Uhrzeit editieren mit OpenOffice Calc

Moin, moin liebe Community, ich hab da ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen :smiley:
Ich habe einen Film, zu dem ich Untertitel hinzufügen möchte. Die habe ich mir einfach runtergeladen und scheinen soweit auch in Ordnung zu sein, gäbe es da nicht ein kleines Hindernis:
Die Untertitel laufen für meinen Film 8 Sekunden zu spät xD
Deshalb habe ich die Untertitel Datei mit nem Texteditor geöffnet, und siehe da, die Zeiten werden da drin auch entsprechend angezeigt.
Also habe ich den Inhalt der Datei kopiert und in meine Tabellenkalkulation eingefügt. Nun habe ich entsprechende Spalten für die Anzeigezeiten des Textes. Diese sind im Format H:MM:SS.00, also habe ich ein entsprechendes Zeitformat erstellt und es für die Zellen eingestellt. Nun habe ich vor, eine Spalte zu erstellen, die die jeweiligen Zeiten nimmt und die 8 Sekunden von der Zeit subtrahiert und genau da hapert es. Was muss ich da subtrahieren, damit dann die 8 sekunden abgezogen werden? Ich hab einfach mal ins Blaue hinein „-0:00:08.00“ probiert, bekomme aber nur „Err:502“ ausgegeben. Schon einmal danke für die Hilfe^^

Nun habe ich entsprechende
Spalten für die Anzeigezeiten des Textes. Diese sind im Format
H:MM:SS.00, also habe ich ein entsprechendes Zeitformat
erstellt und es für die Zellen eingestellt. Nun habe ich vor,
eine Spalte zu erstellen, die die jeweiligen Zeiten nimmt und
die 8 Sekunden von der Zeit subtrahiert und genau da hapert
es.

Hallo Valmar,

H:MM:SS.00 nimmt mein OO 3.0.1 nicht an und macht HH:MM:SS daraus.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │
──┼─────────┼─────────┤
1 │ 3:12:20 │ 3:12:12 │
──┼─────────┼─────────┤
2 │ 3:03:05 │ 3:02:57 │
──┴─────────┴─────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =A1-"00:00:08"
B2: =A2-"00:00:08"

A1:B2
haben das Zahlenformat: h:mm:ss

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Nun habe ich entsprechende
Spalten für die Anzeigezeiten des Textes. Diese sind im Format
H:MM:SS.00, also habe ich ein entsprechendes Zeitformat
erstellt und es für die Zellen eingestellt. Nun habe ich vor,
eine Spalte zu erstellen, die die jeweiligen Zeiten nimmt und
die 8 Sekunden von der Zeit subtrahiert und genau da hapert
es.

Hallo Valmar,

H:MM:SS.00 nimmt mein OO 3.0.1 nicht an und macht HH:MM:SS
daraus.

Hatte das Problem auch zuerst, bis ich das schon vorhandene Zeitformat MM:SS.00 genommen und einfach das H: davorgesetzt habe, dann ging es^^

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │
──┼─────────┼─────────┤
1 │ 3:12:20 │ 3:12:12 │
──┼─────────┼─────────┤
2 │ 3:03:05 │ 3:02:57 │
──┴─────────┴─────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =A1-„00:00:08“
B2: =A2-„00:00:08“

A1:B2
haben das Zahlenformat: h:mm:ss

Habe es gerade auf die Weise versucht und es hat leider nicht geklappt :frowning: Die Zeit war 0:03:47.96, wenn ich davon „00:00:08“ abgezogen habe kam 23:59:52,00 raus O_o Habe es auch mit anderen Zeiten ausprobiert und wie zu erwarten immer das selbe rausbekommen -> die 8 Sekunden werden anscheinend nicht von meiner Zeit, sondern von 0:00:00 abgezogen.

Hallo Valnar,

wahrschlich steht die Zeit als Text in den Zellen.
Probiere mal mit folgender Funktion zu rechnen:

=ZEITWERT(A1)-"00:00:08"

Außerdem könnte dir noch die Dezimal-Stelle für die Sekunde zum Verhängnis werden. Wenn Dezimal-Stelle = Punkt und eingstellte Systemsprache = Deutsch, dann müßtes du die Sprache unter Extras-Optionen-Spracheinstellungen vor dem Einfügen der Formel auf Englisch(US) ändern. Nachdem du deine Datei fertig und als Text exportiert/gespeichert hast, die Sprache dann wieder zurücksetzen auf Standard.

