Umschmeißhund

Hallo,

Hallo Niels,

ich ärgere mich darüber, wenn Radfahrer völlig rücksichtslos im Wald z.B. an mir vorbeirasen, mein Kind dadurch gefährdet wird und wenn man die Leute anspricht, entweder einen blöden Kommentar zu hören bekommt oder aber überhaupt keine Reaktion erhält. Ich selbst konnte mich bereits 2x im Wald nur durch den Sprung in die Matsche retten, um nicht über den Haufen gefahren zu werden, und bitte sage mir, warum so ein Fahrradrowdie im Wald mehr Rechte hat als ich Fußgänger? Warum ist es so schwierig, ein bißchen davon zu geben, von dem was man selbst erwartet, nämlich Rücksicht??? Warum muß man da fahren, wo sich bekanntermaßen viele Spaziergänger aufhalten? Es gibt viele Wege, die nicht so hoch frequentiert sind und die Konflikte ließen sich sicher etwas abbauen.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich die Hunde an die Hand nehme, wenn ein Radfahrer kommt und ein bißchen mehr Höflichkeit und / oder Frendlichkeit schon sehr nett fände. Denn auch Radfahrern gehört nicht jeder Weg und sie haben auch nicht zwingend das Recht, sich überall breit zu machen, wo 2 Räder durch passen. Ein Bekannter besitzt eine Jagd und kriegt regelmmäßiig den totalen Horror, weil Diese Fahrradrowdies auch keine Rücksicht auf tragende Rehe und andere Waldtiere nehmen, überall fahren und auch nicht halt machen, Kitze heftigst zu erschrecken oder anzufahren, weil man ja so schnell fahren muß, dass man häufig die Tiere (wie eingekauerte Junghasen) nicht sieht.
Ende vom Lied ist jetzt, dass der vorher auf Wegen begehbare Wald inzwischen vor Verbotsschildern wimmelt und generell in den Trage-, Aufzuchtzzeiten keiner bei Strafandrohung mehr in den Wald darf.

alle Radfahrer werden dich für diesen Tipp lieben!

Klar muß ich dafür sorgen, dass auch Radfahrer nicht durch die Hunde gefährdet werden (so wie auch alle anderen, denen man so begegnet), aber ich denke, auch Radfahrer sollten dafür sorgen, dass andere Menschen durch sie und ihr Verhalten nicht gefährdet werden. Du wirst miir sicher Recht geben, dass es immer solche und solche gibt, und dass auf beiden Seiten. Ich möchte generell nicht alle Hundehalter hier hochleben lassen, auch mich nicht. Denkst du, du könntest dass auch für die Radler so sehen?
Und glaubst du nicht auch, dass ein Radler mit der Geschwindigkeit (oder schneller) als ein Mofa, durchaus eine Gefahr auf einem normalen Fußweg mit Spaziergängern drauf darstellt?

Ich bin mit meinem Motorrad nicht auf Wegen unterwegs, fahre aber grundsätzlich an Kindern und Tieren auf der Straßenmitte vorbei und dass mit der Hand an der Bremse im geringen Tempo. Man weiß ja nie …

Liebe Grüße
Sabine

( Noch was: Meine Meinung ist keine grundsätzliche Anmache an alle Fahrradfahrer!!!)

Gruß, Niels

Umschmeißhund … bald nicht mehr! :o)
Hallo ihr Lieben!

Soooo, jetzt einmal eine kleine Zwischenbilanz.

Lotti geht mit ihrem Hund jetzt zu einem Hundeverein (die machen dort sanfte Erziehung mit Tendenz zu Agility, welche sie dort sehr fforcieren, sie hatte am Samstag ihre erste, schhon erfolgreiche Stunde. Beiden hat es großen Spaß gemacht und waren auch gut fertig hinterher (Wohltat *g*).

Ich habe mir ein Clickerbuch gekauft, einen Clicker natürlich auch und man glaubt es kaum, beide (die Hunde natürlich*gg*, … ob das bei Lotti wohl auch funktioniert :oD) waren nach wenig Übung schnellstens auf den Clicker fixiert, so dass sie sogar schnellstens aus Rennspielen auf der Wiese angerast kamen um ihre Belohnung zu kassieren. Fleischwurstwürfelchen mit Knobi sind tatsächlich super angekommen und wurden mit Gier verschlungen. Die Stücke sind erbsengroß, müssen aber etwas besonderes sein ?!? Naja, es funktioniert jedenfalls super und macht offensichtlich Spaß! Sogar unser schwererziehbares Heimkind Bulldogge macht mit Feureifer mit!

Ich danke euch herzlichst für diesen Tipp, dass ist Gold wert und so macht es sogar mir Erziehungspädagogikmuffel Spaß!

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Hallo Manu,

zunächst möchte ich auf deine Frage eingehen, wie du dem
Tochter/Hund-Team beibringen kannst, daß Hund nicht einfach
wegzulaufen hat. Normalerweise würde ich das
Schleppleinentraining empfehlen, aber bei einem so kleinen
Menschen… natürlich nicht.

Halte ich für nicht empfehlenswert für Lotti, aber aus meinem letzten Posting kannst du erkennen, dass wir einen guten Weg gefunden haben!

Denn da baut sich eine Kraft auf,

die deine Tochter auch ohne Schleppleine schon nicht halten
kann. Wenn die positive Konditionierung nix bringt oder
gebracht hat, würde ich das Mädel gar nicht mehr mit den
Hunden losgehen lassen.

Das wird sich herausstellen, und natürlich werde ich bei absoluter Erfolglosigkeit natürlich Lotti anders losgehen lassen, und einen Weg finden, dass Slubi niemanden gefährden kann durch ihre Wildheit.

Danke für dein Statement!

Viele Grüße
Manu

Viele grüße
Sabine

Hallo.

Hallo Manu,
vileen Dank für deine Unterstützung!

Ich war auch noch jung 7-9 Jahre alt und bin mit 1-2 Hunden
durch die Gegend getigert.Es ist schon ein Unterschied, ob man
ländlich wohnt oder in der Großstadt.
Auch bei uns kannte jeder jeden.Und wenn du meinst, das Deine
Lotti mit dem Hund umgehen kann, dann schick sie
los!Vielleicht mit ein paar Regeln, wie zBsp. Leine loslassen,
wenn ein anderer Hund kommt etc.
Vorher vielleicht noch zur Hundeschule, die habe ich übrigens
auch absolviert!

Das macht sie jetzt auch!

LG
Sabine

LG Manu

Hallo Lotti,

Hallo HariBo,
ein Sternchen für deinen guten Tipp, ist bereits umgesetzt!

Dnke, und
lG
Sabine

Hallo Sabine,

Hallo Maja, ein Sternchen auch für diich, wie oben geschrieben, wird beides, Hundeplatz und Clickern umgesetzt!
Danke herzlichst!

LG
Sabine