Uhrzeit in XP und Aufwecken aus dem Ruhezustand

Hallo!

Habe seit einiger Zeit folgende Probleme:

  1. Beim Neustart steht das Datum auf Dez. 2002.
  2. Wenn ich in den Standby-Modus wechsele, kann ich den PC nicht wieder hochfahren. Er reagiert zwar, Lüfter geht an und auch das CD-Fach lässt sich öffnen, aber Bildschirm und Tastatur rühren sich nicht.

Beide Probleme treten nur gelegentlich auf!

Habe mal im Web gesucht in diesen Thread gefunden:
/t/uhrzeit-unter-win-xp/1524913

MoBo-Batterie habe ich getauscht, ohne dass sich was geändert hat.

Hat vllt. jemand einen Tipp?

Danke und Gruß!

Kurios, evt. hilft ein Bios update. Wenn es aber früher ging und plötzlich nicht mehr, ist wohl irgendwas kaputt. Batterie war auch mein erster Gedanke.