Umverlegung Steckdosen

Ich möchte sowohl eine Herdanschlussdose als auch eine Schukosteckdose umverlegen.

Für den Herdanschluss gibt es komplette Kabel mit Aderendhülsen zu kaufen - darf ich ein solches verwenden zwischen alter und neuer Herdanschlussdose?

NYM-Kabel gibt es leider nicht fertig mit Aderendhülsen zu erwerben - brauche ich solche Hülsen überhaupt für das Kabel zwischen neuer und alter Schukosteckdose?

Wenn du solche Fragen stellst (und ich bin nicht vom Fach), willst du die Dosen hoffentlich verlegen lassen und nicht selbst verlegen!

„lassen“

JAin! Kommt auf den Querschnitt und die Leistung deines Herdes an. Alternativ würde ich nur ein längeres Herdanschlußkabel zwischen alter Dose und neuem Herdstandort nehmen. Aber das kann dir dein Elektriker des Vertrauens machen.

Aderendhülsen sind nur für flexible Leitungen bzw. Litze zu verwenden

wenn ich sowas lese fällt mir nur eines ein: Hoffentlich gibt es keine kleinen Kinder im Haushalt und wenn die Bude abfackelt stirbt nur der Verursacher! :persevere:

Ich denke aber schon. Denn wenn das ein Fachmann macht wäre die Frage doch überflüssig, oder? Naja, was soll man sagen? Unglaublich!

2 Like

Nein.

Du möchtest umverlegen lassen. Laien wir du haben an der Elektroinstallation genau GAR NICHTS zu fummeln. Strom mach klein, schwarz und hässlich!

Btw: alles, was du hier gefragt hast, ist für deinen Fall gänzlich ungeeignet.

Hierzu muss ich etwas einwenden:
Da dies als relativer Kleinauftrag zählt, findet sich in der jetzigen Zeit kein Elektriker, der sich das überhaupt für ein Angebot ansehen möchte.

Daher ist zwangsläufig „Do-it-yourself“ angesagt!

Die Verlegung würde nur Aufputz stattfinden, auch die neuen Dosen - das ist deshalb kein allzu großer Aufwand!

Nein. Das ist ohne die mininalsten Fachkenntnisse einfach unverantwortlich.

Mag sein, ist aber kein Grund. Das kann die Gesundheit nicht wert sein.

4 Like

Du meinst im Zweifelsfall „das Leben“. :smiley:

Das macht ein Elektriker zwischen zwei „Großaufträgen“, wenn er gerade etwas Leerlauf hat. Für ein Angebot muss er wahrscheinlich auch nicht zu dir kommen, so etwas kann man auch am Telefon oder per E-Mail kurz klären, was wohin verlegt werden soll.

2 Like

Aber was kann man da schon falsch machen?

Jeweils Kabelenden an Punkt A sowie Punkt B festschrauben und fertig!

Man kann die falschen Kabel verwenden und einen Brand auslösen. Man kann beim Schrauben den Stromkreis über die Finger schließen und sterben. Man kann Isolationen kaputt machen, was letztlich dazu führt, dass das Gehäuse unter Spannung steht. Je nach Größe der Spannung merkst du das erst gar nicht, weil deine Schuhe dich gegen Erde Isolieren. Wenn aber dann dein Kind barfuß angelaufen kommt und sich am Herd festhält, kann es einen Schlag bekommen.

Genau. In 3 Jahren Ausbildung zum Elektriker lernt man nur Punkt A sowie Punkt B festzuschauben. Hochmut kommt vor dem Fall.

4 Like

Man kann die falsche Leitung wählen. Man kann sie an der falschen Stelle anschließen. Man kann sie in der falschen Weise verlegen. Man kann sie mit den falschen Klemmen anschließen. Man kann die Leitung beim Verarbeiten beschädigen. Man kann die Klemmen falsch verwenden. Man kann die Isolierung falsch machen. Man kann die Sicherheitsabstände unberücksichtigt lassen. Man kann dine gfalsche Isolierung verwenden. Man kann die Drahtenden falsch abisolieren.

