huhu,
die bilanz ist ja richtig, wird aber durch viele
faktoren
bestimmt, nicht nur durch zufuhr und verbrauch.
doch…zufuhr - verbrauch = 0 -> dann nimmst du nicht zu oder ab.
anders geht es nicht, auch wenn es dicke gerne anders sehen wollen und duenne ebenso.
das, was anders ist, ist die „zusammensetzung“ des verbrauchs. die ist von sehr vielen faktoren abhaengig.
gene wuerde ich da nun nicht mit reinzaehlen - die legen vielleicht grundsteine, aber die koennen die gesetze der physik nicht aendern.
ich hatte zum beispiel mal einen kollegen, der eine sehr gute figur hatte. seiner meinung nach ass er sehr viel. als er dies spezifizierte, kam heraus, dass 2 teller cornflakes auf einmal viel fuer ihn warn.laecherlich.
jetzt habe ich kommilitonen, die meinen, sie essen viel, weil sie taeglich ein leberwurstbrot mitbringen.
ein kumpel wollte zunehmen und wunderte sich, warum es nicht funktioniert, bis wir mal seine kalorienbilanz ueberschlugen und auf rund 1500 kalorien kamen, wobei er bald platzte und meinte, er koenne nicht jeden tag so viel essen.
genauso ist es umgedreht.
ich selbst habe schon einmal verspueren muessen,dass mein koerper mehr benoetigte als ich ihm gab. nicht, weil ich bewusstlos wurde oder sowas, sondern, weil ich fussball spielte waehrend einer diaet. mich haette es beinahe bei voller renngeschwindigkeit hingehaun, weil mein eines bein ploetzlich energielos war. ich hatte fuer den bruchteil einer sekunde keinen kraft in dem bein. wie ein auto, was man bis zur hoechstgeschwindigkeitsabriegelung strietzt.
so ist das auch mit dem menschen.
da gleichnis mit einem haus mit thermostat wäre
logischer.
da nützt es auch nicht, den tank nur halb voll zu
machen oder
die fenster zu öffnen, um den verbrauch zu erhöhen.
wie dieser regelmechnaismus funktioniert, hat die
wissenschaft
noch nicht herausgefunden.
also wenn ich mir die menschen im sudan anschaue, weiss ich, die essen zu wenig. und wenn ich mir den westeuropaer anschaue, weiss ich, er isst zu viel. er kann sich in ausreden waelzen und den klimawandel, die pharmaindustrie oder psychischen stress verantwortlich machen. tatsache ist(MUSS SEIN), er isst mehr, als er verbraucht.warum er mehr isst als er verbraucht, liegt jedoch genau an den aufgefuehrten gruenden, die sehr vielfaeltig sind.moege dies an der psyche, stress,gifte,tabletten, schwangerschaft,hormone oder auch fitnessstudios liegen, in denen vakuumkammern benutzt werden, um zellulite wegzudingsen, an dingen wie slimfast oder einfach nur daran, dass er nach dem sport hunger hat und isst oder dass er langsamer wird, wenn er weniger isst oder oder oder…
mfg:smile:
rene