Ultraschall bei Zähnen

Liebe Forumsmitglieder!

Ich hatte vorgestern meine 1. Untraschallreinigung beim Zahnarzt, und Ende Februar soll die 2. Tortour erfolgen, was ich als schmerzhaft und unangenehm empfand.
Am Folgetag
muckte noch immer mein komplettes Zahnfleisch.
Ist das normal?
Erzeugt es evtl. nachhaltige Zahnfleischprobleme?

Danke vorab für Eure Antworten.

Es grüßt Helga

Hallo Helga,

ich bin keien Zahnärztin. Jedoch wäre ich vorsichtig mit Ultraschall. Dieser kann sehr unterschiedlich stark zur Wirkung kommen, vom Zertrümmern von Gallensteinen bis hin zu US-Aufnahmen bei Ungeborenen, die angeblich harmlos sein sollen, was ich nach den vielen wissenschaftlichen Untersuchungen, die es inzwischen gibt, bezweifle.
Es wird immer wieder gesagt, dass es mechanische und thermische Effekte gibt, die insbesondere bei sensiblen Zellen des Gehirns, des Rückenmarks usw. nicht problemlos scheinen.
Was das für die Zahnpflege bedeutet: Wenn Sie selbst das Gefühl hatten, dass es ihnen nicht gut tat und sie hinterher eine spürbare Wirkung hatten, dann würde ich persönlich von solch einer Behandlung Abstand nehmen, solange es Alternativen gibt.
MFG
IB

Hallo Helga,

ich meine auch, wenn du dich derart unwohl fühlst und dein bauch dir von einer weiterbehandlung abrät, folge deinem bauchgefühl.
Zahnreinigungen sind auch mechanisch möglich, oder airflow, usw.

Es muß nicht ultraschall sein.

Alles gute und liebe grüße zurück

Karsti

Servus Helga,

welche Arten von Zahnreinigung kanntest Du bisher?

Gruß

Kai Müller

Guten Abend, Kai!

Bisher wurde der Zahnstein ganz normal entfernt. Auch testete ich mal eine Prof.-Zahnreinigung. Doch das wird vermutl. auch eine einmalige Sache bleiben, denn danach war
an den hinteren Zähnen die Patina weg und sie wurden empfindlich.
Ich putze die Zähne mit der elektr. Bürste und verwende tgl. Zahnseide. Das muß reichen.

Danke, und liebe Grüße
Helga

Hallo Karsti!

Danke für Deine Antwort.
Air flow ist mir unbekannt. Ich brauche eine Methode, die mein Zahnfleisch schont und einen einfühlsamen Zahnarzt, den ich mir neu suchen muß.

Liebe Grüße
Helga

Hallo Irene!

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Dann muß ich wohl weiter nach guten Alternativen suchen.

Mit liebem Gruß
Helga

Bisher wurde der Zahnstein ganz normal entfernt. Auch testete
ich mal eine Prof.-Zahnreinigung. Doch das wird vermutl. auch
eine einmalige Sache bleiben, denn danach war
an den hinteren Zähnen die Patina weg und sie wurden
empfindlich.

Servus Helga,

Du kannst es natürlich auch Patina nennen :wink:

Mein Chemielehrer Lassack hat Dreck immer als ‚Materie am falschen Ort‘ definiert. In diesem Sinne ist alles Dreck, was sich von einem Zahn abkratzen lässt (egal, ob mit Handinstrument oder Ultraschall).

Wenn es irgendwo nach einer Zahnreinigung empfindlich wird, wurde eine Wurzeloberfläche freigekratzt, die eigentlich von Knochen bedeckt sein sollte.

http://kons-paro.charite.de/patienten/freiliegende_z…

Bakterielle Beläge (Deine Patina) können das Zahnfleisch entzünden. Dann entzündet sich bald auch der darunter liegende Knochen, und - die Wurzel schaut raus. Alles weitere: siehe oben.

Was übrigens bei der Ultraschallanwendung weh tun kann, ist der Kühlwasserspray, der da reichlich mit auf die Wurzeloberflächen gelangt. Wenn man das nicht aushält, sollten wenigstens diese Flächen lieber manuell bearbeitet werden. Die Ultraschallanwendung bietet den Behandlern gute Sicht und hohes Tempo, was dazu führt, dass die Prozedur wenigstens bald vorbei ist.

Ich putze die Zähne mit der elektr. Bürste und verwende tgl.
Zahnseide. Das muß reichen.

Da hast Du schon recht. Wenn es aber trotzdem zu ‚Patina‘ kommt, muss die halt weg - wurscht wie.

Grüße

Kai Müller

2 Like