Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo zusammen. Mein Mann und ich sind getrennt, ich habe einen neuen Partner. Wir planen Ende des Jahres zusammen zu ziehen. Ich habe eine Tochter (7 Jahre, 1. Klasse) mit meinem Ex. Wir würden zu ihm ziehen, da er seit 16 Jahren im Job ist und ich als Erzieherin überall was finde. Mein Ex und ich haben kein gutes Verhältnis, gar nicht. Nun muss er jedoch laut meines Wissens dem Umzug zustimmen. Es wären etwa 70km Entfernung. Er wird dem definitiv nicht zustimmen. Ich lese vieles darüber, aber ggf gibt es hier klare Antworten. Stimmt es das eine Entfernung von etwa 100km durchaus zumutbar ist und er nix dagegen sagen kann? Wie läuft es wenn das Familiengericht entscheiden muss, was ist da ausschlaggebend etc.? Danke schon mal für die Hilfe.

Was sagt denn die Tochter dazu?
ramses90

1 Like

Wir planen gerade erstmal, mit ihr haben wir noch nicht geredet. Sie mag meinen neuen Partner sehr.

1 Like

Ich würde sie damit einbeziehen, nicht dass sie Eure Pläne durch einen blöden Zufall völlig unvorbereitet erfährt, denn sie verläßt ja dann auch ihr derzeitiges Umfeld und muß sich damit auseinander setzen.
Zudem wäre sie dann besser gewappnet wenn ihr Vater von Euren Plänen erfährt.
ramses90

Expertenforum, Du erinnerst Dich?

Genau, dann äußere Dich dazu.
ramses90

Du bist ja offensichtlich Experte genug, um sich zu diesem Thema eloquent zu äußern. Warum sollte ich da korrigierend eingreifen?

Auch wenn die Anmerkung von Ramses keine juristische war ist sie in dem Kontext durchaus eine Hilfe für die Fragestellerin und es gibt keinen Grund ihn deshalb zu kritisieren.

1 Like

Ihr habt gemeinsam das Aufenthaltbestimmungsrecht. Du darfst diese Entscheidung nicht alleine treffen.
Ohne Zustimmung des Ex geht es dann wohl vor Gericht.