Umckaloabo - Hilft es wirklich?

Hallo liebe Mediziner,

ich würde gerne mal einen Fachkundigen-Kommentar zu diesem Saft haben.
Bringt der wirklich was -wie Apotheker und Medien anpreisen- oder ist das reine Geldmacherei.
Man liest so viele unterschiedliche Kommentare.
Dass es kein Wundermittel ist, davon gehe ich aus.
Allerdings glaube ich auch nicht an den reinen Placebo-Effekt.

Danke im Voraus für die Antwort.
Gruß
Thorsten

hallo
also ich hatte es mal bei einer mandelentzündung, da hat es rein gar nichts gebracht, doch vor kurzem hatte ich ne bronchitis, da hat es mir geholfen und die verschleimung gelöst! vielleicht ist es ein placebo-effekt, aber wenn man sich danach besser fühlt, dann ist doch gut!! lieber nene placebo-effekt mit umkaloabo, als nen bewiesenen effekt mit antibiotikum-hämmern.
grüße und frohes fest.

hallo thorsten,

kuck mal im archiv oder sogar weiter unten (hier oder bei medizin)"ständig erkältet), da wurde das gerade behandelt.
wirkt nicht, laut medizinerzeitschrift.

strubbel
L:open_mouth:)

Hallo Thorsten,

mit dem Schreiben vertrete ich weitgehend die Meinung von den Erfahrungen im Bekannten und Verwandtenkreis:
Sobald sich eine Erkältung ankündigt, z.B. durch Hüsteln oder Schnupfen sollte man Umckaloabo schon einnehmen. Und bisher hat es immer geholfen. Sobald die Flasche angebrochen ist, ist diese aber nur 3 Monate haltbar.

Schönen Feiertag, Vroni

ja - dem hersteller (o.w.t.)
.

Servus Thorsten.

Ich bin kein Mediziner, aber ich habe eigene Erfahrungsberichte über Umckaloabo. Wenn sich bei mir eine Erkältung ankündigt, nehme ich sofort Umckaloabo. Dadurch wird nicht jede Erkältung verhindert, aber ihr Verlauf ändert sich auf angenehme Art und Weise. Umckaloabo soll das Immunsystem auf natürliche Weise stimulieren und das ist mir lieber als ein chemischer Rundumschlag.
Fazit: wenn Du daran interessiert bist, eine Erkältung auszukurieren und möchstest Deinen Körper dabei unterstützen, dann nimm auch Umckaloabo (und Vitamine und Mineralstoffe und…). Wenn Du schnell wieder fit sein musst und Dir schädliche Nebenwirkungen egeal sind, dann lass Dir ein Breitspektrum-Antibiotika verschreiben.

Gruß
Lothar

hallo lothar,

sowohl Umckaloabo, als auch künstliche vitamine usw. haben ab einer menge nebenwirkungen, etliche heben sich in der wirkung sogar auf, wenn man sie gleichzeitig nimmt.
ich kenne viele, welche Umckaloabo bei erkältungen nehmen, bei niemanden hat es geholfen.

strubbel
&:open_mouth:)

2 Like

Hi Strubbel.

bei Umckaloabo handelt es sich meines Wissens nach um ein rein pflanzliches Mittel (Naturprodukt!?). Leider weiß ich nicht viel über die Herstellung. Wenn ich von Vitaminen schreibe, meine ich Vitamine auf natürlicher Basis - keine künstlichen Multivitamin-Pillen aus dem Supermarkt.
Was das „Helfen“ angeht, so muss man hier unterscheiden: sicher kannst Du mit einem Pharma-Hammer eine Erkältung innerhalb von 2 Tagen vom Tisch fegen (das kann U. nicht). Sicher macht es auch keinen Sinn eine Stirnhölenvereiterung nur mit U. zu bekämpfen… Wenn man aber seinen Körper bei der Bekämpfung einer Erkältung unterstützen will, dann hilft U. - zumindest mir (und ich verkaufe es nicht :wink: )
Jetzt kennst Du einen, dem es schon geholfen hat.

Gruß
Lothar

Hi

Was das „Helfen“ angeht, so muss man hier unterscheiden:
sicher kannst Du mit einem Pharma-Hammer eine Erkältung
innerhalb von 2 Tagen vom Tisch fegen (das kann U. nicht).

Eine Erkältung innerhalb 2 Tagen „vom Tisch fegen“ kann man nicht; es gibt
nämlich gegen diese Viren kein Gegenmittel. Das macht das Immunsystem alleine,
egal, ob Du ihm dabei helfen willst oder nicht.

Außerdem: Umckaloabo hilft nix.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umckaloabo
Da steht, daß U., um wirklich helfen zu können, das Zeug tausendfach unterdosiert
ist. Es ist also bestenfalls ein Placebo.

Gruß vom T.

1 Like

Servus T.

Nun, ich habe früher, als ich dachte, dass ein Tag im Büro wichtiger ist als meine Gesundheit, eine Erkältung mit den Wunderwaffen der Pharmazie in zwei Tagen „niedergeknüppelt“. Heute ist es mir lieber meinem Immunsystem mit einem - nach Deiner Meinung und der vieler anderer - „Placebo“ bei seiner Arbeit zu helfen. Wenn es um Dosierungen von sogenannten „Wirkstoffen“ geht, kommen wir bei dieser Diskussion vom Hundersten ins Tausendste und finden in der Homöopathi noch immer keine Ende.

Beste Grüße
Lothar

Hallo,

dann lass Dir ein
Breitspektrum-Antibiotika verschreiben.

und was soll das bei einer Erkältung (= Vireninfektion) bewirken (außer der Verhinderung von Sekundärinfektionen)?

Gruß, Niels

1 Like