Umstellung von Kabel auf Satelit 4-Familien-Haus

Mein Vermieter will in einiger Zeit vom bisher genutzten analogen Kabel auf digitalen Satelliten-TV-Empfang wechseln. Er hat die Info erhalten, dies sei ohne große Probleme möglich - auch bei weiterer Nutzung der bisher verlegten Kabel (Baumstruktur). Was ist dabei zu beachten - insbesondere durch mich, da ich jetzt die 2 vorhandenen Röhren-TV durch große Flachbildschirme ersetzen will?
Schon mal besten Dank für die kommenden Info´s!

Retep Spok

Hallo,

kommt eben drauf an, was da eingebaut wird. Wenn alte Kabel liegen, dürften die für die neuen Frequenzbereiche nicht ausgelegt sein. Desweiteren braucht jede Abnahmestelle einen Digitalreceiver. Was an diesem zusätzlichen Gerät dann angeschlossen wird ist jedem selbst überlassen. Also egal ob Röhren-TV oder Flachbildschirmgerät. Also, der Receiver ist eine Pflichtinvestition, dazu vielleicht auch noch diverse Privatverträge mit Pay-TV.

LG Selorius

Hi

Baumstruktur ???

Oje oho , das gibt aber ein Aufwand .
Das geht mur mit einer Kathrein Anlage und die ist seeeeehr teuer .
Sie als Nutzer sind dann auf genau zu dieser Anlage passenden Receiver angewiesen , die auch nur von Kathrein und von Techni Sat hergestellt werden.
Einen Receiver vom Grabbeltisch für 29,90 können Sie da nicht nehmen.
Die Receiverpreise für diese Anlage beginnen bei etwa 100 Euro

Toni

Hallo, danke für die Hinweise!
Das mit dem gesonderten Tuner ist mir schon klar - in den neuen Flachbildschirmen sind die ja (teilweise) bereits eingebaut (HD-Triple-Tuner -> DVB-S2), ist zwar - wie immer in solchen Fällen - teurer, aber die sind doch hoffentlich geeignet, oder?
Meine Verunsicherung stammt aus Infos aus dem Netz (sat.beitinger.de), in denen die Nutzung des bisherigen Kabels als ziemlich unmöglich beschrieben wird und letztlich der Aufbau eines „Stern-Netzes“ mit gesondertem Kabel zu jedem End-Gerät empfohlen/gefordert wird. Das wäre zwar Aufgabe des Vermieters, da es aber sehr aufwändig erscheint, habe ich da so meine Zweifel, ob das dann auch realisiert wird - und stelle deshalb für mich in Frage, ob ich jetzt im Vorgriff auf die eventuelle Umstellung zwei entsprechend ausgestattete neue Flach-Bildschirme (s.o.) kaufen soll, oder mich die nächsten Monate noch mit den vorhandenen kleinen „Kisten“ begnüge!

Retep Spok

Hallo, danke für die Hinweise!
Das mit dem gesonderten Tuner ist mir schon klar - in den
neuen Flachbildschirmen sind die ja (teilweise) bereits
eingebaut (HD-Triple-Tuner -> DVB-S2), ist zwar - wie immer in
solchen Fällen - teurer, aber die sind doch hoffentlich
geeignet, oder?

Nein , für diese angedachte Einkabellösung von Kathrein gibt es keine Universal Sat Receiver .
also auch keinen Eingebauten der das kann .

Passende Receiver zu dieser Einkabellösung gibt es NUR von Kathrein , Techni Sat und ein paar wenige Lizenznehmer dieser Kathrein eigenen Technik

Meine Verunsicherung stammt aus Infos aus dem Netz
(sat.beitinger.de), in denen die Nutzung des bisherigen Kabels
als ziemlich unmöglich beschrieben wird und letztlich der
Aufbau eines „Stern-Netzes“ mit gesondertem Kabel zu jedem
End-Gerät empfohlen/gefordert wird. Das wäre zwar Aufgabe des
Vermieters, da es aber sehr aufwändig erscheint,

Der Vermieter möge sich doch bitte mal an einen RICHTIGEN Fachmann wenden.
Häufig denkt man Antennenbau sei Elektriker Sache , ist es zwar auch , aber nur im gewissen Rahmen , besser wäre ein Fachgeschäft der Unterhaltungselektronic mit eigenen Kundendienst .
Ich habe schon X Antennenanlagen umgebaut , die laut Aussage von Vermietern oder Elektriker schwierig waren und jetzt mit einer normalen Sternverteilung problemlos laufen

so ganz nebenbei , die Kathrein Technik kostet mehr als 6 Arbeitsstunden eines Handwerksmeisters .
für das Geld kann man in der Zeit viele Kabel verlegen

Toni

Meine Verunsicherung stammt aus Infos aus dem Netz
(sat.beitinger.de), in denen die Nutzung des bisherigen Kabels
als ziemlich unmöglich beschrieben wird und letztlich der
Aufbau eines „Stern-Netzes“ mit gesondertem Kabel zu jedem
End-Gerät empfohlen/gefordert wird.

Um bei einer Nicht-Stern-Struktur dennoch alle Programme sehen zu können, sind besondere Systeme nötig, die besondere Hardware (Reciever) erfordern. Diese Hardware findet sich standardmäßig nicht in den Tunern, die bei Fernsehern integriert sind. Sie sind in der Regel systemgebunden (d.h.: wer eine Kathrein Einkabel-Lösung hat, benötigt auch Kathrein Spezial-Receiver).
Einfacher für den Vermieter:
Er stellt über den Baum nur eine SAT-Ebene zur Verfügung.
Dann verzichtet man halt auf einige Programme.
Ich meine sogar, dass das rechtmäßig ist, solange der Grundbedarf gedeckt ist.
Viele deutschen Sender liegen übrigens auf der selben Ebene, so bekommt man dann die allermeisten relevanten Sender. Arte aber z.B. nicht, auch nicht DMAX.

Unser Vermieter ist auch von Kabel auf Satelit umgestiegen, da er aber ein System eingebaut hat welches eine Kabelanschluss simuliert, hat sich für mich nichts geändert, mein Kabel-Digital-Receiver funktioniert normal weiter.

Es kommt also darauf an welches System Dein Vermieter einbaut.
Um bei den neuen Fernsehgeräten auf Nummer „Sicher“ zu gehen, würde ich darauf achten, dass diese einen integrierten TVB-C, DVB-S Tuner besitzen.

Grüsse
TimTag