Umorientierung Krankenschwester

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich von dem Job der Krankenschwester zu lösen und mich in die Richtung von evtl. Arztsekretärin zu bewegen.

Bei meinen Recherchen im Internet habe ich keine praktikablen (bin ortsabhängig) Weiterbildungsmöglichkeiten gefunden (Baden-Württemberg).
Medizinische Dokumentationsassistentin hätte mich sehr interessiert - wird aber hauptsächlich im Osten Deutschlands angeboten.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mit verschiedenen Fort-, Weiterbildungsbausteinen, meinem Ziel näherkommen könnte.
Meine Fähigkeiten schätze ich so ein:

• Kenntnisse der medizinischen Terminologie - Okay
  • relativ gute Computeranwenderkenntnisse (Word, Excel, Internet, etc.)
  • Tastaturschreiben im Zehnfingersystem (selbst beigebracht) - müsste aber noch vervollkommnet werden - Kompaktkurse sind im Internet aber nicht zu finden
  • Büromanagement - da hapert es bei mir mangels Erfahrung

Ansonsten habe ich zwei mal in meinem Berufsleben den Ansatz zum Arbeiten in einer Arztpraxis gemacht.
Das erste Mal (vor langer Zeit) hatte ich keinerlei Computer- und Schreibtechnische Voraussetzungen.
Beim zweiten Mal wurden von mir erweiterte Laborkenntnisse erwartet, denen ich nicht gewachsen war.

Ich überlege mir, ob ich ein kostenloses Praktikum (1-2 Monate) anbieten sollte.

Es wäre wirklich nett, wenn sich Jemand an meinem Brainstorming/ Gedankensammeln beteiligen würde!

Gruß
karin

Hallo Karin!

Meine Fähigkeiten schätze ich so ein:

• Kenntnisse der medizinischen Terminologie - Okay

Was heisst „okay“? - Bedeutet das „allgemein/fachübergreifend: gut“, oder „gut und im speziellen med. Bereich: sehr gut“?

• relativ gute Computeranwenderkenntnisse (Word, Excel,
    Internet, etc.)

Selbst beigebracht? Wie tief gehen die Anwenderkenntnisse? (Könntest Du die ein oder andere Frage auch mal in den entspr. w-w-w-Brettern Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw. beantworten?)

• Tastaturschreiben im Zehnfingersystem (selbst beigebracht) -
    müsste aber noch vervollkommnet werden - Kompaktkurse sind im
    Internet aber nicht zu finden

Irgendwo bei Dir in der Nähe müsste es doch auch eine Volkshochschule (VHS) geben, die Abend- oder Wochenendkurse anbietet.
Danach klappt’s mit den 10 Fingern gut… und Computerkurse „for Runaways“ bieten die ja auch an. :wink:

• Büromanagement - da hapert es bei mir mangels Erfahrung

Hmm. (Vielleicht ist da die VHS auch eine Möglichkeit, aber wohl eher weniger…)

Ansonsten habe ich zwei mal in meinem Berufsleben den Ansatz
zum Arbeiten in einer Arztpraxis gemacht.
Das erste Mal (vor langer Zeit) hatte ich keinerlei Computer-
und Schreibtechnische Voraussetzungen.
Beim zweiten Mal wurden von mir erweiterte Laborkenntnisse
erwartet, denen ich nicht gewachsen war.

Nun, ja. Mit den Laborkenntnissen ist das wohl so eine Sache. Das kommt auf die Arztpraxis an. Vielleicht würde es helfen, wenn Du mal 14 Tage bei einem Pathologen mitarbeitest?!

Ich überlege mir, ob ich ein kostenloses Praktikum (1-2
Monate) anbieten sollte.

Kostenlos auf 1 bis 2 Monate, nein! Damit würdest Du Dich unter Umständen tief rein reissen. („Die Frau K. arbeitet auch gerne umsonst!“) - Anders von wegen Nichtbezahlung sähe es aus, wenn Du bis max. 2 Wochen Probe-Arbeiten würdest, mit der Option, danach eine Anstellung zu bekommen, wenn der Doc mit Dir zufrieden ist.

Bei einem Praktikum sollte mindestens eine Ausbildungsvergütung Deinem Alter und Deiner (Lebens-)Erfahrung entsprechend herausspringen. Du hast schliesslich zum einen weiterhin Deine Lebenshaltungskosten, zum anderen wirst Du mit einer zwar kleinen, aber immer hin, Forderung ans Finanzielle erheblich mehr respektiert - und natürlich auch mehr beachtet und in den Arbeitsprozess aufgenommen. (Was oder wer etwas kostet, der muss/will auch eingesetzt werden dafür.)

Es wäre wirklich nett, wenn sich Jemand an meinem
Brainstorming/ Gedankensammeln beteiligen würde!

Vielleicht schaust Du Dir auch andere Bereiche (med. / Heilbehandlung) an, und was Du dort machen könntest. Ich denke an: Reha, Sanitätshäuser, Praxen für Physiotherapie usw. Evtl. wäre es für Dich da auch leichter, in die Büro-Materie einzusteigen…

Ich hoffe, das hilft weiter. :smile:

Grüsse und CU DannyFox64

PS: Ich war jahrelang in der priv. Kranken-/Lebensversicherung tätig und behaupte von mir selbst: ich kenne mich gar nicht mit med. Terminologie aus… eher von allem ein bisschen mehr als nichts. :wink:

Hallo Namensbase,

ich bin gerade dabei, mich von dem Job der Krankenschwester zu
lösen und mich in die Richtung von evtl. Arztsekretärin zu
bewegen.

Bei meinen Recherchen im Internet habe ich keine praktikablen
(bin ortsabhängig) Weiterbildungsmöglichkeiten gefunden
(Baden-Württemberg).
Medizinische Dokumentationsassistentin hätte mich sehr
interessiert - wird aber hauptsächlich im Osten Deutschlands
angeboten.

Aber in Freiburg soll es eine gute Schule genau für diesen Beruf geben. Weiß jetzt nicht, wie weit das von Dir weg ist, aber bestimmt nicht im Osten.

Es wäre wirklich nett, wenn sich Jemand an meinem
Brainstorming/ Gedankensammeln beteiligen würde!

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Karin

Hallo Karin :wink:

Medizinische Dokumentationsassistentin hätte mich sehr
interessiert - wird aber hauptsächlich im Osten Deutschlands
angeboten.

Aber in Freiburg soll es eine gute Schule genau für diesen
Beruf geben. Weiß jetzt nicht, wie weit das von Dir weg ist,
aber bestimmt nicht im Osten.

Das wäre leider zu weit von meinem Wohnort entfernt.

Vielen Dank!

Gruß
karin