Umzug Möbel stinken

Hallo

Ich bin vor kurzem umgezogen und nachdem die neue Wohnung voll war, begannen die Sachen zu stinken.
Ich bin mir nicht genau sicher, was es für ein Geruch ist…jedenfalls riecht alles, wirklich alles bis auf die Sachen, die in einer Plastikkiste waren…sogar so Sachen wie Playstationkontroller etc.
Zuerst dachte ich, es ist der Geruch aus der alten Wohnung. Das da was reingezogen ist (zB Heizöl in der Luft über Jahre und ich hab es nixht mehr wahrgenommen)
Aber: ich habe vor dem Transport schon kleine sachen mitgenommen im Koffer und die stinken nicht…

Also…

Wenn es altes Heizöl ist, was kann ich tun?
Wegschmeissen?
Wenn ea Nikotin ist? Was tun z B bei Ledersessel?

Sofa hab ich schon entsorgt. Kann da so nixht entspannt drauf sitzen. Essig und Natron hat nicht geholfen.
Sogar der Trockner riecht!! Ich habe ihn aber Wochen zuvor benutzt.

Alles. Wirklich alles.

Ich habe da echt ein Karma mit. Es wiederholt sich bei mir.

Also, wenn es aber Nikotin oder Diesel ist…kann ich Entschädigubg vom Unternehmen verlangen? Der sagt natürluch, er war es nixht.
Beide Mitarbeiter waren aber Raucher.
Wie will ich das beweisen?

Es ist so unangenehm für mich.

Und Wärme aktiviert es scheinbar. spricht das nicht für Nikotin?

Hilfe!!!

Hi!
Es ist erstmal zu klären, was das ist. Nikotin und Heizöl riechen sehr verschieden.

Nikotin ist schwer vorstellbar. Wenn irgendwo viel geraucht wird, nehmen Gegenstände den Geruch zwar an, aber deine Umzugsleute werden kaum so viel geraucht haben können, dass jetzt alles stinkt.

Ähnliches gilt für Diesel.

Können es Dieselabgase sein?

Wie lange hat der Transport gedauert?

1 Like

Hallo

Ja, keine Ahnung. Vielleicht ist es einfach auch ein Geruch vom Wagen ?
Ich kann das schlecht beschreiben…bisschen so wie eine Mischung aus Span bei neuen Möbel (wo ich auch nicht weiß, wie das wieder raus geht ! Essig klappt nicht. Kaffee macht Kopfweh, natron kurzfristig leicht kommt aber zurück und geht in die Wäsche.)

Also…holzig, derbe, bisschen nach terpenen, rauch.

Ich habe den lederstuhl mit zitronwnwassser abgewischt…nix !

So gar im trockner !!

Wie lange waren die Sachen denn im Wagen und wie lange ist der Umzug her?

Der Umzug war am Wochenende.
Freitags wurde frühen Nachmittag eingeladen, Samstag geliefert.
Der Geruch kam dann mit der Wärme.
Mittlerweile riecht es…ein bisschen wie Terpene , Formaldehyd, Nikotin, schwer zu beschreiben. Aber ekelig.
Zitrone einreiben über Nacht hat nix gewirkt

Hallo, ein Geruchsaussender ist oftmals nicht direkt festzustellen. Könnte es auch möglich sein, dass neue Wandfarben oder Böden diesen Geruch verursachen, oder stellen einen Kontrast zum normalen Geruch deiner Sachen her, den sie schon immer hatten, aber du in anderer Umgebung nicht wahrnahmst?
Ferner will ich dir nicht zu nahe treten, aber die Grenze zwischen realer Wahrnehmung von Sinneseindrücken und Einbildung verschwimmt mitunter. Ich habe das selber schon mal erlebt.

Mit einem Gegenstand hantiert, der mit Heizöl versaut war und dabei die ganze Bude hier ausgestunken hat.
Zur gleichen Zeit habe ich ein lebensmittelherstellendes Gerät in Betrieb genommen und ich hab mir noch lange eingebildet, dass alles, was dieses Gerät produziert, nach Heizöl schmeckt.

1 Like

Hallo

Nee nee. Keine neuen Ausrüstungen. Da war auch nix bei.
Es riecht nach…Ruß? Rauch ?

Vom Auto selbst (Diesel) wird es nicht kommen. Das wäre nicht zulässig.
Frage ist…wie bekomme ich es weg ? Dünstet es mir jetzt hier in der Wärme die neue Wohnung voll…Horror

bist du die einzige Person, die das wahrnimmt?

Nein. Alle anderen auch.

Aber ich weiss jetzt, was es ist…es ist / sind die Spanplatten der Möbel, die anscheinend etwas feucht geworden sind und jetzt so ausgasen.
Auch ein Karton mit Bambuskisten drin hat viel abgegeben.

Ich habe nun Schüsseln mit Aktivkohle Granulat aufgestellt.
Ich hoffe, das darf man so.
Kenn das nur in den Beuteln. Da hat es nichts gebracht bislang. Da steht was von Jodgehalt. Muss ich das als Schilddrüsenpatient beachten? Ich esse es ja nicht. Durch das pure Einatmen bindet es doch in meinem Körper nichts, oder ?
Vielleicht sollte ich das nochmal an anderer Stelle posten?

Ja!
Unbedingt!

Kann es sein, dass Du aufgrund von Stress derzeit übermäßig angespannt bist? Manche Menschen reagieren auf Stress so, dass sämtliche Sinneswahrnehmungen quasi im Alarmzustand sind und selbst auf feinste Reize reagieren.
Ich habe das auch, es ist ein Schutzmechanismus, nervig, aber es geht vorbei.
Das Gute ist: Es ist fast normal, stammt nur aus unseren urzeitlichen Instinkten.Tipp: reduzier einfach alle sinnlichen Reize, die Dich umzingeln und die Du vermeiden kannst.
LG
Amokoma1