Umgangsrecht zwischen vater und tochter

Hallo,

was machst Du mit der Kleinen wenn Du eine Freundin/Eltern o. ä. besuchst und sie wird müde? Genau: Du legst sie mittig in deren Bett machst aus Decken usw. eine dicke Wulst um die offenen Kanten und stellst nach Möglichkeit noch Hinternisse (schwere Stühle/Sessel o. ä.) vor das Bett.

Das dürfte auch der Vater schaffen. So dürfte es vermutlich die Frau vom Jugendamt sehen. Du musstest von jetzt auf gleich (evtl. nach einem Säuglingspflegekurs) auch viele Stunden mit dem Kind klar kommen.

Der Vater wird das auch können. Ob zwei Stunden oder zwei Tage. Soll er sich doch die Nacht um die Ohren schlagen.

Dann denke ich mir, dass der Papa das Kind nicht nur mal (an-)sehen will, sondern es erleben. Mitbekommen will wie es die Zähnchen bekommt, sitzen tut und die ersten Schritte macht und versucht Worte zu formen.

Warum soll er sich nicht beim Wickeln auch mal eine Nase voll Aroma einfangen? Oder schauen, wie er die an seinem Hemd haftenden Karottenflecken wieder herausbekommt.

EUERE Tochter braucht Dich um groß zu werden. Aaaaber sie braucht auch ihren Vater. Für das Mäuschen ist es doch supergut, wenn sie ganz viele Menschen ganz arg lieb haben. Wenn sie einen Papa hat, der auch für sie da ist.

Wenn Ihr Euch nicht getrennt hättet - was ja vermutlich in der Paarebene und nicht auf der Elternebene liegt - hättest Du wahrscheinlich auch kein Problem damit, dass er das Baby versorgt während Du beim Friseur bist oder zur Hochzeit Deiner Freundin fährst.

Ihr habt Euch als Paar getrennt, seid aber - dagegen könnt Ihr nichts machen - den Rest Eueres Lebens Eltern Eures gemeinsamen Kindes. Ihr seid BEIDE ein Leben lang für das Gedeihen der Kleinen zuständig. Das Kind ist nicht Eigentum eines Elternteiles, sondern es benötigt möglichst ausgiebig BEIDE Eltern.

Mein Sohn hat drei Kinder und musste sie von Anfang an voll mitversorgen. Darauf besteht meine SchwieTo, weil sie auch einmal durchatmen will.

Gönn Dir doch selber die Auszeiten, die dadurch entstehen, dass die Kleine beim Papa ist. Ich weiß heute noch, wie ich mir solche Auszeiten herbeigesehnt hatte. Leider hatte der Vater meines Sohnes kein Interesse daran, das Kind mal zu nehmen.

Vor ein paar Tagen hatten wir hier im Forum schon mal eine ähnliche Diskussion. Lese Dich doch mal durch /t/erste-trennung-mutter-kind/5856563

Gruß
Ingrid