Liebe Community bin seit ca. ein paar monaten übungsleiter im reha sport für Asthmatiker. Kennt jemand noch geschulte Ausdauerspiele, gezielte Atemübungen, Aufwärmprogramme etc.??
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Community bin seit ca. ein paar monaten übungsleiter im reha sport für Asthmatiker. Kennt jemand noch geschulte Ausdauerspiele, gezielte Atemübungen, Aufwärmprogramme etc.??
Vielen Dank im Vorraus
Hallo greeky,
um ehrlich zu sein ist das überhaupt nicht meine Fachrichtung.
Derzeit besuche ich aber einmal wöchentlich die Logopädie. Dort muss ich anfangs auch immer Atemübungen machen. Die haben allerdings mehr mit Stimm- und Zungentraining als mit Asthma zu tun.
Ich weiß nicht ob es dir hilft:
Hände auf den Bauch legen und in den Bauch atmen (durch die Nase ein und den Mund wieder aus), irgendwann nimmt man dann zum ausatmen ein Sch, ein F oder ein S und dann nimmt man auch die Stimme dazu. Bis man irgendwann zum Atemwurf kommt. also WWWWWWWWWop WWWWWWWWWWWWap, oder so.
Hoffe dir geholfen zu haben, oder wenigstens die Erkenntnis erlangt zu haben, dass ich es nciht konnte.
LG
Hi greeky,
ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich keinerlei praktische Erfahrungen zu Deiner Frage habe. Sorry.
Gruß
Robert