Hallo,
Hallo Niels,
ich ärgere mich darüber, wenn Radfahrer völlig rücksichtslos im Wald z.B. an mir vorbeirasen, mein Kind dadurch gefährdet wird und wenn man die Leute anspricht, entweder einen blöden Kommentar zu hören bekommt oder aber überhaupt keine Reaktion erhält. Ich selbst konnte mich bereits 2x im Wald nur durch den Sprung in die Matsche retten, um nicht über den Haufen gefahren zu werden, und bitte sage mir, warum so ein Fahrradrowdie im Wald mehr Rechte hat als ich Fußgänger? Warum ist es so schwierig, ein bißchen davon zu geben, von dem was man selbst erwartet, nämlich Rücksicht??? Warum muß man da fahren, wo sich bekanntermaßen viele Spaziergänger aufhalten? Es gibt viele Wege, die nicht so hoch frequentiert sind und die Konflikte ließen sich sicher etwas abbauen.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich die Hunde an die Hand nehme, wenn ein Radfahrer kommt und ein bißchen mehr Höflichkeit und / oder Frendlichkeit schon sehr nett fände. Denn auch Radfahrern gehört nicht jeder Weg und sie haben auch nicht zwingend das Recht, sich überall breit zu machen, wo 2 Räder durch passen. Ein Bekannter besitzt eine Jagd und kriegt regelmmäßiig den totalen Horror, weil Diese Fahrradrowdies auch keine Rücksicht auf tragende Rehe und andere Waldtiere nehmen, überall fahren und auch nicht halt machen, Kitze heftigst zu erschrecken oder anzufahren, weil man ja so schnell fahren muß, dass man häufig die Tiere (wie eingekauerte Junghasen) nicht sieht.
Ende vom Lied ist jetzt, dass der vorher auf Wegen begehbare Wald inzwischen vor Verbotsschildern wimmelt und generell in den Trage-, Aufzuchtzzeiten keiner bei Strafandrohung mehr in den Wald darf.
alle Radfahrer werden dich für diesen Tipp lieben!
Klar muß ich dafür sorgen, dass auch Radfahrer nicht durch die Hunde gefährdet werden (so wie auch alle anderen, denen man so begegnet), aber ich denke, auch Radfahrer sollten dafür sorgen, dass andere Menschen durch sie und ihr Verhalten nicht gefährdet werden. Du wirst miir sicher Recht geben, dass es immer solche und solche gibt, und dass auf beiden Seiten. Ich möchte generell nicht alle Hundehalter hier hochleben lassen, auch mich nicht. Denkst du, du könntest dass auch für die Radler so sehen?
Und glaubst du nicht auch, dass ein Radler mit der Geschwindigkeit (oder schneller) als ein Mofa, durchaus eine Gefahr auf einem normalen Fußweg mit Spaziergängern drauf darstellt?
Ich bin mit meinem Motorrad nicht auf Wegen unterwegs, fahre aber grundsätzlich an Kindern und Tieren auf der Straßenmitte vorbei und dass mit der Hand an der Bremse im geringen Tempo. Man weiß ja nie …
Liebe Grüße
Sabine
( Noch was: Meine Meinung ist keine grundsätzliche Anmache an alle Fahrradfahrer!!!)
Gruß, Niels