Gruß
Franz

Habe es gerade auf die Weise versucht und es hat leider nicht
geklappt :frowning: Die Zeit war 0:03:47.96, wenn ich davon „00:00:08“
abgezogen habe kam 23:59:52,00 raus O_o Habe es auch mit
anderen Zeiten ausprobiert und wie zu erwarten immer das selbe
rausbekommen -> die 8 Sekunden werden anscheinend nicht von
meiner Zeit, sondern von 0:00:00 abgezogen.

Naja, die Zellen habe ich wie gesagt schon auf den Zeitwert formatiert. Und Englisch ist bei mir schon als Standardsprache eingestellt. Habe deinen Tipp trotzdem ausprobiert, leider ohne Erfolg. Mir kommt btw gerade der Einfall, dass ich die Datei ja mal einfach hochladen könnte xD

http://rapidshare.com/files/272169677/subtitles1.ods…

Hallo Valnar,

du meinst Spalte B, Spalte C, oder beide?

Ich hab da noch ein leichtes Problem, wenn ich da eine Zelle anklicke, so ist Format—Zellen grau, also nicht anklickbar.
Bei Extras—Dokument schützen fand ich nix.
Was liegt da vor?

Gruß
Reinhard

Ich meine beide Spalten, B gibt an wann der Untertitel eingeblendet wird, C wann er ausgeblendet wird. Was da mit dem Dokument los ist weiß ich nicht, bei mir auf dem Rechner funktioniert es, aber das heißt ja nicht viel xD
ich hab es jetzt mal als .xls gespeichert, vielleicht hilft das^^

http://rapidshare.com/files/272263175/subtitles1.xls…

Hat sich erledigt
So, ich habe jemanden gefunden, der mir den Film auf Deutsch ausleiht, brauche also keine Untertitel mehr -> von meiner Seite ist die Sache gegessen. Vielen Dank an alle, die mit ihren Vorschlägen geholfen haben :smile:

Ich meine beide Spalten, B gibt an wann der Untertitel
eingeblendet wird, C wann er ausgeblendet wird. Was da mit dem
Dokument los ist weiß ich nicht, bei mir auf dem Rechner
funktioniert es, aber das heißt ja nicht viel xD
ich hab es jetzt mal als .xls gespeichert, vielleicht hilft
das^^

Hallo Valnar,

ich habe WinXP und OO 3.0.1, du?

Ich will erstmal abwarten was kommt, ich hab andernorts nachgefragt warum ich wohl in deiner Mappe bei Format nur deaktiviertes „Zellen“ vorfinde.

Tut mir leid, du wirst heute Nacht sicher unruhig schlafen weil im Moment Milliarden von Menschen deine Mappe anschauen und nach Lösungen zu meiner Anfrage suchen *grins*

Das mit deiner xls ist okay, aber was nützt eine Excellösung alleine.
Sie muß ja wohl in OO auch klappen.
ERgo muß ich erstmal das mit Format klären (lassen), dann in OO was basteln was da 8 sec abzieht.

Die Unterschiede zwischen OO und Excel sind gewaltig, auch wenns so ähnlich aussieht.
Fängt an bei unterschiedlicher Parameterreihenfolge bei einfachen Funktionen bis hin zu gewaltigen Unterschieden bei Makroprogrammierung.

Gruß
Reinhard

Kommando zurück, ich habe oben schon geschrieben, dass sich die Sache erst einmal erledigt hat, also kannst du dir diesen riesen Berg Arbeit sparen :smile: Ich danke dir trotzdem, dass du all das auf dich genommen hättest nur um mir zu helfen^^ Falls es dich trotzdem noch interessiert und du weiter machen möchtest: auch ich habe Openoffice 3.01 und Win XP :wink: Solltest du weiter machen und Erfolg haben bist du gerne eingeladen, das Ergebnis hier vorzutragen, das würde mich dann nämlich auch noch interessieren^^ (wer weiß, wann man es mal brauchen kann, nicht? :smiley:)

Hallo Valnar,

hast du Baldrian damit du es bis morgen zum Therapeuten aushälst?
Denn was ich jetzt sage ist nicht wirklich nett :smile:

Mir doch völlig wurscht wie du da was gelöst hast.
Mich interessiert in erster Priorität, wieso komme ich da inde ods-Datei nicht an Format—zellen ran.

