Umzug trotz arbeitsamt

ich habe vor ein paar tagen geheiratet und will mit meiner frau nach bremen ziehen, wo sie studiert. kann ich mich so direkt nach bremen anmelden oder gibt es da probleme?
danke

ich habe vor ein paar tagen geheiratet und will mit meiner
frau nach bremen ziehen, wo sie studiert. kann ich mich so
direkt nach bremen anmelden oder gibt es da probleme?
danke

Ja,du kannst so einfach umziehen.Allerdings solltest du dich dann schleunigste auf dem neuen zuständigen Arbeitsamt melden.Die erledigen dann den Rest,melden dich auch automatisch beim alten Amt ab. Allerdings musst du beim neuen Amt einen neuen Antrag auf ALG stellen,die alten Daten werden nicht einfach übernommen.

Marco

Ja,du kannst so einfach umziehen.Allerdings solltest du dich
dann schleunigste auf dem neuen zuständigen Arbeitsamt
melden.Die erledigen dann den Rest,melden dich auch
automatisch beim alten Amt ab.

Darauf würde ich mich nicht verlassen (Behördenmühlen mahlen manchmal langsam…); du solltest dich bei deiner jetzigen Agentur unbedingt selbst (schriftlich, persönlich, telefonisch) rechtzeitig (also vor deinem Umzug) abmelden.
Schon allein deshalb, weil du als Leistungsempfänger verpflichtet bist, alle leistungsrelevanten Tatsachen anzuzeigen (und ich nehme an, du stehst im Leistungsbezug).

Wenn du deiner Anzeigepflicht nicht nachkommst und überzahlst wirst (also: es wird dir über den Tag deines Umzuges hinaus Alg bezahlt), wird dieses Geld nicht nur von dir zurückgefordert (oder du bekommst bei der neuen Agentur erst später Geld - was die harmloseste Konsequenz wäre), sondern es wird dir auch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren an den Hals gehängt! Je nach Höhe der Überzahlung und nach Grad des „Verschuldens“ bekommst du nur eine Verwarnung oder gar ein Bußgeld aufgebrummt.

Gruß
Liza

Allerdings musst du beim neuen

Amt einen neuen Antrag auf ALG stellen,die alten Daten werden
nicht einfach übernommen.

Marco

Das hilft mir weiter. Danke
sich beim hiesigen amt abmelden und am umzugsort anmelden wäre wohl die beste version.