Umfin./Umschuldung, in BRD mit neg. Schufa unmögli

Hallo Leute,
Ich hab da ein großes Problem!!!

Meine Frau bekam aufgrund langer Krankheit keinen Lohn mehr. Diese Situation führte dazu, daß wir uns verschuldeten und wir nicht mehr regelmäßig unsere Hausraten bezahlen konnten.

Unsere Situation hat sich in der zwischenzeit deutlich verbessert, die Sparkasse jedoch hat uns keinen neuen Kredit gegeben, obwohl alle angefallenen Schulden komplett von uns durch Auflösung unserer Lebensversicherung bezahlt wurden (20000 DM geschuldet, 60000DM eingezahlt). Durch unsere wieder normale, bzw. sogar noch finanziell besser Finanzsituation hatten wir vertrauen einen neuen Kreditgeber zu finden.
Jedoch durch den einen Eintrag der Citibank, findet man bei keiner deutschen Bank jemanden der einen finanziert.

In der zwischenzeit hab ich viel Erfahrungen mit Banken und Vermittlern machen können. Leider außer Spesen nichts gewesen. Aus diesem Grund möchte ich Euch Fragen ob Ihr Verbindungen habt, wisst wie man in dieser mißlichen Situation unter diesen beschriebenen Vorraussetztungen jemanden für eine Finanzierung gewinnen kann. Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß wir beide ein regelmäßiges Einkommen von

Hallo Kalle,
mein Hauptgeschäft ist nicht die Finanzierung. Aber einmal ist es mir schon gelungen dieses Problem zu lösen, indem ich einen Bürgen in die Finanzierung eingebunden hab. Und wenn ihr jetzt finanziell wirklich gesund seid, dann ist das Bürgschaftsrisiko vielleicht vertretbar.
Eine bessere Idee hab ich jetzt leider nicht.

Gruß
Boris

Hallo Leute,
Ich hab da ein großes Problem!!!

Meine Frau bekam aufgrund langer Krankheit keinen Lohn mehr.
Diese Situation führte dazu, daß wir uns verschuldeten und wir
nicht mehr regelmäßig unsere Hausraten bezahlen konnten.

Unsere Situation hat sich in der zwischenzeit deutlich
verbessert, die Sparkasse jedoch hat uns keinen neuen Kredit
gegeben, obwohl alle angefallenen Schulden komplett von uns
durch Auflösung unserer Lebensversicherung bezahlt wurden
(20000 DM geschuldet, 60000DM eingezahlt). Durch unsere wieder
normale, bzw. sogar noch finanziell besser Finanzsituation
hatten wir vertrauen einen neuen Kreditgeber zu finden.
Jedoch durch den einen Eintrag der Citibank, findet man bei
keiner deutschen Bank jemanden der einen finanziert.

In der zwischenzeit hab ich viel Erfahrungen mit Banken und
Vermittlern machen können. Leider außer Spesen nichts gewesen.
Aus diesem Grund möchte ich Euch Fragen ob Ihr Verbindungen
habt, wisst wie man in dieser mißlichen Situation unter diesen
beschriebenen Vorraussetztungen jemanden für eine Finanzierung
gewinnen kann. Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß wir
beide ein regelmäßiges Einkommen von

