Um 6 Uhr aufstehen und dennoch wach sein

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte am kommenden Dienstag um 8 Uhr ein Vorstellungsgespräch durchführen. Dafür muß ich wach sein. Mein Schlafrythmus ist momentan so, daß ich um 24:00 einschlafe und gegen 10 Uhr aufwache. Vorher werde ich nicht müde. Wenn ich um 6 Uhr aufstehe, kann ich um 8 Uhr nicht klar denken(Dieses Problem hat mich sogar mein Studium gekostet).

Wie kann ich um 6 Uhr aufstehen und dennoch wach sein?

Hallo Michael-Thomas,
am Besten um 8:00 Uhr ins Bett gehen, dann bist Du um 6:00 Uhr ausgeschlafen, ich würde dies jedoch schon 3 Tage vorher tun, dass sich der Körper drauf einstellt.
Und dann vor dem Bettgehen lauwarm duschen (eher zu kalt als zu warm)und das wasser nur mit den Händen abstreifen, nicht abtrocknen.
Im Bett evtl. noch ein Buch lesen.
Wenn das nicht hilft, kannst Du ja noch Baldrian-Trofen nehmen.
Wichtig ist, dass Du Deine innere Uhr auf andere Schlafzeiten umstellst.
Viel erfolg.

Viele Grüße

Paul Kaltner

Hallo,

Der wohl sinnvollste Tipp ist: Geh früher schlafen. Auch wenn du nicht müde bist und es dementsprechend schwer ist einzuschlafen, wenn du z.B. um 9 ins Bett gehst. Wenn du dann aber eine oder eineinhalb Stunden wach liegst, denke ich schon, dass du müde wirst. Da es ja ein wichtiger Termin ist lohnt sich das früh ins Bett gehen ja und du bekommst den nötigen Schlaf.
Ein anderer Tipp ist, die Rollladen o.ä. nicht ganz zu schließen, so dass das Zimmer hell wird wenn es draußen hell wird (wobei ich jetzt nicht genau weiß ob es um 6 schon hell ist). Wenn es im Raum langsam hell wird, bevor der Wecker klingelt wird man nicht so aus dem Schlaf gerissen und fühlt sich wacher.
Letzter Tipp „zur Not“ wäre: Putsch dich für den Termin mit Koffein auf. Also mit Kaffee, Energydrinks oder Koffeintabletten. Vor allem letztere kann ich sehr empfehlen, gibts für ein paar Euro in der Apotheke (heißen Coffeinum), eine wirkt stärker als zwei bis drei Tassen Kaffee.

Viel Glück beim Vorstellungsgespräch,
ZombieChe