Hallo,
ich verfüge nur über sehr wenig Kapital aber möchte dennoch effektiv Werbung machen um den Umsatz und zugleich den Gewinn zu erhöhen.
Wie mache ich am effektivsten Werbung mit kleinen Geld?
Viele Grüße
Andy
Hallo,
ich verfüge nur über sehr wenig Kapital aber möchte dennoch effektiv Werbung machen um den Umsatz und zugleich den Gewinn zu erhöhen.
Viele Grüße
Andy
Hallo,
auch wenn Du gerade das Update anpreist: Die Homepage muß besser und vor allem fehlerfreier werden. Das kostet nur wenig und schreckt weniger Kunden als bisher ab, was ja nichts anderes ist, als mehr Umsatz.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
die Meldung mit dem Homepage-Update habe ich gelöscht und bin derzeit dabei mir ein Monatsangebot auszudenken.
Was das Thema Werbung angeht da meinte ich eher Offlinewerbung obwohl eine Onlinewerbung auch gut ist.
Viele Grüße
Andy
Hallo Andy,
Was das Thema Werbung angeht da meinte ich eher Offlinewerbung
obwohl eine Onlinewerbung auch gut ist.
Offlinewerbung für einen Shop im Internet kann man nur in Fachzeitschriften machen, alles andere ist Geldverschwendung. Beispielsweise bringt es nichts, für seinen Shop in einer Berliner Tageszeitung Werbung zu machen, wenn:
a.) nicht alle Berliner im I-Net sind
b.) Deine Kunden auch in Hamburg wohnen
Onlinewerbung ist da schon viel sinnvoller. Das ist aber immer alles mit Geld verbunden.
Da Du zur Zeit, so wie ich das sehe, nur über Deinen eBay-Shop verkaufst, kannst Du Dich auch an eBay wegen der Werbung wenden. Nach eigenen Angaben zahlt eBay bis zu 45% der Werbekosten, wenn man seinen eBay-Shop bewerben will.
viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
ich danke dir erstmal für deine Tipps aber meinen Onlineshop habe ich noch nicht komplett fertig. Ich möchte nicht nur meinen Versandhandel sondern auch meine Dienstleistungen rund ums Schreiben bewerben.
Das Ebay bis zu 45 % der Werbekosten übernimmt wenn man seinen Ebayshop bewerben möchte, ist mir neu. Der Umsatz meines Ebayshops ist aber nicht sonderlich hoch.
Viele Grüße
Andy
Hallo Andy,
Das Ebay bis zu 45 % der Werbekosten übernimmt wenn man seinen
Ebayshop bewerben möchte, ist mir neu. Der Umsatz meines
Ebayshops ist aber nicht sonderlich hoch.
Das steht irgendwo in den Hilfeseiten zu den neuen eBay-shops. Da ich meinen eigenen eBay-Shop schon längst abgemeldet habe, weiß ich nicht, wie das im Detail funktioniert.
Grundsätzlich würde ich aber dazu abraten, den eBay Shop zu bewerben, da man damit eigentlich nur Werbung für eBay und die anderen Händler macht. Bei der Bewerbung des eigenen Shops gehen 100% der Kunden und Umsätze in den eigenen Shop.
Aus diesem Grunde würde ich auch raten, erst einmal den Shop komplett fertigzustellen, bevor großartig dafür Werbung gemacht wird. Eventuell hat sich bis dahin das Problem mit dem fehlenden Werbeetat auch erledigt.
Ein nicht so teueres Werbeprogramm ist google Adwords, bei der man die farbigen Kästen neben den Suchbegriffen mieten kann. Bezahlt wird pro Klick, also nur im Erfolgsfall. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß dabei relativ viele unqualifizierte Klicks zustande kommen. Abgesehen davon hat google einige merkwürdige „Regelungen“ bei seinem AdWords Programm. Da muß man dann gucken, ob das etwas für einen selber ist.
Eine andere Möglichkeit wäre der Bannertausch. Allerdings würde ich dazu nicht raten, da ich Links „nach draußen“ auf einer kommerziellen Seite für eine marketingtechnische Todsünde halte. Dito „Kundenrecycling“ wie hier angeboten http://www.123exit.de/index.html .