Hallo Kalle,

neg. Schufa ist für alle Banken in Deutschland zunächst mal ein absolutes KO. Kriterium. Das heißt nicht, dass nicht doch auch Finanzierungen gemacht werden, bei denen der Kreditnehmer einen negativen Eintrag in der Schufa hat. Entscheidend ist zum einen, wie es zu diesem Eintrag gekommen ist und zum anderen was finanziert (Bei Konsumgütern sehe ich kaum eine Chance)werden soll und wie die Finanzierung besichert werden soll. Die Tatsache, dass ihr beide ein ordentliches Einkommen habt reicht nicht unbedingt. Hier spielt die Branche in der ihr tätig seid eine große Rolle und die Zeit, die ihr in der jeweiligen Firma beschäftigt seid. Jeh länger desto besser.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen ganz genau darzustellen, wie es zu dem Eintrag gekommen ist. Versuch darzustellen, dass ihr immer bereit wart, alle Schulden zu begleichen und dies auch sofort getan habt, als ihr dazu wieder die Möglichkeit hattet. Ich befürchte zwar dass ihr das alles schon hundertfach ausprobiert habt, aber mehr fällt mir leider auch nicht ein. Wie die Banken im Ausland eure Kreditwürdigkeit beurteilen weiß ich nicht, aber ich als Berater einer ausländischen Bank würde schon ganz genau nachfragen, was euch zu mir treibt. Im übrigen würde ich auch da immer mit offenen Karten spielen. Ein Kreditgeschäft ist Vertrauenssache und wenn Du die Probleme die ihr hattet verschweigst, oder auf nachfragen verneinst, dann ist dieses Vertrauensverhältnis von vorneherein gestört und das führt im Zweifel zu großem Ärger.

So ich fürchte ich konnte Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich drück euch die Daumen, dass es am Ende doch noch klappt.

Viele Grüße
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiko,
danke erst einmal für Deine Antwort!
Also, verschwiegen haben wir das nie. Durch Krankheit meiner Frau haben wir uns bei der Citibank verschuldet, anschließend hatten wir eine Zahlungsvereinbarung getroffen und auch eingehalten! Trotzdem hat sich die citibank eintragen lassen.
Wir haben immer den offenen Weg gesucht.
Desweiteren, wir beide sind im öffentlichen Dienst beschäftigt und das schon etwa 30 Jahre lang.

MfG

ja, das verstehe ich dann nicht so ganz. Was hat denn die Citybank dann eingetragen?

Hallo Kalle,

du postest hier in zwei verschiedenen Boards. Deine Beschreibungen sind teilweise so undurchsichtig, dass es wirklich schwer fällt zu verstehen, was du meinst.
Zum Verständnis stelle ich dir ein paar Fragen, die du bitte beantwortest.

1. Ihr hattet ein Darlehen für euer Haus bei einer Sparkasse. Hat die Sparkasse das Darlehen gekündigt?

Hast du ein Schreiben, aus dem hervorgeht, warum die Sparkasse das Darlehen nicht mehr verlängern will? Was steht da drin?

1. Was hat die Citibank mit dem Ganzen zu tun?

Hattest du dort einen Kredit, der zunächst nicht zurück geführt worden ist und deswegen gekündigt wurde?

Habt ihr nach der Kündigung des Kredites eine Rückzahlungsvereinbarung mit der Citibank getroffen?

Fragende Grüße
Ralf

danke erst einmal für Deine Antwort!
Also, verschwiegen haben wir das nie. Durch Krankheit meiner
Frau haben wir uns bei der Citibank verschuldet, anschließend
hatten wir eine Zahlungsvereinbarung getroffen und auch
eingehalten! Trotzdem hat sich die citibank eintragen lassen.
Wir haben immer den offenen Weg gesucht.
Desweiteren, wir beide sind im öffentlichen Dienst beschäftigt
und das schon etwa 30 Jahre lang.

MfG

1. Ihr hattet ein Darlehen für euer Haus bei einer Sparkasse.

Hat die Sparkasse das Darlehen gekündigt?

Hast du ein Schreiben, aus dem hervorgeht, warum die Sparkasse
das Darlehen nicht mehr verlängern will? Was steht da drin?

1. Was hat die Citibank mit dem Ganzen zu tun?

Hattest du dort einen Kredit, der zunächst nicht zurück
geführt worden ist und deswegen gekündigt wurde?

Habt ihr nach der Kündigung des Kredites eine
Rückzahlungsvereinbarung mit der Citibank getroffen?

Hallo Ralf, Hallo Visionaer

Zunächst möcht ich mich entschuldigen, daß ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Nur das ganze geht schon seit 4 Jahren und man steckt da natürlich ganz anders drinn.

