Umweltplakette

Hallo,
ein Bekannte, die im Ausland wohnt, hat mich gefragt, wo man als Auslânder eine Umweltplakette bekommt Sie wohnt in Belgien und da gibt es das nicht. Muss sie zum TÜV oder wie funktionioert das?
Besten dank im Voraus.
Gruss
Rainer

Hi
Wenn sie nach Deutschland kommt, kann sie zu jeder Werkstatt fahren die TÜV und AU abnimmt. Fahrzeugschein vorlegen, fünf Euro bezahlen, Plakette ankleben, weiterfahren. Die ganze Sache dauert höchstens eine Viertelstunde. Wenn sie allerdings abends oder am Wochenende kommt wird’s schwierig. Städte mit „Umweltzone“, wie Berlin oder Kölln, schicken die Plaketten auch per Post aber ob auch ins Ausland weiß ich nicht.
CHR.

Ergänzung
Hallo Chrischi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten Werkstätten die Plakette für ungefähr 5 Euro verkaufen. Da sind Preise bis 10 Euro realistisch.
Aber auch als Ausländer sollte man die Plakette überall dort bekommen, wo sie generell ausgegeben werden. Also in den meisten AU-ausführenden Werkstätten, beim TÜV (und ähnlichen Organisationen) sowie bei den Straßenverkehrsämtern.
Für Ausländer, die am Wochenende nach D. kommen, sieht es da in der Tat schon schlechter aus. Eventuell hat man da an Tankstellen mit angeschlossener Werkstatt Glück.

In Hannover gilt übrigens noch bis mindestens Ende Februar eine Übergangsfrist. Erst danach werden Bußgelder verhängt.
Ich denke, dass Köln und Berlin ähnlich verfahren werden.

Beste Grüße
Guido

Fahrzeugbrief kopieren / bei der Polizei vor Ort beglaubigen lassen / Brief mit beglaubigtem Fahrzeugbrief und einem 5 Euro Schein an das nächste Landratsamt in der BRD schicken.
Und wer mehr als 5 Euro für den Aufkleber bezahlt ist selbst schuld.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Fahrzeugbrief kopieren / bei der Polizei vor Ort beglaubigen
lassen / Brief mit beglaubigtem Fahrzeugbrief und einem 5 Euro
Schein an das nächste Landratsamt in der BRD schicken.

Wenn man das als Luxemburger tut kommt der Brief zurück (ohne die 5 Euro) weil in unseren Fahrzeugscheinen die Kennnummern fehlen. Ich fahr woanders in Urlaub …

cu

Hallo,

ich würde erst mal schauen, wohin die Reise gehen soll. Hannover will Ausländer ohnehin erst ab 2009 belangen. Wie es in den anderen Städten aussieht, weiß ich nicht.

Und bis 2009 ist das ganze Thema vermutlich schon längst wieder durch Rechtsprechung in der ein oder anderen Form aingeschränkt/aufgehoben.

Gruß vom Wiz, der ziemlich fest davon überzeugt ist, dass Gerichte noch viel Spaß mit der Sache haben werden, und sie in diversen Punkten noch entschärfen

Fahrzeugbrief kopieren / bei der Polizei vor Ort beglaubigen
lassen / Brief mit beglaubigtem Fahrzeugbrief und einem 5 Euro
Schein an das nächste Landratsamt in der BRD schicken.
Und wer mehr als 5 Euro für den Aufkleber bezahlt ist selbst
schuld.

Hier bei uns in der Gegend kostet die Plakette zwischen 5,10 und 5,50 Euro. Für den Versand ist sicherlich zusätzlich noch eine Gebühr fällig.
Ich würde zumindest vorab mit der Behörde telefonieren.

ich würde erst mal schauen, wohin die Reise gehen soll.
Hannover will Ausländer ohnehin erst ab 2009 belangen. Wie es
in den anderen Städten aussieht, weiß ich nicht.

Wo ist diese Info her?
Verschiedene Quellen melden, dass ab 1. März, 1. April oder 1. Mai kontrolliert wird. Auf der I-Net-Seite der Stadt konnte ich nichts entdecken.

Gruß vom Wiz, der ziemlich fest davon überzeugt ist, dass
Gerichte noch viel Spaß mit der Sache haben werden, und sie in
diversen Punkten noch entschärfen

Da möchte ich nicht gegen wetten.
Gibt es eigentlich eine Ausnachmegenehmigung für Sonderkennzeichen (Historische, Kurzzeit-, Rote Händler- bzw. Ausfuhrkennzeichen)? Für all diese Fzg. ist eine Plakette eigentlich nicht möglich bzw. schwachsinnig.

Hallo,

Wo ist diese Info her?

http://auto.abacho.de/news/?ab_news_id=11880 (letzter Satz)
Stand auch in der HAZ.

Verschiedene Quellen melden, dass ab 1. März, 1. April oder 1.
Mai kontrolliert wird. Auf der I-Net-Seite der Stadt konnte
ich nichts entdecken.

Kontrolliert wird auch heute schon, es wird nur auf Sanktionen verzichtet. Die sollen dann wohl im März losgehen. Nur Ausländer sollen bis Anfang 2009 verschont werden.

Gibt es eigentlich eine Ausnachmegenehmigung für
Sonderkennzeichen (Historische, Kurzzeit-, Rote Händler- bzw.
Ausfuhrkennzeichen)? Für all diese Fzg. ist eine Plakette
eigentlich nicht möglich bzw. schwachsinnig.

K.A. bin da kein Spezialist, hatte nur zufällig die Sache mit den Ausländern in Hannover parat.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

http://auto.abacho.de/news/?ab_news_id=11880 (letzter Satz)
Stand auch in der HAZ.

Schade nur, dass solche Infos nicht auf der Stadteigenen Seite stehen. Zumindest habe ich die dort nicht gefunden.

Kontrolliert wird auch heute schon, es wird nur auf Sanktionen
verzichtet.

Haben die Langeweile oder müssen die erst üben? :wink:

Ausländer sollen bis Anfang 2009 verschont werden.

Bin mal gespannt, wie die bis dahin das Problem beheben wollen.

Gibt es eigentlich eine Ausnachmegenehmigung für
Sonderkennzeichen (Historische, Kurzzeit-, Rote Händler- bzw.
Ausfuhrkennzeichen)? Für all diese Fzg. ist eine Plakette
eigentlich nicht möglich bzw. schwachsinnig.

K.A. bin da kein Spezialist, hatte nur zufällig die Sache mit
den Ausländern in Hannover parat.

Die Frage war auch nicht an Dich, sondern eher Allgemein gedacht.
Im entsprechenden Gesetzestext finde ich da keine Angabe.
Genausowenig, im welchen Bereich der Frontscheibe die Plakette angebracht werden muss. Eigentlich ja auf der Beifahrerseite. Ich habe aber schon viele Autos gesehen, die die auf der Fahrerseite haben. Wenn das die Politessen, die auf der anderen Seite den Fußweg entlang gehen, mal auch sehen.

Beste Grüße
Guido

Aktuelle (und korrekte) Infos gibts hier
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_…

es gibt eine vorgeschriebenen mindest-preis. er beträgt derzeit 5euro. bedenkt man, das die plakette am technischen stand des autos selber nix ändert- somit auch der umwelt direkt nichts nutzt ist das schon teuer genug.

für diesen preis bekommt man sie bei den dekra- stationen/ mitarbeitern (bestimmt auch tüv). bitte beachten: die nachlieferung der plaketten bereitet zur zeit auch dort engpässe. vorher fragen kostet nix.

gute fahrt und cu