Umzug nach Frankfurt/Main: Wie vorgehen?

Schönen guten Tag, liebe wer-weiss-was Gemeinde.

Ich habe eine Frage bezüglich eines Umzugs nach Frankfurt/Main.
Nun ja, erstmal meine Geschichte dazu:

Ich wurde vor Kurzem aus meiner Lehrstelle entlassen (Streit mit Chefin, und da ich noch Probezeit hatte war dies kein Problem). Nun kann ich natürlich die Miete nicht mehr bezahlen, was mit meinem Lehrgehalt ja gerade so ging. Aber ist eine andere Geschichte.

Ich hatte eigentlich vor, nach der Lehre wegzuziehen, weil mich momentan dort, wo ich wohne (Bayern/Würzburg), nichts mehr hält, außer eben die Lehrstelle, die ich nun verloren habe. Werde ja auch bald aus meiner Wohnung fliegen, und jobtechnisch habe ich ja jetzt auch nichts.
Ich wollte einfach etwas komplett Neues anfangen und das alles hinter mich lassen.

Nun hab ich allerdings keinen Schimmer, wie ich an die Sache rangehen soll. Ich bin kein Freund von Amtsgängen, kenne mich also dementsprechend schlecht aus.

Aber wie mache ich den ersten Schritt, um in Frankfurt Fuß zu fassen?

Schon klar: Sobald ich dort bin, schaue ich mich nach einer Arbeit um. Allerdings: ohne Wohnsitz keine Arbeit - ohne Arbeit kein Wohnsitz. Versteht ihr meine Lage?
Im Moment müsste ich mir quasi eine Wohnung vom Amt zukommen lassen, um dann mit einer Arbeit da Fuß fassen zu können.

Aber wie gehe ich das an?

Ich hoffe, Ihr könnt mir in diese misslichen Lage weiterhelfen!

MfG
A.

[MOD] Hinweis bzgl. FAQ:1129
Hallo!

Nun hab ich allerdings keinen Schimmer, wie ich an die Sache rangehen soll. Ich bin kein Freund von Amtsgängen, kenne mich also dementsprechend schlecht aus.

Aber wie mache ich den ersten Schritt, um in Frankfurt Fuß zu fassen?

Im Moment müsste ich mir quasi eine Wohnung vom Amt zukommen lassen, um dann mit einer Arbeit da Fuß fassen zu können.

Aber wie gehe ich das an?

Solange Ihr Euch in Euren Antworten auf (nichtrechtliche)
– reine Verfahrenshinweise ,
– das Geben von Tipps zur Vorgehensweise ,
– die Nennung von (ggf. behördlichen) Anlaufstellen bzw. welche Leistung man wo beantragen kann *
beschränkt, ist FAQ:1129 kein Problem!

*) Antworten, die rechtliche Hinweise enthalten (dazu gehört auch schon die über die bloße Nennung einer Leistung hinausgehende Nennung von Anspruchsgrundlagen für diese!), werden jedoch gelöscht!@Maddox-Zer0: Wenn Du etwas über solche Anspruchsgrundlagen erfahren möchtest, so eröffne bitte einen neuen, FAQ:1129-konformen Thread! Vielen Dank.

MfG
MOD Jadzia Dax