Umarmungen Bedeutungen

Ich und eine Freundin haben uns gestern darüber unterhalten was ein Mann mit Umarmungen zum Abschied ausdrücken kann:

-eine Umarmung um die Schulter (mit einem Arm)

-eine Umarmung um die Taillie mit beiden Armen sodass die Frau ihn mit einem Arm umarmen kann oder mit beiden

Was wird durch diese Umarmungen unbewusst/bewusst ausgedrückt? Ich war der Meinung, dass eine Umarmung um die Taillie der Frau viel inniger ist aber auch nur auf sexuelles Interesse hinauslaufen kann. Freue mich auf eure Antworten!!

Hallo,

-eine Umarmung um die Schulter (mit einem Arm)

-eine Umarmung um die Taillie mit beiden Armen sodass die Frau
ihn mit einem Arm umarmen kann oder mit beiden

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Was wird durch diese Umarmungen unbewusst/bewusst ausgedrückt?
Ich war der Meinung, dass eine Umarmung um die Taillie der
Frau viel inniger ist aber auch nur auf sexuelles Interesse
hinauslaufen kann. Freue mich auf eure Antworten!!

Die Antwort lautet wie immer: Es kommt darauf an.
„Den“ Mann wird es gar nicht geben. Welche Distanzen bevorzugt wer zu welchen Personen? Davon wird auch die Umarmung, bzw. die Frage Umarmung oder nicht, abhängen. Was für den Einen ganz normal und natürlich ist, könnte für den Anderen schon eine Intimität sein.
Grundsätzlich dürfte die Umarmung umso intensiver sein, je näher man sich steht. Oder eben stehen möchte.
Aus der Art der Umarmung pauschal auf irgendwelche „Absichten“ zu schliessen, halte ich für gewagt …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ich überreiße mal kurz meinen männlichen Freundes- und Bekanntenkreis der sich mit Umarmungen von mir verabschiedet oder mich begrüßt… … …
Ok, also da sind wahrscheinlich zu gleichen Anteilen welche dabei, die mich mit einem Arm um die Schulter, mit zwei Armen um die Schulter, mit einem Arm um die Taille und mit zwei Armen um die Taille umarmen. Manche sogar öfters verschieden. Ich würde mal schätzen, das hängt auch sehr davon ab, wer die Umarmung anfängt (wenn ich die Ärmchen nach oben strecke, weil ich nunmal kleiner bin, was soll er dann machen?), wer vllt. grad Gepäck auf dem Rücken oder im Arm hat usw.

Also für mich konnt ich bisher keine versteckte Symbolik in der Umarmungspraxis feststellen :wink:

Gruß
Yvette

Moin,

Deine Theorien möchte ich noch um (m)eine erweitern: Je nach Situation und Umgebung kann ich ein- und dieselbe Frau mit absolut gleicher Intention ganz unterschiedlich umarmen, wobei es nicht bei jeder Begrüßung/Verabschiedung eine Umarmung geben muss: Bisweilen nur ein „Hallo“ mit (räumlichem) Abstand, eine Berührung am Arm oder an der Schulter oder auch Mal nur ein Handschlag . . .

Hallo,

die Bedeutung aller möglichen zwischenmenlicher Kontakte ist ganz überwiegend kulturell geprägt und entsprechend sehr unterschiedlich.

Im Iran bist Du ev. so gut wie verheiratet, wenn Du einem Mitglied des anderen Geschlechts die Hand reichst, im Amazonas kann ein Schulterschlag ein Heiratsangebot sein, das man aber ev. noch ablehnen kann.
In München kannst Du Bussis geben bis der Mund fusselig ist und bist immernoch nicht verheiratet.

Eine Umarmung hierzulande ist nicht so klar definiert, dass man sagen könnte, ab da ist es erotisch, darüber oder darunter oder seitlich daneben nicht.
Da muss man schon noch den Rest des Miteinander beachten - wie eine Umarmung gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang.

Wenn man dazu neigt, unbedingt etwas hinein interpretieren zu wollen, ist man meist unglücklich verliebt.

Wenn Du wissen willst, woran Du bist, frag halt. Das geht.

Gruß, Hovke

Einzig aussagekräftig ist die Fußstellung der/des Umarmenden während der Umarmung. Unbedingt darauf achten!

2 Like

und was sagt diese aus? und welche gibt es?

Hi,

Einzig aussagekräftig ist die Fußstellung der/des Umarmenden
während der Umarmung. Unbedingt darauf achten!

Hi,

in Sache Fußstellung gebe ich dir Recht :smile:, aber nicht unwesentlich ist dabei auch event. ein (erheblicher) Unterschied in der Körpergröße.

Wenn z. Bsp. ich 1,58m bin und mein Gegenüber ein Kerl von ca. 2 Metern ist, dann würde ich schon dazu tendieren, diesen Kerl bei einer Verabschiedung oder dgl. in Hüfthöhe zu umarmen - wobei aber eine Fußstellung, wie du sie angedeutet hast, wohl kompliziert werden dürfte :wink:.

Lg
lilli

Ich hatte es für Ironie gehalten, bis jetzt hier auf einmal ernsthafte Nachfragen kommen. Nun bin ich verwirrt. Ihr nehmt doch hier nicht ernsthaft irgendwelche Füße für ausschlaggebend an?!
Man male mir bitte ein Sarkasmusschild.

Gruß
Yvette

1 Like

Moin Moin

Hab zwar grad nix zum malen, aber eine Spur Sarkasmus mit einer Prise Ironie war trotzdem im Spiel :wink:

Dorgar

Ich hatte es für Ironie gehalten,

Ich auch.
Vielleicht ist es für die anderen aber doch die längste Praline der Welt.

genau umgekehrter Fall:

Er ganzen Kopf größer wie sie, sonst immer nur mit einem Arm umarmt. Nja also sie umarmt ja eigentlich nur ihre Freundinnen und Freunde auch nur 1 oder 2 die sie schon länger kennt und die sie mehr mag als denjenigen.

Umarmung geht eigentlich immer von ihm aus…