Hallo alle zusammen,
ich habe eine kleine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte gerne meine Katze von München nach Düsseldorf( bzw. Grevenbroich) hollen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich ihr die Fahre ( 600km ca. 6h) so angehnem wie möglich machen kann.
Kann man es moralisch verantworten ihr ein Beruhigungsmittel zu geben?
Es ist ja für eine gute Sache. Sie lebt in ein kleinen Wohnung die dunkel ist. Die neue Wohnung wäre fast 100m² groß und sie wäre nicht mehr so oft alleine.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe nicht viel im Web gefunden.
wenn die Katze normalerweise kein Problem mit dem Aufenthalt in der Transportbox hat, wird kein Beruhigungsmittel benötigt. Polstere die Box mit Handtüchern und versuche, die Fahrzeit möglichst kurz zu halten. Es sind für die Katze keine Zwischenstops nötig, sie muss auch nicht gefüttert oder getränkt werden, außer es ist extrem heiß.
Positioniere die Box so, dass die Katze möglichst wenig von der Umgebung sieht, das macht sie nur nervös.
Wenn die Katze bekanntermaßen Probleme mit der Transportbox hat, dann lasse Dir vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben.
eine Freundin von mir nimmt ihre Katze schon seit Jahren mit nach Kroatien in den Urlaub, was so ca 10-15h Fahrt sind. Der Katze scheint das nicht so viel auszumachen, sie bekommt halt vorher ihr Futter, etwas Wasser in ihr Körbchen und verschläft anscheinend die ganze Fahrt.
Deine Fahrt wäre ja nur in etwa halb so lang und du hast ja auch nicht vor, die Katze ständig hin und her zu kutschieren, also wäre es ja eine einmalige Aktion. Ich würde das auch so machen, dass ich die Fahrt auf ihre Schlafzeit legen würde (Katzen schlafen ja so ca 15h pro Tag), wenn du Glück hast, bekommt sie dann gar nicht soviel davon mit. Das mit dem Beruhigungsmittel würde ich lassen (es sei denn, es ist nötig, weil sie sich zu sehr aufregt), du weißt ja nicht wie gut oder schlecht sie es verträgt.
Vielleicht holst du dir noch eine Katzenleine mit, falls sie mal muss. Nicht dass sie dir auf nem Parkplatz noch abhanden kommt.
eine Frage habe ich noch. Kann ich ihr das Beruhigungsmittel auch später geben. Ich meine wenn es nicht mehr geht und sie nur noch nervös ist? Oder braucht es eine lange zeit bis es wirkt.
Vielen Danke für die Hilfe.
Lg Jessy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine Frage habe ich noch. Kann ich ihr das Beruhigungsmittel
auch später geben. Ich meine wenn es nicht mehr geht und sie
nur noch nervös ist? Oder braucht es eine lange zeit bis es
wirkt.
Das kommt auf das Mittel an. Es gibt z.B. Sedalin als Paste, das wirkt relativ schnell. Die Frage ist aber, ob Du in der Lage bist, der Katze unterwegs etwas einzugeben, wenn sie aufgeregt ist. Das würde ich mir lieber ersparen. Wenn Du wirklich Bedenken hast, gib ihr halt eine kleine Dosis vom Tierarzt, es wird ihr nicht schaden. Nach 24 Stunden ist sie wieder topfit.
jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen mehr ihr „Chemie“
zugeben.
Bitte lasse Dir aber ganz genaue Anweisungen zur Dosierung vom Tierarzt geben, und befolge diese auch. Lieber zu wenig als zu viel. Die meisten Katzen haben keine Probleme mit einem Transport in der Transportbox, wenn es also eher um die Beruhigung für Dich geht, dann nimm Du lieber etwas Sedalin
Du kannst ihr unterstützend Bach-Blüten geben, ich würde die Rescue-Tropfen nehmen.
Und evtl. einen Transportkennel wählen, der so groß ist, daß Du eine kleine Toilette hinein stellen kannst. Für alle Fälle.
Und die Fahrt nicht bei großer Hitze wie in den letzten Tagen stattfinden lassen.
Sie muß da halt durch. Nutzt ja nichts.
Aber andere Frage: wie kann man aus München weggziehen??? Ist meine absolute Lieblingsstadt!