Umknicken

Hallo,

ich betreibe Hundesport und leider sind die Plätze nicht immer im gewünschten Zustand für meine Kreuzbänder. Manchmal knicke ich mit dem Fuss um, wenn der Rasen nicht ganz eben ist.
Meine Frage: Gibt es Sportschuhe, die einen Schaft wie ein Basketballschuh haben und gleichzeitig Nocken/Stollen? Ich habe nix beim googeln gefunden. Oder hat jemand eine andere Idee?

Patricia

Hallo,

ich betreibe Hundesport und leider sind die Plätze nicht immer
im gewünschten Zustand für meine Kreuzbänder. Manchmal knicke
ich mit dem Fuss um, wenn der Rasen nicht ganz eben ist.
Meine Frage: Gibt es Sportschuhe, die einen Schaft wie ein
Basketballschuh haben und gleichzeitig Nocken/Stollen? Ich
habe nix beim googeln gefunden. Oder hat jemand eine andere
Idee?

hi,

probiers mal mit armeestiefeln oder schau mal in einen outdoo-laden, die treckingschuhe verkaufen.
aber ob die dann bis zum knie gehen, um die kreuzbänder zu stützen :wink:

es gibt auch so ne art innenschuh zum schnüren, den tragen basketballspieler bevorzugt.
so in der art http://cgi.ebay.de/Rucanor-Knoechelschuetzer-Sprungg…, nur dass das teil bis zu den zehen geht.

michl

Patricia

Hallo Patricia,

ich habe auch einen wackeligen Knöchel und tape ihn, wenn Verletzungsgefahr besteht. Tape bekommst Du in der Apotheke. Der Nachteil dabei ist, dass sich der Kleber schon mal hartnäckig an die Socken klebt. Aber seitdem ich meinen Knöchel tape, habe ich viel weniger Probleme damit. Idealerweise lässt Du Dir das richtige Tapen einmal von einem Fachmann zeigen.

Man kann aber auch Bandagen kaufen. Ich persönlich habe die aber noch nicht getestet und keine Erfahrungen damit.

Zusätzlich könntest Du es auch mal mit einem Paar fester Wanderschuhe versuchen. Lass Dich mal im Trekkingladen beraten. Achte darauf, dass der Schaft wirklich fest ist.

Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Orthopäden darüber, welche Möglichkeit für Dich die Beste ist. Nur mal als Anmerkung: Die Kreuzbänder sind im Kniegelenk, wenn Du mit dem Fuß umknickst, sind eigentlich die Außenbänder im Fußgelenk betroffen. Probleme mit den Kreuzbändern bekommt man bei verdrehten Knieen.

Aber ich habe nur wenige Grundkenntnisse aus der Trainerausbildung. Ein richtiger Fachmann kann Dir sicher mehr darüber sagen (vielleicht auch im Medizinbrett).

Viele Grüße

Anne

Der Nachteil dabei ist, dass sich der Kleber schon mal
hartnäckig an die Socken klebt.

ein Tape gehört direkt auf die Haut und nicht auf die Kleidung(sstücke)!

Hi!

Ach was!!! Da wäre ich ja nieeee drauf gekommen! Wenn man Tape benutzt, Socken darüberzieht und richtig enge Schuhe (z.B. Schlittschuhe) trägt, klebt sich an den Rändern trotzdem Kleber an die Socken. Dasselbe Problem hatte ich auch schon mit Blasenpflastern. Durch viel Druck kommt an den Seite immer wieder mal etwas Kleber raus und manchmal geht der auch beim Waschen nicht ganz raus.

Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
geh zum Arzt und lass dir ne Stoffbandage verschreiben.
Die sind ganz gut, musst du dir halt immer überzeiehen.