Umzug nach Berlin was muss ich noch alles machen?

Hallo Leute,
also ich möchte gern nach Berlin ziehen und ein neues Leben anfangen (ganz klar unter dem Motto Neues Leben Neues Glück).
Ich habe eine Ausbildung gemacht aber konnte diese leider nicht beenden. Jetzt die frage(n):Nun bin ich ja Jobsuchend bzw. Ausbildungssuchend muss ich mich da noch in meiner Heimatstadt auf dem Arbeitsamt melden oder reicht das wenn ich es in Berlin mache? Dann was muss ich noch für Behördengänge machen einerseits in meiner Heimatstadt und anderseits dann in Berlin?
Danke für die Antworten:smile:

Hallo, hier ein Link der Dir eigentlich alle Deine Fragen beantwortet.
http://www.umziehen.de/Checklisten/

Hallo!

Habe zwar nicht in der deutschen Arbeitsagentur gearbeitet, aber bei der Schwesterbehörde in Schweden. :smile: Hier in Schweden läuft das so, dass Du dort zum Arbeitsamt gehst wo Du gemeldet bist. Nachdem Du in Berlin eine Wohnung hast und dort deinen ersten Wohnsitz angemeldet hast, gehst Du zu der für den jeweiligen Berliner Bezirk zuständigen Arbeitsagentur und meldest Dich dort arbeitssuchend. Die Kollegen fordern dann alle relevanten Unterlagen von der Agentur an, wo Du vorher eingeschrieben warst. So wäre der logische Vorgang, aber Sachbearbeiter in den Behörden sind nicht gundsätzlich logisch … :sunglasses: Stichwort Meldebebehörde: Ich würde zuallererst bei der Meldebehörde an Deinem jetzigen Heimatort anfragen, wie das Verfahren mit der Ummeldung funktioniert.

Noch zwei interessante Links:

  1. Immoblilienscout - Behörden ummelden:
    http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/um…

  2. Berlin.de - Tipps für den Umzug - Behörden etc:
    http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/buergerdie…

Der bestätigt so ungefähr, was ich in der ersten Antwort geschrieben habe. Wichtig sind offensichtlich die Fristen! Man muss sich spätestens 7-14 Tage (je nach Bndesland verschieden) nach Einzug in die neue Wohnung beim zuständigen Einwohnermeldeamt melden. Wichtig ist auch, alle relevanten Dokumente bei der Ummeldung dabei zu haben.

Hallo,

leider kann ich Dir dabei nicht helfen - nur soviel - Berlin hat nicht gerade den besten Arbeitsmarkt, sowol Ausbildungsplätze als auch Jobs sind eher rar.

Viel Erfolg

René

Süß :wink:
Mit dem Jobcenter kenne ich mich nicht aus. Würde ich dort nachfragen.
Wie das mit dem Anmelden in Berlin funktioniert, findet man heraus unter: www.berlin.de und da unter Bürgerservice/Bürgerämter…

Viel Erfolg!

Hallo,
für die Ummeldung reicht es in der REgel, wenn Du beim Einwohneramt bzw. einem der Bürgerbüros in den Stadtteilen Dich anmeldest, die Abmeldung wird dann von dort aus veranlasst. Beim Arbeitsamt würde ich mich aber schon am alten Standort abmelden. Wenn Du schon eine neue Stelle in Berlin hast, bekommst Du eventuell einen Umzugskostenzuschuß. Aber nur, wenn Du deswegen nach Berlin ziehst.

Viele Grüße
Johannes Wörle
www.ihr-umzugsexperte.de

Also erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung nach Berlin zu kommen, ich bin hier seit mehr als 10 Jahren und es ist einfach … toll & spannend.

Ansonsten muss ich sagen dass ich weder das Wissen noch die Kompetenzen habe als dass ich dir da gross weiterhelfen könnte.
Nur soviel: Arbeitsamt klar, wenn du in die Schiene willst. Gibt aber sicher 10.000ende Berliner, denen die AA am A vorbeigeht. Meldeamt auch notwendig, ansonsten pffff… Finanzamt?

Alles Gute!!!
Peter

Viel Erfolg mit dem neuen Glück in Berlin.
Da es keine Berlin-Frage ist, kann ich Dir nicht behilflich sein.

Hallo Flo90,
wenn du kein Auto hast, dann nur Einwohnermeldeamt und Arbeitsamt, wobei genauer weiss ich es auch nicht
Gruß
P

Hallo flo,

in Berlin gibt es 12 Bezirke mit jeweils zuständigen JobCentren. Da läuft es so:

  • du findest eine Wohnung,
  • du meldest dich unter der neuen Adresse im zuständigen Bezirksamt an.
  • und dann kannst du im zuständigen JobCenter Hilfe beantragen.

Allerdings wollen fast alle Vermieter einen Einkommensnachweis. Wenn du einen akzeptablen Bürgen hast, ist alles schick.
Ansonsten brauchst du den Bescheid über Bezug von ALG II. In diesem Fall solltest du dich in deiner jetzigen Stadt arbeitslos/-suchend anmelden, damit du für die Wohnungssuche etwas in der Hand hast.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. :smile:

Zunächst können Sie uns für einen Umzug nach Berlin umziehen :smile: Und dann hoffe ich, dass Sie ein schönes Leben beginnen können :wink: Wir sind das beste Umzugsunternehmen in Berlin und Deutschland