Moin Sabine,
? ok, was neues gelernt, danke!
Bitte 
Ich kanns nur nochmal wiederholen, lass Du Dein Kind nicht alleine mit dem Hund spazierengehen. Dein Kind kann in einer Ausnahmesituattion trotz Handy vollkomman überfordert sein und falsch reagieren.
Stell Dir nur den Fall vor, dass ein fremder Hund plötzlich auftaucht. Wenn Deine Tochter dann kopflos in einer Beisserei dazwischen geht, kann es für sie ganz übel ausgehen.
Wenn Lotti mit den Hunden alleine Gassi geht, ist das für sie kein Spaziergang. Lotti muß immer hochkonzentriert sein, damit sie die Situationen in der der Hund auf Zug geht früher, als der Hund selbst erkennt und dementsprechend handelt. Das kann Lotti als 9 jähriges Kind noch gar nicht nicht, da sie die Welt in diesem Alter noch ganz anderes wahrnimmt. Kennst Du den Spot über kinder im Strassenverkehr? Kinder sehen anders hat der als Slogan. Das ist hier genauso nur sind die Gefahren andere.
Das ist mein Problem, und auch meine Frage. Ich habe das
Problem nicht gesehen, weil es sich bisher nicht ergab und
suche jetzt eine Lösung dafür.
HariBo hat das glaube ich geschrieben, hilf Deiner Tochter den Hund selbst auszubilden, wenn sie irgendwann in Zukunft mit ihm alleine laufen möchte. Und selbst da gibt es immer wieder „unvorhersehbare“ Situationen, ein Hund ist eben ein Lebewesen, agiert und reagiert daher variabel.
…oder ein Hund verletzt sich wiess der Kuckuck
wie…
Passiert, wenn es passieren soll, auch wenn ich damit
unterwegs bin oder mein Mann, dafür hat sie ihr Handy mit,
dass sie sich im Notfall melden kann.
Aber sie kann den Hund nicht tragen und ist als Kind alleine mit ihm…
aber wie??? Gibt es da Tricks, ohne dass ich das Tier rund und
fett bestechen muß? Was übrigens nicht funktioniert, sie ist
nicht so Freßsüchtig und Futterorientiert.
Dafür habe ich Dir Clickertraining empfohlen…wie Du Deinen Hund konditionierst ist im Prinzip egal, wenn er nicht auf Leckerlie steht, dann auf schmusen, knuddeln, Ballwerfen, springen, was auch immer.
Du konditionierst den Hund mit dem Klicker so, dass er weiss wenn es klickt „Jetzt kommt was tolles“ was das ist, ist von Hund zu Hund verschieden.
Für taube Hunde ist der Klicker übrigens eine Taschenlampe 
Schau Dir mal an wie Delphine und Wale dressiert werden…das ist nämlich die gleiche Methode.
damit er ausgepowert ist, mehr Bwegung wie zB. Fahrradfahren.
Die beiden rennen weiß der Teufel wieviele Kilometer am Tag,
reicht dass nicht? Naja, scheinbar nicht … Muß mein Mann
eben das Fahrradfahren übernehmen, (auch gut für
ihn :o))
Besser so 
Was für ein Mix ist er denn, weisst Du das zufällig?
Sie ist eine „Masurische Jagdbracke“ (polnischer Notfall),
keine Ahnung, was da alles so drin ist. Ich habe versucht, das
solala zuzuordnen, aber keine Chance. Sie ist falbfarben, sehr
schlank, sehr schnell, buddelt gern Mäuse aus( und frißt die
dann *würg*), hat eine dunkle Gesichtsmaske und einen
kilometerlangen Schwanz. Das Fell ist relativ kurz und glatt
anliegend, Sie hat lange Schlappohren, die bis an die Lefzen
reichen.
Also von der Statur her wie ein Windspiel…also eher Windhund…in der Tat, ein Renner *lol
Danke für den Buchtipp, werde ich mir zu Gemüte führen,
vielleicht ist was passendes dabei.
Hast du schon mal was von einem Schweizer Hundetrainer gehört,
der die Hunde gewaltfrei und ohne Bestechung dazu bringt, das
zu tun, was Mensch erwartet? Mir fällt der Name nicht mehr
ein, aber seine Methoden fand ich super gut.
Clickertraining ist absolut gewaltfrei denn diese Methode verleidet nicht das Fehlverhalten, sondern bestärkt das erwünschte Verhalten.
Ohne „Bestechung“ wie Du es nennst glaube ich nicht, dass der Schweizer arbeitet…irgendein Lob gibt es immer, sonst gibt es ja für den Hund keinen Anlass sein Verhalten zu ändern.
Wenn Du Dir bitte auch die Mühe machen würdest, Dir die Seiten anzusehen, die ich Dir poste *fg
Gruß
Maja