Hallo Sabine,
Hallo Marisa,
ich weiß du hast das schon oft genug gehört, aber ich muß
jetzt kurzfristig auch
in die gleiche Ecke rufen!
*senkdenkopfundlasseübermichergehen* :o)
Bitte, bitte lass deine Kleine
nicht ganz allein mit
den Hunden spazierengehen!
Doch, aber anders. Habe einiges mitgenommen und werde das jetzt anleiten und auf eine Bahn bringen, aber durch muß da Lotti, nicht ich!
Mir geht es um ein mir kürzlich passiertes aktuelles Erlebnis!
Kurz dazu mein 4jähriger Rüde und ich (23 Jahre) gingen am
Samstag ganz normal
spazieren, mein Hund lief fröhlich neben mir Fuß und als wir
um eine Ecke kamen
sahen wir schon einen uns bekannten Dackel! Da dieser einer
von den 5 Hunden
war, der meinen doch 45 kg schweren Hund schon gebissen hatte
(was sich meiner
immer gefallen ließ) wollte ich noch schnell umdrehen, aber
der Hund hatte uns
schon gesehen! Er rannte knurrend auf uns zu,
Slubi läuft bei Lotti nicht frei ( noch nicht), ist kein Beißer und rennt weg, wenn sie einem Beißer begegnet. Hatten wir schon und seitdem nähert sie sich sehr vorsichtig und unterwürfig. Ist ganz schnell weg, wenn das Signal kommt: Ich bin nicht freundlich und ich will auch nicht spielen.
tja und das hat
sich meiner dann
einfach nicht mehr gefallen lassen und hat den Dackel gepackt
und nach unten
gedrückt!
Das Quiecken und Gekreische wünsch ich keinem Menschen,
vorallem keinem
9jährigen Kind mit anzuhören!
Ich wünsche dir, dass der Dackel draus gelernt hat! … Und stimme dir zu, dass das für ein Kind nicht so toll ist zu erleben.
Aber Lotti wächst ja nicht mit 1 Hund auf, sondern mit 2, wo auch schon mal Streß um Kauknochen, geklaute Leckerlis, Papagei ärgern und solche Dinge mehr geht. Sie ist da nicht mehr ganz so empfindlich, weil sie gemerkt hat, dass es sich schlimmer anhört als es ist. Sie greift dann mit scharfem Wort ein und dann ist wieder gut :o)
Wird mir noch ganz schlecht
davon wenn ich dran
denke!
Vermutlich würde dir auch schlecht werden, wenn du hören würdest, mit welcher Lautstärke, mit welchen Geräuschen, Geknurre und Geschnaufe hier gespielt wird. Slubi zieht die Lefzen hoch wie ein Wolf, wenn Bernie versucht, sich daran zu hängen! ;o)
Häufig ist die Geräuschkulisse und das, was wir wahrnehmen, auch bei raufenden Hunden schlimmer als das, was da gerade passiert. Ein „normaler“ Hund beißt nicht zwingend während einer Rauferei den Gegner tot oder versucht das. Dafür sind „normale“ Hunde zu sozial. Die werden in die Schranken verwiesen und gut. Manchmal heftiger, aber nicht tödlich. Schlimmer ist es, wenn wir Menschen bei einer solchen Rauferei ( für den Hund) überreagieren und die Tiere durch unsere Angst, Geschrei, Gefuchtel noch anstacheln. Auch indem wir versuchen, dran rumzureißen, vermitteln wir nicht :Ich will nicht, was du hier tust!", sondern: „Ich bin hier und stärke dich, du hast meine Unterstützung, mach weiter!“ Ruhe bewahren ist hier das Zauberwort.
Warum ich dir das erzähle? Na die Kinder die mit dem Hund
unterwegs waren, waren
gerade 12 Jahre alt, also nochmal 3 Jahre älter!
Mit einem solchen Hund würde ich Lotti nicht losschicken, egal ob Bernhardiner oder Chihuahua.
Ich fühle
mich durchwegs in der
Lage mit meinem Hund klarzukommen, da er auch wunderbar folgt
und von sich aus
selber nie zu einem Hund stänkert, aber trotzdem gab es schon
mittlerweile 6x
den Fall daß mein Hund gebissen wurde!
Slubi hat gelernt, es gibt auch Hunde, die nicht spielen wollen, und geht dann nicht hin oder rennt schnell weg ( was sie suuuper kann, rennen, meine ich ;o))
Und das Hauptproblem
war: Ich lebe auch
auf dem Dorf! Weil hier gerade Menschen es nicht für nötig
halten ihre Hunde
anzuleinen, zu sozialisieren oder ihren Hof zuzumachen! Ich
glaube nicht, daß
eine 9jährige damit klarkommt!
Geh halt einfach noch ein paar Jährchen mit den 2 bzw. 3
spazieren, lass sie das
Kommando führen, aber im Ernstfall ist einfach noch jemand
dabei, der eingreifen
kann!
Ich hoffe du findest eine Lösung und nimmst mir nicht krum daß
ich dich
vollgelabert habe!
Neee, tu ich nicht, ausserdem labern tun nur die, die nix zu sagen haben :o), und du hast ja was zu sagen gehabt!
Schöne Grüße und viel Glück
Marisa
LG zurück
Sabine