Wie ich schon anderer Stelle geschrieben habe, würde ich in jedem Fall erst einmal zu einer Umsatz- und Absatzsteigerung mit den vorhanden Mitteln raten (Ausweitung des Sortiments, Ausdehnung des Handel auf möglichst viele Plattformen). Die dort geworbenen Kunden sollten dann per eMail-Marketing gehalten werden. Für jeden Kunden, der sich über diese Art von „Spam“ ärgern könnte, kriegt man aber eventuell einen oder mehr, die den Shop dann doch besuchen und ihn sich vielleicht bookmarken.
Wenn man auf diese Weise vielleicht fünf oder zehn Stammkunden im Monat gewinnt, die (bei gutem Sortiment, attraktiven Preisen und Top-Service) per Mundpropaganda noch zwei oder drei Kunden dazugewinnen, hat man schon viel erreicht. Und das völlig kostenlos.
viele Grüße,
Ralf
Bannertausch & Co.
Hallo Ralf,
ab wann ist denn das Angebot eines Onlineshops attraktiv für einen Kunden? Solche Werbeformen wie Bannertausch werde ich nicht einsetzen weil ich davon nix halte und PopUps sind bei mir unten durch.
Am effektivsten finde ich noch Textlinks der Eintrag in Verzeichnisse für Onlineshops wäre sicherlich auch werbewirksam.
Muss man SSL haben oder eher nicht? Immerhin kostet so ein Zertifikat bei meinem Webhoster Soceno ordentliche 78,00 Euro.
Es gibt ja verschiedene Zertifikatestellen wie Thawte etc.
Viele Grüße
Andy
Hallo Andy,
die Meldung mit dem Homepage-Update habe ich gelöscht und bin
derzeit dabei mir ein Monatsangebot auszudenken.
ich habe mich wohl unklar ausderückt. Ich meine, daß der Briefverkehr eines Unternehmens, eines Selbständigen und einer Privatperson einen wesentlichen Aspekt bei der Außenwirkung des Unternehmens usw. darstellen. Der ausgehende Schriftverkehr ist sozusagen die Visitenkarte des Absenders.
Mit anderen Worten: Deine Auftraggeber müssen Dir vertrauen, daß das, was Du in ihrem Auftrag verschickst, ihren Ansprüchen hundertprozentig genügt.
Da (schon) die Texte auf Deiner Homepage leider nicht fehlerfrei sind sowie inhaltliche und grammatikalische Schwächen aufweisen, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß diese HP dazu beiträgt, daß Du neue Kunden gewinnst.
Vor diesem Hintergrund ist meine Empfehlung zu verstehen, in diesen Bereich mal etwas Geld und Zeit zu investieren. Denn ein nicht vergraulter potentieller Kunde ist leicht verdienter Umsatz.
Gruß,
Christian
Hallo Andy,
ab wann ist denn das Angebot eines Onlineshops attraktiv für
einen Kunden?
Das kann man nicht pauschal sagen. Ich würde mich in jedem Fall an den großen Shops in Deiner Branche orientieren. Das sind die Standards, an die die Kunden gewöhnt sind und die sie von einem professionellen Shop erwarten.
Wichtig ist bei allem, was Du machst, daß Du das jemandem zu „Korrektur“ vorlegst, der mit der Erstellung nichts zu tun hatte (Frau, Freundin, Kollegen usw.) und Dir deren Meinung einholst. Dein „Tester“ sollte auch unbedingt einen bestimmten Artikel ohne Deine Hilfe suchen und bestellen. Wenn das (am besten mit mehreren Personen) einwandfrei klappt, dann ist der Shop sinnvoll strukturiert.
Desweiteren sollten längere Texte (Hilfeseiten, AGB, selbstverfasste längere Artikelbeschreibungen usw) von jemand anderem gegengelesen werden. Man selber sieht häufig Fehler an den eigenen Texten nicht, weil man sie fehlerfrei im Kopf hat.
Muss man SSL haben oder eher nicht? Immerhin kostet so ein
Zertifikat bei meinem Webhoster Soceno ordentliche 78,00 Euro.
