ich habe wie o.g. eine mega-verspannte Schulter. Ich mache regelmäßig und viel (3 bis 4 mal/Woche) Aerobic. Letzte Woche war ich zum 1. Mal bei einer für mich neuen Trainerin, die sich sehr auf Schulter und Oberarme konzentriert hatte. Nach diesem Training hatte ich sowas wie einen Muskelkater im Schulter/Nackenbereich und habe trotzdem noch drei Tage weiter trainiert. Am Samstag bekam ich plötzlich ganz schlimme Verspannungen, die in einem „steifen Hals“ gipfelten. Die Steifigkeit ist weitgehend weg, aber geblieben sind ganz fiese Schmerzen, die mich nachts nicht schlafen lassen. Letzte Nacht tat mir nicht der Nacken weh, sondern komischerweise der Bizeps (also Oberam irgendwie) was noch schlimmer wurde, wenn ich mich auf die Seite legte. (Was ziemlich doof ist, denn ich kann mal so garnicht auf dem Rücken pennen…)
Alle Hausmittel (warmes Dinkelkissen, Rotlichtlampe, Ibuprofen-Salbe) haben versagt.
Habt ihr sowas schon mal gehabt, und/oder ein anderes Mittelchen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich bei keinem Orthopäden hier einen Termin bekommen habe („stellen Sie sich nicht so an, hier kommen ganz andere Fälle hin“…)
Danke schon mal im voraus,
Grüße in die Runde,
TurboBine (momentan nicht so wirklich turbo… )
böse Sache, das mit den Orthopäden, aber normalerweise solltest Du die auch ohne Termin aufsuchen können, so als akuter Fall…
Ich vermute mal, daß durch den Muskelkater in Deiner Halswirbelsäule so einiges aus dem Lot geraten ist, normalerweise äußert sich das in ein oder zwei blockierten Wirbelgelenken. Zwischen den Wirbeln ziehen vom Rückenmark aus die Nerven für die Arm- und Handmuskulatur nach unten, bei einer Blockierung werden die gerne eingeklemmt und verursachen dann bei bestimmten Bewegungen fern vom Hals (zum Beispiel im Bizeps) ziemlich fiese Schmerzen. Entspannungsmaßnahmen und Katadolon (ein ziemlicher Hammer, ich wurde danach immer saumüde!, Ibuprofen 400mg tun´s auch…) helfen sozusagen nur temporär, weil lediglich symptomatisch. Durch die Blockierung entsteht nämlich eine sogenannte „Schutzspannung“ in der HWS-Muskulatur, die sich nur durch Beheben der Ursache beseitigen läßt.
Der übliche Weg wäre jetzt der zu einem Arzt/ einer Ärztin, bei dem/ der „Chirotherapie“ auf dem Praxisschild steht. So rein aus fachlicher Sicht stehe ich dem „Knacksen“ allerdings ziemlich skeptisch gegenüber, vielleicht findest Du ja jemanden, der da etwas sanfter herangeht, zum Beispiel mit Craniosacraler Therapie. Müßte sich bei den Physiotherapeutischen Praxen doch finden lassen, wird allerdings nicht von der gesetzlichen Kasse bezahlt.
Was Deine Orthopäden-Erfahrung angeht: es gibt auch Allgemeinmediziner und/ oder Chirurgen, die Dir weiterhelfen. Wichtig ist sowieso erstmal eine Röntgenaufnahme bzw. ein CT von Deinem Hals, um Böseres auszuschließen, dahin kann Dich nur eine Überweisung bringen.
Zum Schluß: Ferndiagnosen sind mehr als schwierig, würde ich auch nicht für mich reklamieren wollen - sprich: ich kann mich natürlich auch mächtig irren.
Hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben, gute Besserung, Banshee
ich kenn auch diese miesen Verspanungen. Die treten bei mir immer dann auf, wenn ich besonders lang vor dem Pc hocke.
Ich weiss ja nicht, wie oft dich solche Verspannungen heimsuchen, aber ich habe mir ein hochwertiges Reizstromgeraet zugelegt.
Immer wenn es mal wieder soweit ist, lass ich mich einige Tage lang damit auflockern. Das wirkt wahre Wunder, lockert die Muskeln und nimmt dadurch den Schmerz.
Mittels der vielen Programme bringt es wirklich was.
Wenn du Interesse hast, maile ich dir mal den Namen etc.
Vielleicht musst du auch mal einen Termin bei einem Masseur machen *gg*