Umweltplakette ich versteh´s nicht

Also die ganze Sache mit der Umweltplakette wird für mich immer unverständlicher.

Ich habe kürzlich ein paar Tage in Berlin verbracht. Kurz nach der Hotelbuchung wurde ich vom Hotel darauf aufmerksam gemacht, daß ich eine grüne Umweltplakette bräuchte. Das Hotel liegt am Ku-Damm. Also weil Innenstadt nur mit grüner Plakette per Auto zu erreichen. Als ich ankam mußte ich zu meiner Verwunderung feststellen daß alle möglichen Plaketten, auch rote, mit größter Selbstverständlichkeit dort unterwegs waren.
In meinem Wohnort ist ab nächstes Jahr im Innenstadtbereich das fahren auch nur noch mit grüner Plakette erlaubt. Dann lese ich wieder daß dieses Verbot aber für Anwohner nicht gilt. Und dann heißt es wieder nur ab einem bestimmten Feinstaubwert gelten die Verbotszonen.Wobei ich mich dann Frage woher weiß ich immer den aktuellen Wert. Andere sagen diese Zonen gelten das ganze Jahr, unabhängig der Feinstaubwerte.
Also ich bin so verwirrt, ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Danke

Morgen!

Soweit ich weiß gibt es noch keine Umweltzonen die nur noch grüne
Plaketten zulassen. Im Moment werden nur Fahrzeuge ausgeschlossen
die überhaupt keine Plakette bekommen.

Gruß
Stefan

Also die ganze Sache mit der Umweltplakette wird für mich
immer unverständlicher.

unverständlich ist dieser wahnsinn allemal, aber deine fragen können beantwortet werden :smile:

Ich habe kürzlich ein paar Tage in Berlin verbracht. Kurz nach
der Hotelbuchung wurde ich vom Hotel darauf aufmerksam
gemacht, daß ich eine grüne Umweltplakette bräuchte. Das Hotel
liegt am Ku-Damm. Also weil Innenstadt nur mit grüner Plakette
per Auto zu erreichen. Als ich ankam mußte ich zu meiner
Verwunderung feststellen daß alle möglichen Plaketten, auch
rote, mit größter Selbstverständlichkeit dort unterwegs waren.
In meinem Wohnort ist ab nächstes Jahr im Innenstadtbereich
das fahren auch nur noch mit grüner Plakette erlaubt.

das ist alles quatsch. dein auto braucht einfach eine plakette, damit er in die umweltzonen der am wahnsinn teilnehmenden städte ( http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/html/… ) fahren / durchfahren / geparkt werden kann. die farbe der plakette ergibt sich aus im großen und ganzen aus der schlüselnummer in deinem KFZ-brief ( http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-pla… ). sie sagt aus, wie lange du mit deinem auto noch in die umweltzonen fahren darfst (rot = 31.12.2011). ich kenne keine umweltzone, die bereits jetzt nach der plakettenfarbe unterscheidet.

Dann lese ich wieder daß dieses Verbot aber für Anwohner
nicht gilt.

das ist auslegung der jeweiligen stadt / des bundeslandes). bei uns in mannheim (sowie m.w. in allen anderen umweltzonen in Ba-Wü) haben anwohner keinen ausnahmestatus.

Und dann heißt es wieder nur ab einem bestimmten
Feinstaubwert gelten die Verbotszonen.Wobei ich mich dann
Frage woher weiß ich immer den aktuellen Wert.

das war mal vor 10 jahren so … fahren bei feinstaubalarm nur mit der orangefarbenen 6-eck-plakette.

Also ich bin so verwirrt, ich blicke überhaupt nicht mehr
durch. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

ich denke, das war jetzt nicht so schwer :smile:

lg, pit

Hallo,
mein Lesetip http://www.umwelt-plakette.de
Gruss Helmut

in solchen Fällen
Hi (mir sei der Gruss verziehen),

Ich habe kürzlich ein paar Tage in Berlin verbracht. Kurz nach
der Hotelbuchung wurde ich vom Hotel darauf aufmerksam
gemacht, daß ich eine grüne Umweltplakette bräuchte.

In solchen Fällen, pflege ich diesem Hotelbediensteten, mit der höflichen Aufforderung „…bitte bringen Sie das in Ordnung…“ und einem freundlichen Augenzwinkern, eine Geldnote in die Hand zu drücken.