Muß nicht. Die meisten wissen nicht, was das ist. Allerdings gehört SSL zu den Sicherheitsstandards, die man spätestens dann braucht, wenn man anfängt, Kreditkarten- und Bankdaten der Kunden online abzufragen. Bei mir (freenet) gehört SSL zum Paket dazu. Eventuell solltest Du Deinen Webhoster wechseln. An eine kommerzielle Seite sind grundsätzlich höhere Anforderungen zu stellen als eine private HP.
viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
da müßte ich ja einige 1000 Euro investieren um das gleiche Angebot zu haben wie die Mitbewerber. Ich kann aber das Angebot klein starten und dann ausbauen und dass wäre am besten.
Zum Thema Provider nun ich möchte nur ungerne zu einem Massenhoster wechseln weil ich mit Soceno.de zufrieden bin, auch wenn er etwas teurer ist als Freenet.
Es ist ja auch möglich klein anzufangen :o)
Viele Grüße
Andy
Hallo,
ich verfüge nur über sehr wenig Kapital aber möchte dennoch
effektiv Werbung machen um den Umsatz und zugleich den Gewinn
zu erhöhen.Wie mache ich am effektivsten Werbung mit kleinen Geld?
Es gibt da zwei Sätze des wirtscahftlichen Handelns:
Nun zu deiner Frage: Wieviel willst du in werbung investieren?
Bei Antwort kann man dir raten!
Da es ja weiter unten bereits zwecklos war dir von einem Mailing abzuraten, daß 140 euro kostet und nur „alte“ und damit „satte“ Kunden betrifft, wäre es schon wichtig zu wissen wiviel du bereit bist zu investieren.
Nochwas:
wirb oder stirb
Wer nicht säht, kann nicht ernten. oder: ohne Investition kein Kapitalrückfluß. (ausnahme: Bettler in der Fußgängerzone
)
gruss
Hallo Local,
ich möchte 10 - 15 Prozent meines monatlichen Umsatzes in Werbung investieren also zwischen 60 - 100 Euro. Dass mögen lächerliche Zahlen sein aber ich kann ja nicht mehr Umsatz aus dem Hut zaubern.
Viele Grüße
Andy
Werbung investieren also zwischen 60 - 100 Euro. Dass mögen
lächerliche Zahlen sein aber ich kann ja nicht mehr Umsatz aus
dem Hut zaubern.
Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
andersrum: Normalerweise ist eine Initialwerbung für ein Handelsgeschäft nicht unter 5000 Euro zu haben. die laufenden Werbekosten sollten ca. 5% vom Jahresumsatz betragen.
deine Denke, ohne Geld keine Werbung ist verkehrt, denn ohne Werbung keine Kunden und kein Geld für werbung. Deswegen hat die Betriebswirtschaft vor den Ertrag die Investition gestellt!
Mit den paar Kröten kannste evtl. einen professionellen Eintrag in Suchmaschinen finanzieren wo du möglichst alle Stichwörter zu deinen Produkten anführst.
da kommt dann aber das nächste Problem: Bei deinem Gemischtwarenladen führt das zu allzuvielen Fehltreffern, die potentielle Kunden eher abschrecken als anlocken.
also Versandhandel/Online-Shop oder grammatikalische und orthographische Fehlermedungen!
gruss
Gemischtwarenladen? Ich darf doch sehr bitten!!
Hallo,
ich darf doch sehr bitten. Ich habe keinen Gemischtwarenladen sondern verkaufe Entspannungsmusik-CDs über Ebay und als erstes Standbein biete ich Schreibarbeiten an. Dir macht es wohl Spaß Firmen schlechtzureden und in einen nicht passenden Topf zu werfen.
Wie soll ich bitteschön 5000 Euro auftreiben?! Mein monatlicher Umsatz liegt bei unter 1000 Euro. Dass mag in deinen Ohren sicherlich lächerlich klingen aber die Leute sind eben geizig.
Ich will Werbung im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten machen und kein Kredit dafür aufnehmen.
Verärgerte Grüße
Andy
Hallo,
deine Denke, ohne Geld keine Werbung ist verkehrt, denn ohne
Werbung keine Kunden und kein Geld für werbung.
Das stimmt so nicht. Schließlich gibt es noch so Sachen wie eBay und Amazon. Die sind zwar gebührentechnisch sauteuer, aber bringen die entsprechenden Kunden mit, was gerade für Start-Ups hilfreich ist, in dem sie mit laufendem Geschäft Kunden werben können.
Mit den paar Kröten kannste evtl. einen professionellen
Eintrag in Suchmaschinen finanzieren wo du möglichst alle
Stichwörter zu deinen Produkten anführst.