Also, die Sparkasse hatte uns den Kredit gekündigt(zu Deiner 1. Frage Ralf, was da genau drinn steht, kann ich Dir jetzt garnicht mal genau sagen). Verabredet wurde, zahlt uber einen diktierten Zeitraum einen Betrag, mit Strafzins (rund 3,5% zusätzlich), dann geben wir ihnen einen neuen Kredit.
So, und in dieser noch finanziell kritischen Situation haben wir uns u.a. bei der Citibank weiter verschuldet. So konnten wir den von der Sparkasse geforderten Betrag monatl. zahlen.
In der Zwischenzeit haben wir uns an die Verbraucherzenrale gewandt. Dort gab man uns den Ratschlag, sich bei allen Gläubigern zu offenbaren. Das führte dazu, daß Überzogene Dispokredite bei verschiedenen BAnken sofort eingefordert wurden. Bezahlen konnten wir dies nur mit der Hilfe der Citibank! Mit der Citibank hatten wir eine Rückzahlungsvereinbarung getroffen, nur die haben sich trotzdem eintragen lassen.Und mit diesem Eintag haben wir bis heute keinen Fianzie finden können. Darum möchte ich Euch um Rat bitten. Kennte Ihr Personen, Institutionen… denen man die ganze Situation schildern kann und wo nicht gleich das Gespräch beendet wird, wenn es um die Schufa geht?

Ansonsten immer Fragen, wenn was nicht verständlich ist.

MfG

Hallo Kalle,

hast du bei der Schufa eine Selbstauskunft eingeholt? Wenn nein, dann mach das doch zunächst einmal, damit du weißt, was da wirklich drin steht.

Gruß
Ralf

Ansonsten immer Fragen, wenn was nicht verständlich ist.

MfG

Also, die Sparkasse hatte uns den Kredit gekündigt(zu Deiner

1. Frage Ralf, was da genau drinn steht, kann ich Dir jetzt
    garnicht mal genau sagen). Verabredet wurde, zahlt uber einen
    diktierten Zeitraum einen Betrag, mit Strafzins (rund 3,5%
    zusätzlich), dann geben wir ihnen einen neuen Kredit.

Das ist eher sehr unüblich! Und so nicht glaubhaft. Wenn ihr das so einer anderen Bank schildert dann holen die nicht mal ne Schufa-Auskunft.

So, und in dieser noch finanziell kritischen Situation haben
wir uns u.a. bei der Citibank weiter verschuldet.

Das zeigt eindeutig, entsh´chuldigt meine klaren Worte, eure Unfähigkeit in Kreditangelegenheiten. damit sperrt ihr euch selbst aus und stellt euch als kreditunfähig dar.

Das führte dazu, daß Überzogene
Dispokredite bei verschiedenen BAnken sofort eingefordert
wurden.

gleich bei mehreren Banien dispokredite und einen unbezahlten Kredit den ihr mit einem neuen Kredit tilgt. Das ist sehr abschreckend. Zumal ihr schon wieder einen neuen Kredit wollt.

Bezahlen konnten wir dies nur mit der Hilfe der
Citibank! Mit der Citibank hatten wir eine
Rückzahlungsvereinbarung getroffen, nur die haben sich
trotzdem eintragen lassen. Und mit diesem Eintag haben wir bis
heute keinen Fianzie finden können.

die haben sich zu recht eintragen lassen, damit ihr Geld besichert ist. Nur gilt, daß Citi-bank-Kunden bei keiner der deutschen Fin-Institute gern gesehen sind.

Darum möchte ich Euch um
Rat bitten. Kennte Ihr Personen, Institutionen… denen man
die ganze Situation schildern kann und wo nicht gleich das
Gespräch beendet wird, wenn es um die Schufa geht?

Ich sehe die einzige Möglichkeit daß ihr zu einem unabhängigen fin-Berater geht, der eure gesamte finanzielle situation aufdröselt, ordnet und erklärbar macht. diese haben meist gute Beziehungen zu der ein oder anderen Bank, in der sie auch mal solche „Spezialfälle“ anbringen können.

einschränkung: Wenn euch jetzt allerdings 1-2% Beratungshonorar zuviel sind und ihr unbedingt den billigsten Hypo-Kredit haben wollt und keine LV mehr abschließen wollt, ist das nicht euer Weg.

gruss