Freundlichen Gruss
Ray

In solchen Fällen, pflege ich diesem Hotelbediensteten, mit
der höflichen Aufforderung „…bitte bringen Sie das in
Ordnung…“ und einem freundlichen Augenzwinkern, eine
Geldnote in die Hand zu drücken.

Freundlichen Gruss
Ray

Und dann bekomme ich die grüne Plakette, obwohl mein Wagen nur die gelbe haben darf? Cool, werde ich in 2 Wochen in Berlin ausprobieren. Danke für den Tipp :wink:

MFG
Hagen

Eigentlich ganz einfach:
Wenn man in die Umweltzone hineinfährt, kommt man an Schildern vorbei. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Umweltzonen_in_Deu…

Auf dem Zusatzschild stehen die Plakettenfarben, die in der entsprechenden Zone erlaubt sind.

In Hannover ist es z.B. so: In diesem Jahr sind alle 3 Farben erlaubt, in 2009 nur noch gelb und grün und ab 2010 nur noch grün.
Muss allerdings nicht heißen, dass es überall so ist.

Beste Grüße
Guido

du kannst die plakette auch im 5er-pack bei ebay kaufen - das ist nicht das problem. du darfst dich aber nicht in den umweltzonen erwischen lassen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du kannst die plakette auch im 5er-pack bei ebay kaufen - das
ist nicht das problem. du darfst dich aber nicht in den
umweltzonen erwischen lassen :wink:

Hallo Pit,
mal ganz im Ernst: wenn ich an so eine Plakette käme, das würde doch kein Mensch , der meine Papiere nicht studiert, merken, dass ich eigentlich nur eine gelbe hätte haben dürfen. Mein Wagen hat kein Typenschild und so kann keiner wissen, ob es ein Benziner oder Diesel ist etc.
MFG
Hagen

das wäre im moment ja auch unerheblich, ob du mit grüner, gelber oder roter plakette in die umweltzone fährst - hauptsache irgendeine der 3 plaketten. wie die einzelnen städte das in den kommenden jahren zuerst mit roten, dann mit gelben plaketten händeln wollen, muss sich zeigen.

klar ist aber, dass der polizist, der dich kontrolliert, nicht dein typenschild sucht, sondern sich die schlüsselnummer im KFZ-schein anschaut - dann sieht er gleich, ob und welche plakette an dein auto gehört.

bei meinem trabi wäre allerdings alles sofort verräterisch :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pit,
bin mal gespannt, wie das alles weiter geht. Ich habe bei meinem Dieselchen zumindest die gelbe Plakette und hoffe immer noch, dass ich doch noch einen DPF bekommen kann. Vielleicht wird die ganze Idee ja auch in ein paar Jahren eingestampft.
In Wuppertal wollten sie eine Umweltzone machen, durch die dann die A46 geführt hätte :wink:
MFG
hagen

Hallo Pit,
bin mal gespannt, wie das alles weiter geht. Ich habe bei
meinem Dieselchen zumindest die gelbe Plakette und hoffe immer
noch, dass ich doch noch einen DPF bekommen kann.

na hagen, du hast immerhin grund zur hoffnung :wink:

Vielleicht
wird die ganze Idee ja auch in ein paar Jahren eingestampft.

was zu hoffen ist :smile:

In Wuppertal wollten sie eine Umweltzone machen, durch die
dann die A46 geführt hätte :wink:

in mannheim beinhaltete der erste entwurf zur umweltzone sogar sinnigerweise den P+R-parkplatz am autobahnende der A656. aber immerhin haben die herren dann darüber nochmal nachgedacht …

Hallo,

die Stadt, in die ich zum Einkaufen fahre, nimmt an dem Quatsch nicht teil. Wenn doch, dann fahre ich mit meinem Polo ohne Plakette wo anders hin. Falls dann alle größeren Städte in der Umgebung mitmachen, kann ich mir einen 5,0 V10 mit grüner Plakette mieten und damit zum Einkaufen fahren. So halte ich die Umwelt sauber.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Moin,

ist Dein Polo schon so alt oder ein Diesel?
Selbst der ´94er Corsa meiner Frau bekommt die grüne.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Dann praktiziert man den Umweltschutz indem man mit neuen Hubraumstarken Spritfressern mit grüner Plakette fährt :wink:

Gruss Jakob