Umzug mit Katzen - langer Transportweg

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Sorgen;
Uns steht ein Umzug bevor( 500km ) bei dem wir auch unsere beiden Stubentiger mitnehmen.
Ich hab schon viel im Netz gelesen, dass man seine Katzen an ein Brustgeschirr gewöhnen soll, damit diese bei kleineren Pausen „Gassi“ geführt werden.
Bei meiner Katze kann ich’s mir gut vorstellen, dass ich sie in 2 Monaten an ein Geschirr gewöhnen kann.
Bei unserem Kater wird es schwieriger.
Wir haben ihn erst seit 4 Monaten (aus dem Tierheim) und Menschen bzw. ihre Hände findet er gar nicht toll. Heißt, der hat ernorm Schiss vor uns bzw. unseren Händen ( wer weiß was ihm passiert ist).
Er hat sich zwar gut eingelebt und akzeptiert uns mittlerweile als Wg-Partner, aber ein Geschirr anlegen ist bei ihm ein Ding der Unmöglichkeit.
Mittels Clickertraining konnt ich den Beiden schon vermitteln , dass eine Transportbox was ganz tolles ist :wink:
Das war’s dann aber auch beim Kater… der brauch noch seine Zeit , bis er versteht, dass unsere Hände nicht schlimm sind und das ist nicht genügend Zeit bis zum Umzug.
Nun steh ich vor dem Problem, wie bekomm ich vorallem IHN heile 500km transportiert?
Ich hab da so meine Zweifel, dass es die Beiden ca. 6 Std. in den Boxen aushalten ohne auf`s Klo gehen zu müssen… denn Durst werden sie auch haben und so führt eines zum andern…
Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen und hat schon einmal vor solch einem ähnlichem Problem gestanden ?

Hallo,

ein Geschirr halte ich für sehr gefährlich.
Wenn das nicht richtig fest ist, ist eine Katze da in Sekunden draußen und sowas unterwegs-- ist wohl so ziemlich das Schlimmste was passieren kann.
Kennel dürfte kein Problem sein
/t/reisen-im-auto-mit-katzen/6518294

Grüße
Margit

Hallo!

wie drei Beiträge weiter unten zu ersehen sollte die eigentliche Reise (PKW - nicht im 70-km-Tucker-Laster…) über ein paar Stunden nicht das Problem sein - don’t panic…

Wenn Eure Tiger Euch beleidigt sein wollen, sind sie das eh - wenn nicht wegen der Autofahrt, dann wegen dem Fussbodengerüch, der Wandfarbe oder dem veränderten Clostandort in der neuen Wohnung :smile:

cu kai