hallo ihr
vielleicht könnt ihr mir helfen. ich haben einen deppen-chef (einer von der sorte der nur chef ist weil er, in der 3. generation (!), den laden geerbt hat). kein studium, nix. seine notorische unfähigkeit wurde auch schon allgemein beanstandet und gerügt, aber mit über 80% der aktien ist der typ unantastbar.
so, jetzt hat der auch noch so einen drang nach „ich kann alles, bin viel besser, ihr seid alles blos beamten die um 17h heimgehen, ich bin um 21h noch im bureau“ (klar, wenn ich 4h pro tag privates im büro tun würde käme ich auch auf so ein pensum).
dann werden wir runtergemacht „also das war ja wieder überhaupt nicht professionnel“ oder über alles gelobt um gleich darauf wieder nur das zu sehen was nicht gemacht wurde. reden, darauf hinweisen dass man so nicht mit seien leuten umspringt bringt nichts, wurde alles probiert.
und zum guten schluss ist das noch einer der alles am besten für gestern hätte und keine ahnung und auch keine anstalten macht auch nur im annähernd zu kapieren, dass grossprojekte (wie ich die an der backe hab, eben zeit brauchen). und wehe du gehst mal zum arzt oder willst mal freinehmen oder früher gehen, dann kommen wieder so die seitenhiebe wie „ach, was ist es denn heute ? haben sie wieder freunde zuhause oder müssen zum arzt ? auf sie kann man sich ja nicht verlassen, so geht das nicht weiter, sie müssen sich jetzt zusammenreissen und besser arbeiten, sonst können sie sich einen neuen job suchen…“ die tour halt.
kurz, wenn man dem seinen caprizen nicht sofort erledigt (die vollkommen gesponnen und ohne strategie usw sind), dann kriegt der die krise und lässt sie an uns, und auch an mir aus.
langsam geht mir das an die substanz. ein kollege meint immer, eh, egal, der ist eben so, sollte an dir abprallen. ich krieg das nicht auf die reihe, steter tropfen höhlt den stein…
ich mag die arbeit als solche, aber wir können echt bloss richtig arbeiten wenn der nicht da ist.
so, wer hat den ultimativen tip wie man mit solchen menschen umgeht, bzw wie schaffe ich es, dass es mir nicht unter die haut geht (und locker reagieren kann wie mein kollege) ?
danke
fred (die heute wieder eins auf dach gekriegt hat, obwohl ich im alleingang ein riesenprojekt termingerecht und budgetgerecht auf die reihe gebracht hab UND das quasi ohne überstunden im bureau - das ist ja glaube ich sein hauptproblem, ich schaff’ das, ohne bis 22h im büro zu hocken…)
soifz…
).