Tja, kann halt nicht jeder mit seinem ersten Unternehmen gleich eine milliardenschwere AG aus der Taufe heben. Bei manch Einem fängt es eben mit einem Suchmaschineneintrag an.
Grüße,
Ralf
Das stimmt so nicht. Schließlich gibt es noch so Sachen wie
eBay und Amazon. Die sind zwar gebührentechnisch sauteuer,
aber bringen die entsprechenden Kunden mit, was gerade für
Start-Ups hilfreich ist, in dem sie mit laufendem Geschäft
Kunden werben können.
Du Schlaumeier,
da ist er und will da weg. Deswegen sucht er ja nen Weg um mit hundert Euro seinen Shop bekannt zu machen!
Mit den paar Kröten kannste evtl. einen professionellen
Eintrag in Suchmaschinen finanzieren wo du möglichst alle
Stichwörter zu deinen Produkten anführst.Tja, kann halt nicht jeder mit seinem ersten Unternehmen
gleich eine milliardenschwere AG aus der Taufe heben. Bei
manch Einem fängt es eben mit einem Suchmaschineneintrag an.
Den tipp hab ich ihm ja gegeben. Von Millionenschwerer AG ist auch nicht die Rede aber effektive Umsatzsteigerung in einem Online Shop ist mit hundert Euro wohl kaum machbar.
Und nu Ralf, wie soll ich deine antwort einordnen einfach nur mal meckern?
gruss
auf die eier Schreibdienst,
du hast null Ahnung, stellst hier die fragen und wenn man dir sagt, daß du da einiges nciht beachtest und was du beachten solltest, dann biste beleidigt.
ich darf doch sehr bitten. Ich habe keinen Gemischtwarenladen
sondern verkaufe Entspannungsmusik-CDs über Ebay und als
erstes Standbein biete ich Schreibarbeiten an.
Daß diese beiden Linien nichts miteinander zu tun haben ist dir doch wohl klar, oder? Wer eine CD kauft, will doch kein selbstgeschriebenes Gedicht dazu zum geburtstag seiner Eso-Geliebten aus dem Yogakurs.
Dir macht es
wohl Spaß Firmen schlechtzureden und in einen nicht passenden
Topf zu werfen.
dir macht es spaß deinen unkenntnis denen anzulasten, die dir versuchen in deienr Sprache zu helfen.
Wie soll ich bitteschön 5000 Euro auftreiben?!
Das ist dein Problem! Oder ist das eine Frage? dann kann die Antwort nur seifn: Konzept erstelen und Existenzgründungsdarlehen udn Zuschüsse beantragen. Werbungskosten für Initialwerbung werden mitfinanziert.
Mein
monatlicher Umsatz liegt bei unter 1000 Euro. Dass mag in
deinen Ohren sicherlich lächerlich klingen aber die Leute sind
eben geizig.
Das hab ich ncith gesagt, aber wenn du z.B. 2000 Euro Umsatz machen wilslt, dann musst du schon 1200 Euro Initialwerbung und 200 euro pro Monat laufend investieren, sonst kommst du da gfarnicht erst an.
Auch ein Bauer muss erstmal drei Sack Korn kaufen und auf nem Acker wegschmeißen, bevor er 6 Monate Später ernten kann.
Ich will Werbung im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten
machen und kein Kredit dafür aufnehmen.
Noch mal laut: sinnvoll ist das mit 100 Euro nicht zu machen!
Es sei denn du nimmst meinen Tipp mit der Suchmaschine ernst. Aber da du dich ja nur ärgern wolltest haste den ja überlesen, genau wie die anderen Hinweise auf die Schwachstellen deiner Unternehmensplanung und der absolut fehlenden matrketingkenntnisse, insbesondere des Kostenbereiches und der Amortisationsstrukturen wvon Werbung.
gruss
Das ist dein Problem! Oder ist das eine Frage? dann kann die
Antwort nur seifn: Konzept erstelen und
Existenzgründungsdarlehen udn Zuschüsse beantragen.
Werbungskosten für Initialwerbung werden mitfinanziert.
Da kann ich das „du Schlaumeier“ gerade mal zurückgeben.
