weil mein System nicht stabil läuft, trage ich mich mit dem Gedanken, von Windows98 auf ME umzusteigen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das ein einfaches Updaten ist, ob es sich überhaupt lohnt bzw. wie viel Geld ich dafür hinlegen muss (legal soll es schon sein!). Wie ist das mit den Favoriten? Kann man die problemlos übernehmen? Wie ist das mit der Software? Ist Office und das meiste andere kompatibel?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, allerdings kommt für mich ein Umsteigen in Richtung UNIX nicht in Frage, weil ich zwar ein stabiles System brauche, aber eben auch eines, wo die meiste Windowssoftware läuft.
Hi.
Also ich weiß ja nicht was du für ein System hast, aber wenn du Stabilität suchst, dann ist der Blick in Richtung ME eher falsch.
Da solltest du eher 2000 oder XP benutzen (sofern das bei dir läuft).
Wenn du bei ME ein Update benutzt bleiben deine Favoriten erhaten.
Wie das bei 2000 und XP ist weiß ich nicht (ich installier lieber neu, als das ich die Fehler durch ein Update behalte)
Gruß
freak
Wenn ich was vorschlagen darf: Wechsle lieber gleich zu XP. Ich war nie von einem BS so begeistert, wie von XP. (Immerhin habe ich den Wechsel von Atari auf Win 3.1, von 3.1. auf 95, von 98 auf ME (nur kurz, dann folgte c:/format c:smile: und schließlich von 98 auf XP hinter mir.)
Erstmal solltest du eine komplette Neuinstallation ins Auge Fassen, mit den neuesten Treibern aus dem Internet und eventuell auch Biosupdate. Wenn du dich nicht traust, macht das der Computerhändler um die Ecke für relativ kleines Geld.
Hast du jetzt Win 98 oder Win 98 SE? SE ist in der Regel deutlich stabiler als das alte 98, aber auch als ME! Du könntest dich also verschlechtern…
„Brauchst“ du den Rechner für aktuelle Spiele, laufen die mit 98SE sowieso am besten. Geht es um Büroanwendungen und dergleichen, nimm Win2000! Wenn es denn doch Windows eXPerimental sein soll, plane schon mal einen schnelleren Prozessor und die vierfache Menge Speicher ein, damit dir die Kiste nicht wie ein 486er vorkommt…
Erstmal solltest du eine komplette Neuinstallation ins Auge
Fassen, mit den neuesten Treibern aus dem Internet und
eventuell auch Biosupdate. Wenn du dich nicht traust, macht
das der Computerhändler um die Ecke für relativ kleines Geld.
das Problem sind die vielen Dinge, die ich vorab sichern müsste (und die ich aus Datenschutzgründen den Händler nicht sehen lassen will). Ich hatte sowas schon mal gemacht, und dann hing es an einzelnen Inkompatibilitäten, weil irgendwelche Einträge in der Registry nicht korrekt waren …
Hast du jetzt Win 98 oder Win 98 SE?
Ich hab schon SE. Ich brauche eine Allrounder (Grafik/Audio), aber mit Schwerpunkt Büroanwendungen und Internet.
Wo sind denn die Vorteile und wo die Risiken? Ist dafür nicht
ein Netzwerk notwendig?
XP ist einfach, stellt sinvolle Fragen, ohne dominant zu sein (wie es z.B. m.E. ME ist) und führt den Benutzer auf dem Weg zum Ziel.
Ein Netzwerk brauchst Du nicht. XP lief zunächst stand alone, eine Einbindung anderer PC´s mit anderem BS verlief derart einfach, daß ich den Lösungsvorschlägen zunächst gar nicht glauben wollte.
Meine Aussage: XP ist das erste Win-BS, daß ich einem Benutzer ohne Vorkenntnisse uneingeschränkt empfehlen würde. Allein dies sollte Aussage genug sein
Hi.
