Umgang mit dem Volleyball

Stimmt die Aussage, dass man den Volleyball nicht mit den Füßen Kicken darf, sonst wird er unrund und fliegt nicht mehr gerade?
Früher wurde mir das vom Sportlehrer jedenfalls so eingetrichtert. Bin jetzt in eine Freizeitvolleyballgruppe eingetreten die das überhaupt nicht interessiert. Aber die Bälle fliegen derart schlecht, dass ich mich an meinen damaligen Sportlehrer erinnerte. Ich glaube dass er recht hatte, aber wie kann man das begründen? Wie kann man argumentieren?
Gruß
Forrest

Stimmt die Aussage, dass man den Volleyball nicht mit den
Füßen Kicken darf, sonst wird er unrund und fliegt nicht mehr
gerade?

was meinst du denn welcher wucht dieses ding bei einem schmetterschlag ausgesetzt ist?!

Hi,
ein Volleyball ist aus dünnerem Leder (und damit leichter und weicher), damit er überhaupt mit der Hand bzw. mit den Fingern spielbar ist. Auch ein Schmetterschlag kann nicht solche Kraft ausüben auf den Ball wie ein „Fußschlag“.
Bei älteren Fußbällen gibt es auch das Problem des „Eierns“, wo sich die Gummiblase in die Richtung ausbreitet, wo das Leder am strapaziertesten (abgenutzter) ist.

Zudem ist der Ball in seiner Qualität für den „Luftraum“ konstruiert, so daß er bei einem Über-den-Boden-Schleifen (was bei Fußbällen der Fall ist) stumpf wird.

Gruß RaRo

PS: Und übrigens: Volleyballern ist ihr Ball heilig.

PS: Und übrigens: Volleyballern ist ihr Ball heilig.

Danke für die Antworten!
Zu deinem „PS“: Die Regelen sollen angeblich reformiert worden sein, so dass auch eine Ballannahme mit dem Fuß erlaubt sein soll. Gilt das nur für Beach-Volleyball oder für alle?
Gerade wegen dem bisher Diskutierem kann ich das kaum glauben.
Gruß
Forrest

Hi,

nur beim Beach-Volleyball ist das Berühren mit dem Fuß erlaubt.
Beim klassischen Volleyball ist nach wie vor alles beim Alten.

Gruß RaRo