Die Frage war hier, wie man ohne viel Geld aufzunehmen einen Shop im Internet bewerben kann. Und wenn Du als Antwort gibst, „dann nimm halt 5.000,00 EUR auf“, dann ist dem Fragesteller echt viel geholfen.
Sag doch einfach, daß Du nicht weißt, wie man einen Laden aus dem nichts aufbaut, ohne sich gleich auf die nächsten Jahre hoffnungslos zu überschulden. Es ist doch ok, man muß doch nicht auf jede Frage eine Antwort finden. Allerdings besteht auch keine Veranlassung, seine eigene Ideenlosigkeit dem Fragesteller vorzuwerfen.
Standbeine
Hallo Local,
anscheinend bist du hier eine schillernede wohlhabende Unternehmerpersönlichkeit die die Weisheit mit der Kreide gefressen hat oder warum wirst du immer persönlich?!
Ich habe sehr wohl deinen Tipp mit den Suchmaschinen gelesen aber da ich es eh schon vorhatte habe ich auf deinen Tipp nicht geantwortet.
Was meine beiden Bereiche Onlineversandhandel und Schreibarbeiten angeht, nun du hast wohl noch nie was von mehreren Standbeinen gehört.
Du meinst also dass jemand der eine Entspannungsmusik-CD kauft auch kein Buch oder ähnliches dazukauft? Merkwürdig, denn grade gestern wurde in meinem Ebayshop von einem Käufer ein Wellnessvideo gemeinsam mit einer Entspannungsmusik-CD verkauft. Was sagt uns dass? Auch Leute die eine Entspannungsmusik-CD kaufen, erwerben ein artverwandtes Produkt aber diese Tatsache wirst du aufgrund deiner strahlenden allwissenden Weisheit wohl ignorieren.
Du meinst also man kann nur bekannt werden, wenn man für 5.000 Euro eine große Werbeaktion startet. Meine Frage hieß aber nicht „Wie starte ich am effektivsten eine Werbeaktion für 5000 Euro?“ sondern wollte erfahren wie man mit geringen Mitteln eine effektive Werbung startet. Was die Suchmaschinen angeht, nun ich bin bei Google mit einem Suchbegriff auf der ersten Seite vertreten (ohne Google AdWords also keine Werbeanzeigen) und meine Homepage hat Pagerank 3 also sage du mir nicht wie man effektiv auf Suchmaschinen setzt.
Du bist auch der Meinung dass ich wohl den Bereich Schreibdienste aufgeben und mich nur auf den Onlineversandhandel konzentrieren solle aber dies werde ich sicherlich nicht machen, weil es dumm wäre.
Noch eine Frage. Warum wirst du stets persönlich und bezeichnest mich als „eier Schreibdienst“? Entweder kannst du mich nicht leiden oder dir passt es nicht dass ich hier Fragen stelle.
Oder du magst Leute nicht die sich aus der Arbeitslosigkei mit einer Ich AG selbstständig gemacht haben. Stimmt´s oder habe ich recht?
Viele Grüße
Andy
sondern habe gesagt, was eine Initiativwerbung „mit Erfolgsaussicht“ kostet.
auf die frage, wo er das geld hernehmen soll, habe ich ihm einen antwort gegeben.
Und außer deinem Gemecker an meinen Antworten hast du ja nun auch nix beigetragen, oder?
Sag doch einfach, daß Du nicht weißt, wie man einen Laden aus
dem nichts aufbaut, ohne sich gleich auf die nächsten Jahre
hoffnungslos zu überschulden.
Investieren heißt nicht verschulden. Aber wie will man das einem Laien erklären?
Außerdem war ich 10 jahre Franchiseberater und Existenzgründungsberater und habe selbst 2 Läden geführt. Und daher weiß ich: Von nixkommt nix. Deswegen hat er ja das Problem, daß er nicht aus den Socken kommt, weil er nicht weiss wie er an Kunden kommt.
Es ist doch ok, man muß doch
nicht auf jede Frage eine Antwort finden. Allerdings besteht
auch keine Veranlassung, seine eigene Ideenlosigkeit dem
Fragesteller vorzuwerfen.
Nun der Gute weiss immer, daß er es 1. schon gemacht hat, zweitens es zwecklos ist und drittens man ihn nicht versteht und 4. er es anders gemeint hat und 5. kein Geld hat.
da gehen dem besten berater irgendwann die Ideen aus.
gruss