Schon mal überlegt, dass ein Elektriker drei Jahre in die Lehre geht? Wozu das wohl gut ist, wenn das jeder Laie genauso kann.

LASS DIE FINGER DAVON!

4 Like

Nachdem ich mein Posting gechrieben habe, habe ich deins gelesen. Wie kann es sein, dass du von mir abschreibst, aber dein Posting vor meinem erscheint? Existiert hier irgendwo ein Zeitloch?

1 Like

Und zu allem was schon richtigerweise geschrieben wurde, bist Du Mieter oder Hausbesitzer?
Wenn Mieter und Eigentumswohnung, dann erübrigt sich Deine Frage, weil Du das in beiden Fällen schlichtweg nicht darfst, ohne die Zustimmung des Vermieters oder der Eigentümergemeinschaft.
Und beide werden den Teufel tun Dir sowas selbstmörderisches zu erlauben. ramsed90

Ich wollte nicht sagen, dass ich das Fachwissen eines Elektrikers habe, aber dies hier ist doch ein relativ leicht gearteter Fall.

Bei mir wurde schon der Sicherungskasten auf FI umgerüstet und sogar der Zähler ausgetauscht - das z.B. hätte ich nie selbst gekonnt und auch nicht gedurft!

Dierser Comic beschreibt die Situation heute zu 100% :slight_smile: (4 Bilder, bitte weiter klicken)
https://www.bento.de/haha/erzaehl-mir-nix-experten-a-00000000-0003-0001-0000-000000843424

VG
J~

3 Like

Ihr seid wirklich ungerecht.

Bisher war ich begeistert von der Hilfestellung und Beratung hier bei wer-weiss-was, aber so etwas wie heute ist absolut demotivierend.

1 Like

ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:
die Damen und Herren hier versuchen Dir „lediglich“ mit Nachdruck das Risiko des geplanten Vorhabens zu verdeutlichen (und nicht Dich persönlich zu verunglimpfen) - mit etwas Abstand betrachtet ist das verständlicherweise aus Deiner Sicht demotivierend aber nicht ungerecht und durchaus eine begeisterungswürdige Hilfestellung.
Versuch’s mal für einen kurzen Moment aus er Perspektive zu sehen :wink:

5 Like

Moin,

ich denke nicht, das wir das sind. Fakt ist, dass du ganz offensichtlich nicht vom Fach bist, und dass deine Ideen lebensgefährlich sind. Deshalb versuchen viele dich davon abzubringen. Für einen Laien wie dich sind die Gefahren leider oft alles andere als abschätzbar. Nur deswegen, weil estwas (vermeintlich) funktioniert heißt noch lange nicht, dass es sicher ist. Diese Fehleinschätzung machen Laien leider sehr oft! Im Gegenteil sind die Fehler, die man nicht sofort sieht die schlimmsten. Vielleicht dauert es 10…20 Jahre und 5 Mieter später bis die Katastrophe eintritt. Kein Mensch, auch du nicht, erinnert sich noch an den Kram den du da fabriziert hast. Deshalb ist es auch so wichtig, dich davon abzuhalten.
Und ja, das ist eine Stärke von wer-weiss-was, und sollte drum auch keinenfalls gelöscht werden! Mit zustimmendem Abnicken ist es nämlich leider nicht getan.

VG!
J~

4 Like

Eigentümer darf ohne Zustimmung der WEG seine elektrische Anlage nach Belieben ändern (lassen). Mieter nicht.

1 Like

Es ist demotivierend, wenn man dir und deiner Umgebung das Leben rettet?

Du hast eine etwas seltsame Vorstellung von Hilfe. Würdest du einem Selbstmörder helfen, der den Knoten nicht hinbekommt? Doch wohl nicht. Aber genau das würden wir tun, wenn wir dir sagen, wo du welche Strippe anschließen musst. Man kann derartig viel falsch machen, dass das mehr als fahrlässig wäre.

Bitte, zum x-ten Mal:

LASS ES VOM FACHMANN MACHEN!