Das hängt erstmal von deinem Rechner ab. Was hast du denn für ne Kiste. Dann kann ich dir auch sagen, ob bei dir XP läuft. Für dich wäre wahrscheinlich XP das beste. Netzwerkt brauchst du dafür keine. s
XP ist echt klasse. Seit Win95 verspricht Microsoft plug and play. Allerding gabs bis jetzt immer plug and pray
Seit XP ist das einfach genial. Stell dir einfach vor du installiert ein Betriebssystem und das begrüsst dich mit ner hohen Auflösung und Musik. Da wars schon um mich geschehen. Denn davon träume ich, seit meinem ersten PC (gut, damals gabs eher weniger Musik, aber egal). Dann gehts weiter:
Ich habe vergessen wie sich mein Resteknopf anfühlt und mein Windwos ist schon bald ein Jahr alt. Ich habe echt seitdem nur 1x (in Worten „Einmal“) den Resetknopf benutzen müssen. Stell dir einfach ein Betriebssystem vor, dass alles das hält, was MS bei Win95 versprochen hat.
Also an deiner Stelle würde ich XP installieren. Allerdings würde ich neuinstallieren. Daten und Favoriten kannst du ja auf ner anderen Partition unterbringen (Partition Magic 7 gibt jetzt ziemlich günstig).
Gruß
freak
Das hängt erstmal von deinem Rechner ab. Was hast du denn für
ne Kiste. Dann kann ich dir auch sagen, ob bei dir XP läuft.
Pentium III 500.
Also an deiner Stelle würde ich XP installieren. Allerdings
würde ich neuinstallieren. Daten und Favoriten kannst du ja
auf ner anderen Partition unterbringen (Partition Magic 7 gibt
jetzt ziemlich günstig).
Also gut, ich sehe mir XP mal an, aber wieso schreibst du „alldings … neuinstallieren“? Das ist doch selbstverständlich, wenn ich bisher W98 habe, oder?
Erstmal solltest du eine komplette Neuinstallation ins Auge
Fassen, mit den neuesten Treibern aus dem Internet und
eventuell auch Biosupdate. Wenn du dich nicht traust, macht
das der Computerhändler um die Ecke für relativ kleines Geld.
das Problem sind die vielen Dinge, die ich vorab sichern
müsste (und die ich aus Datenschutzgründen den Händler nicht
sehen lassen will).
Tja, da muß man zu jemandem gehen, zu dem man Vertrauen hat. Ich habe fast täglich PCs mit persönlichen Daten hier und repariere/konfiguriere etwas, aber ich lasse die Finger von allem was mich nichts angeht. Außerdem hat PC-Service schon auch etwas von „ärztlicher Schweigepflicht“, nur leider nicht gesetzlich verankert.
Wenn es etwas brauchbares werden soll, kommst du um eine vernünftige Neuinstallation nicht herum. Updates oder „drüberinstallieren“ sind häufig Grund für eben die Probleme, die du doch gerade beheben möchtest!
Hi.
Das mit dem neuinstallieren habe ich geschrieben, da du dir ja auch das Update von Win98 auf WinXP kaufen kannst. Für den Fall das du das machst, würde ich aber vorher Win98 neuinstallieren und erst dann updaten. Sonst schleppst du die Fehler von 98 nur mit.
Gruß
freak
Und wie ist es mit der Installation
von T-DSL? Ich möchte nicht riskieren, tagelang offline zu
sein …
ich hab auch T-DSL, allerdings habe ich als Provider nicht T-Online. Aber ich kenne jemanden der das hat und hab auf dessen Rechner XP und die Software installiert und das war überhaupt kein Problem. Ich benutze die Ras PPP Treiber (ich glaub die heißen so). Das einrichten der DFÜ-Verbindung geht genauso schnell.
Gruß
freak
Fall das du das machst, würde ich aber vorher Win98
neuinstallieren und erst dann updaten. Sonst schleppst du die
Fehler von 98 nur mit.
Hi!
Neuinstallation ist zu empfehlen, allerdings lassen sich die 2000-er und XP-Updates auch auf eine leere Platte installieren, es wird nur kurz nach einer Original-CD des Vorgängers gefragt (98, NT4 oder Me, KEINE Recovery).
Markus (dem sein W2k auch nie abstürzt)
das klingt ja wunderbar. Und wie ist es mit der Installation
von T-DSL? Ich möchte nicht riskieren, tagelang offline zu
sein …
Hallo Thomas
das geht ganz einfach, den Treiber hat XP schon dabei, Du machst Dir eine DFÜ-Verbindung, trägst Name und Kennwort ein, einfach doppelklicken, schon bist Du im Internet.
Die Telekom-Software braucht man nicht, geht besser ohne.
Gruß
Rainer