Umgeknickt -> geschwollener Fuß

Hallo,
ich bin vor zwei Tagen mit dem Fuß umgeknickt und der Fuß ist dann etwa eine stunde danach angeschwollen. ich kann den Fuß belasten, aber nicht abrollen. Ich habe zwar das Gefühl, dass es schon besser geworden ist wollte aber zur sicherheit nochmal fragen, ob ich zum Arzt gehen sollte oder ob es sich nur um eine herkömmliche Bänderüberdehnung handelt…
lg und Danke im Voraus Sinclair

ich denke mit einer bänderdehnung liegst du nicht ganz falsch, als ich ein banderrisshatte konnte ich die nächsten 2 tage nicht aufsetzten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sinclair,

auch hier gilt: Ferndiagnose nicht möglich!
Also vorsichtshalber ein mal zum Arzt.

Nicht alle Bänderrisse sind, auch nicht im Röntgen, eindeutig zu erkennen. Deshalb frage ich mich, was der Arzt noch machen wird, außer der nicht von allen Ärzten praktizierten gehaltenen Aufnahme, aber besser ist es.

Dann, wenn also alles so weit in Ordnung ist, bitte nach einem Rezept für Physiotherapie fragen. Es gibt viele gute Sachen, die die Heilung beschleunigen und komplettieren.
Und/Oder einen Osteopathen aufsuchen, der nach dem Faszien Distorsions Modell arbeitet. Die haben die schnellste Hilfe parat. Kannst Du googeln, findest dort eine Therapeutenliste.

Du selbst kannst dann gerade das üben, was jetzt nicht geht: Abrollen.
Zum einen ist das eine gute Thrombosprophylaxe, da es den venösen Rückstrom fördert, zum anderen macht es den Fuß beweglich und entstaut ihn (lymphatischer Rückstrom).

Gruß
Kathy

osteopathie oder dorn-therapie
mein rat: lass dir die sache von einem osteopathen oder einem dorn-therapeuten angucken …

Hallo,

auch wenn mein Vertrauen in die Ärzte eher gering ist, rate ich Dir schnell zum Arzt zu gehen.

Ich hatte auch mal „nur Umknicken“ bin zur Uni-Klinik gefahren, Diagnose nur verstaucht, Diagnose vom Orthopäden „Bruch“.

Das ganze fand „natürlich“ am WE statt, so dass ich den Orthopäden erst am Montag konsultieren konnte.

Erkläre sehr genau was passiert ist, hinterfrage ALLES!

Im ungünstigsten Fall hast Du dann jemanden, den Du belangen kannst. Das wünsche ich Dir natürlich nicht, kann aber durchaus sehr hilfreich sein.

Ich persönlich reibe immer alles mit durchblutungsfördérnden Mitteln ein, z.B. Rheuma-Bade-Konzentrat mit ein wenig Vaseline zu einer Salbe vermischt.

Alles Gute!

Volker

Danke für eure Antworten.
glg Sinclair