen ,sprich Kopf kreisen, und nicht uebertreiben .
Rueckentraining:
Bauchlage,Oberkoerper anheben und nach oben boxen so lange du kannst.6 Saetze,gut fuer den unteren Ruecken.
leider kann ich dir keine weiteren Übungen nennen, möchte allerdings auf zwei Punkte hinweisen.
Oft ist bei Rückenschmerzen nicht nur der untere Rücken das Problem, sondern die Rumpfmuskulatur stützt insgesammt zuwenig ab. Darum wird normalerweise auch immer zu einem ordentlichen Training der Bauchmuskulatur geraten.
Insbesondere bei Übungen für Muskeln an der Wirbelsäule kann man auch einiges falsch machen, weswegen eine gute Einweisung in die Übungen und eine Kontrolle von außen am Anfang in meinen Augen wichtig ist. Selbst hat man einfach zu Beginn nicht das Gefühl, ob man den Bewegungsablauf richtig macht.
Aus beiden Gründen würde ich dazu raten, einen Fachmann/frau mal zu fragen. Da Fitnessstudios doch einiges an Geld kosten, versuch doch mal mit einem Krankengymnasten / Physiotherapeuten zu reden.
Die kennen vielleicht auch Übungen, die man ohne Geräte machen kann und können dir gleich die richtige Ausführung beibringen.