Umzug oder neue Katze - was zuerst?

Hallo zusammen,

heute befinde ich mich im Zwiespalt und würde gerne eure Meinung hören.

Nachdem meine Stella tödlich verunfallt ist, habe ich nur noch eine Katze („Coco“, 2 Jahre).

Coco ist nicht wirklich glücklich alleine.
Seit Stella´s Unfall ist sie extrem anhänglich und man merkt dass ihr etwas fehlt.

Mein Gedanke war daher nach einem Zwischenstopp im Tierheim, eventuell bis zu 3 nette kleine Kitten zu holen (mit älteren Katzen hat Coco immer Probleme).

Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:
Wir ziehen in 2-3 Wochen um.
Sollte ich daher die Kitten vorher holen, oder erst nach dem Umzug?
Mein erster Gedanke war ja… erst nach dem Umzug.
Aber meine Bedenken sind, dass für Coco die neue Umgebung durch neue Katzen gleich von Anfang an negativ belegt sein könnte und dass es eventuell besser wäre, wir würden sie gleich holen - abgesehen davon dass ich sie eh nicht reservieren kann - damit sie sieht, dass diese schon in der alten Umgebung vorhanden sind und es nichts mit der neuen Umgebung zu tun hat.

Gruss HighQ

Würfeln…
Hallo HighQ,

schwer zu sagen. Ich kann deine Coco ja nu noch wesentlich schlechter einschätzen als du. Aber meinem Ollen in der gleichen Situation würde ich nicht erst den Stress mit neuen Mitbewohnern und dann noch gar gleich anschliessend den Umzug zumuten wollen, also zweimal Theater. Dann lieber gleich den ganzen Brocken auf einmal.

Auch glaube ich eher nicht, dass man die Empfindungen von Katzen 1:1 auf unsere übertragen kann. Tatsache ist, dass ein Umzug für die Biester immer eine totale Katastrophe darstellt, wie gesagt, meiner wär sowas von fertig mit den Nerven, dass er im Gegenteil zu deinen Befürchtungen die Neuzugänge quasi als Nebensächlichkeit verbuchen würde, nehme ich jedenfalls sehr stark an.

Beste Grüße und viel Spass mit dem Familienzuwachs anyway

Annie

Hallo,

also ich würde die Kitten erst nach dem Umzug dazu holen denn das bedeutet nicht nur doppelt Stress für Coco sondern auch für die Kitten… Kaum haben sie sich an das neue Zuhause gewöhnt, ziehen sie schon wieder um. Eure Coco wird die nächsten Wochen auch allein überstehen ein Ende ist ja in Sicht :smiley:

Gruß Anni

Hallo,

schließe mich grundsätzlich mal Annie an und möchte noch einen weiteren Aspekt mit einbringen: die Menschen. Mal ganz egoistisch gedacht: Wenn ich im Umzugsstress stecke, schaffe ich mir ohne Not kein weiteres Tier an. Erst mal ein-, dann auspacken, alles einrichten, mich nach und nach heimisch fühlen … und wenn dann alles stimmt, habe ich auch wieder den Geist frei für einen neuen Mitbewohner.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich konzentriere mich lieber nacheinander auf meine Großaufgaben, wenn ich es einrichten kann. Und die Anschaffung einer neuen Katze kann man mit ein klein wenig Glück planen.

Außerdem kann sich ein Umzug als extrem traumatisch für eine Katze herausstellen. Bin selber vor einigen Monaten umgezogen. Der eine Kater hat’s kaum gemerkt, der andere wohnte 2 Wochen lang unter meinem Bett. Also mute deinem Tier und vor allem den Neuankömmlingen nicht zu viel zu. Vor allem für die letzteren wären es 2 Umzüge in kürzester Zeit.

LG Barbara

1 Like

Hi,

ich würe die Kitten auch erst nach dem Umzug bzw. zeitgleich zum Umzug holen.

So ist es dann für die Altkatze und die neuen Kitten unbekanntes Terrain, vielleicht wird die Zusammengwöhnung dadurch etwas leichter.

Gruß
Tina

Hallo, auch ich würde die Babys erst nach dem Umzug bzw. mit dem Umzug holen. Allerdings finde ich für Deine Coco drei kleine Katzen doch etwas anstrengend. Die spielen dann evtl. nur mit sich selbst und Coco sitzt allein daneben. Nimm für sie doch einen Spielkameraden. Wir haben selbst gerade für unseren Moritz eine kleine Katze geholt. Die ersten Tage waren stressig und wir mußten immer aufpassen, daß die Kleine nicht „gefressen“ wird. Nach einer Woche haben sie zusammen gespielt und jetzt liegen sie zusammen im Körbchen und sind zusammen glücklich. Liebe Grüße, Norbert