Du hast die gleiche OO-version, das gleiche Windows, wieso klappts bei dir und bei mir nicht.

Und schon sitzen wir wieder im gleichen Boot und wollen das Gleiche.
Weil, auf deinem PC klappt alles mit einer Ods wunderbar, bei einem Fremdrechner mit gleicher Software sind einige Funktionen nicht bedienbar. Wer weiß schon was das alles für Funktionen sind.

Ergo ist es auf Dauer gesehen (für dich, du benutzt ja wohl OO) wichtig herauszufinden warum der Mist passiert.

Gut#s Nächtle.

Gruß
Reinhard

Das nennst du nicht nett?^^ Naja, das Problem ist natürlich schon interessant, aber für mich sowas von unerklärlich, dass ich da noch nichtmal nen Ansatz finde xD Tatsächlich ist es das erste Mal, dass ich irgendwie Probleme mit Openoffice habe. Naja, wir werden ja sehen, was dabei rauskommt, wobei mich persönlich wie gesagt eher interessiert wie man die Uhrzeiten da vernünftig editieren kann :smiley: Ich mein, wenn ich fürs Studium irgendwas versenden muss wird es wahrscheinlich nicht verändert werden müssen -> in dem Fall würde ich wohl eher pdf dokumente verschicken, wodurch sich das Problem mit Openoffice auch nicht ergeben würde. Daher ist es für mich zwar durchaus interessant herauszufinden woran es lag und wie man es umgehen kann, aber nicht lebensnotwendig. :smile:

Hallo an alle Nachdenkenden und Suchenden,

ich hab die Datei mal auf meinen Rechner geladen, dann OO-Calc (Version 3.1.0) geöffnet und die Spracheinstellung auf Englisch-US gesetzt.

Dann die Datei geöffnet und Spalten S und T auf das Zeitformat h:mm:ss.00 gesetzt. in S3 hab ich die 8 Sekunden als Zeit eingetragen (ohne die Anführungszeichen!!!)

Wert in S3: 0:00:08.00 

Formel S6: =TEXT(ZEITWERT(B6)-$S$3;"h:mm:ss.00") 
Formel T6: =TEXT(ZEITWERT(C6)-$S$3;"h:mm:ss.00")

Ohne die Textfunktion werden die Zeiten in der Spalte sauber berechnet. Die TEXT-Funktion ist aber erforderlich, damit man die Werte in die Ursprungsspalten B und C zurückkopieren kann.

Gruß
Franz

P.S. Bei dem Versuch die Datei via Firefox hochzuladen und direkt zu öffnen, wurde die Datei schreibgeschützt/nur zum Lesen geöffnet und viele Menüs sind deaktiviert. Möglicherweise ist das ja Reinhard’s Problem gewesen.

P.S. Bei dem Versuch die Datei via Firefox hochzuladen und
direkt zu öffnen, wurde die Datei schreibgeschützt/nur zum
Lesen geöffnet und viele Menüs sind deaktiviert.
Möglicherweise ist das ja Reinhard’s Problem gewesen.

Hallo Franz,

danke dir für den Hinweis. Ja, das war/ist es. xls-Dateien die ich so öffne haben zwar auch den Schreibschutz, aber da fiel mir nie auf daß da irgend was deaktiviert ist im „Format“-Menue.

OO und Excel verhalten sich da wohl unterschiedlich.

Gruß
Reinhard

Dann die Datei geöffnet und Spalten S und T auf das Zeitformat
h:mm:ss.00 gesetzt. in S3 hab ich die 8 Sekunden als Zeit
eingetragen (ohne die Anführungszeichen!!!)

Wert in S3: 0:00:08.00

Formel S6: =TEXT(ZEITWERT(B6)-$S$3;„h:mm:ss.00“)
Formel T6: =TEXT(ZEITWERT(C6)-$S$3;„h:mm:ss.00“)

Komisch, ich habe das jetzt mal genau so gemacht, copy&paste für die Formeln und trotzdem wird da „Err: 502“ angezeigt O_o