Umgedrehtes Fragezeichen mit deutscher Tastatur

Schönen guten Abend!
Ich muss bis Ende der woche einen Aufsatz auf Spanisch schreiben. undzwar auf dem Computer. Dies bereitet mir gerade immense Schwierigkeiten, weil ich nicht weiß, die ich das umgekehrte Fragezeichen schreiben kann, welches im Spanischen am Anfang einer Frage steht.
Hat jemand Erfahungen damit und kann mir sagen, wie ich das „verkehrtherume“ Fragezeichen auf meiner deutschen Windows Tastatur schreiben kann?!
Vielen Dank!
Kiri

Hallo Kiri,

versuche es im Word / einfügen / Symbole. Da müsstest du das umgedrehte Fragezeichen und das ñ finden.

Viel Glück bei deinem Aufsatz. Solltest weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Marisol

Hallo,
ich nehme an Du arbeitest mit Word, dann ist es ganz einfach: Klicke oben auf „Einfügen“ --> „Symbol“, wähle hier „normaler Text“ (erscheint normalerweise zuerst), und da findest Du´s. Viel Erfolg mit dem Aufsatz!
Katja

Einen schönen guten Abend!
Nein, das Fragezeichen alleine kann ich mit einer deutschen Tastatur nicht schreiben, aber du kannst deinen Rechner so einstellen, dass die Tastatur „auf Spanisch“ schreibt:

• Untere Leiste: mit der rechten Maustaste auf das Sprachsymbol (normalerweise hast du DE aktiv) klicken
  • Einstellungen
  • Hinzüfügen
  • Spanisch suchen (es gibt unzählige Optionen, ich benutze immer „Spanisch (traditionelle Sortierung“)
  • Übernehmen
  • OK
    Fertig!

Ab diesem Moment kannst du beim Klicken auf dieses Sprachsymbol eine der von dir definierten Sprachen auswählen und beliebig auf Spanisch wechseln. Die Tastatur schreibt dann automatisch auf Spanisch. Unterschiede mit Deutsch:

• „y“ und „z“ sind ausgetauscht
  • Der Akzent ist auf der Taste „ä“
  • Die diéresis (Umlaut) ist auf der Taste „ö“, mit Schifttaste
  • Aufrufezeichen und Fragezeichen am Anfang des Satzes (was du als „umgedreht“ empfindest) kannst du mit der Taste der Akzenten rechts von „ß“ schreiben, mit und ohne Schifttaste
  • Unsere beliebte „ñ“ ist auf der Taste „ö“.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, melde dich einfach.

Viel Erfolg bei deinem Text!

Mentepensante

umgedrehtes Fragezeichen mit deutscher Tastatur

Hallo Kiri,

leider entdecke ich Deine Anfrage erst jetzt, ich verwalte den ganzen Postdienst meines Mannes, er kann aufgrund eines Schlaganfalles leider nicht antworten.

Die Antwort käme ohnehin zu spät- aber ich möchte nicht, das die nicht erfolgte Antwort als Unhöflichkeit angesehen würde.