Hallo liebe Experten!
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor einiger Zeit in diesem Brett von Jemandem gelesen, der seine Zahnfleischtaschen mit einer Ultraschallbürste in den Griff bekommen hat. Nun stehe ich vor demselben Problem und kann mich einfach nicht mehr erinnern von welcher Firma es so eine Zahnbürste gibt oder wie sie heisst. Sie soll recht teuer gewesen sein, aber ich glaube schon, dass sich solch Investitionen lohnen.
Vielleicht wisst ihr ja etwas darüber.
Vielen Dank
Kerstin
Hallo Kerstin,
Vielleicht wisst ihr ja etwas darüber.
ja, ich habe im Fernsehen einen Wissenschaftler dazu gehört. Der hat erklärt, warum das Unfug ist, eine ‚Ultraschallzahnbürste‘ unmöglich funktionieren kann. Eine gute elektrische Zahnbürste ist da billiger und besser, so der Wissenschaftler.
Leider weiß ich nicht mal mehr den Sender, kann das also nicht belegen.
cu Rainer
Hi Kerstin,
Ultraschallzahnbürsten sind Unsinn. Ultraschall ist geeignet, um Gegenstände im Wasserbad zu reinigen. Allerdings nicht die eigenen Zähne (außer sie sind herausnehmbar). Der Grund:
Ultraschallwellen übertragen sich über das Wasser, und nicht durch Oberflächenberührung eines Bürstenkopfes. Du müsstest also den Mund voller Wasser haben, damit das überhaupt funktioniert. Der Sender darf auch nicht aus Gummi o.Ä. sein, sondern am besten aus Metall. Das Gefäß sollte Schwingungen nicht schlucken, sondern reflektieren (am Besten ein Glasgefäß).
All die Dinge sind im Mund nicht gegeben, deshalb sind Ultraschall-Zahnbürsten wirkungslos. Es handelt es sich nur um einen Marketing-Gag, aber nicht um seriöse Produkte. Wirklich gut für Zahnreinigung sind elektrische Zahnbürsten, die über mechanische Schwingungen reinigen.
Viele Grüße
Andras
Sonicare- Zahnbürste
Hallo Kerstin,
Ultraschallbürste ist nicht ganz die richtige Bezeichnung, aber lies selbst:wink:
http://www.dental-netz.de/info/sonicare_schallzahnbu…
Wenn Du Dich für ein Modell entscheiden solltest, dann suche einfach hier nach dem günstigsten Anbieter:
http://www.preissuchmaschine.de
Übrigens…
ich selbst benutze die Sonicare seit nunmehr 1,5 Jahren und bin mehr als nur zufrieden. Besser gepflegt habe ich meine Zähne vorher nie empfunden und auch mein Zahnarzt ist voll des Lobes - obwohl er sie mir garnicht empfohlen hatte, denn das war ein Kollege:wink:
Viele Grüsse
Eve*
Ultraschallzahnbürste hört sich vom Prinzip wirklich nicht sehr sinnvoll an (eben wegen Übertragung der Schwingungen nur über Wasser). Um Zahnfleischtaschen in den Griff zu bekommen: Zahnseide täglich!!! Aufwendig, aber preisgünstig und effektiv. Und was sind täglich zwei Minuten mehr gegen Zähne die irgendwann wegen Parodontitis gezogen werden müssen. Man muss auch zwischen den Zähnen säubern und da kommt eben keine Zahnbürste hin (auch keine elektrische).
Nadja
Vieln Dank euch Allen! OwT.
…