Umzug während Bearbeitung meiner Steuererklärung

Hallo zusammen,

ich weiß meine Überschrift klingt wie viele andere aber ich habe bereits geschaut und alle anderen Themen geben mir nicht genügend Aufschluss.

Folgende Situation:

ich habe vor einigen Wochen meine Steuererklärung abgegeben. Nun ziehe ich dieses Wochenende um und ich würde gern wissen, ob das Finanzamt automatisch durch meine Ummeldung beim Einwohnermeldeamt weiß wo der Bescheid hingeschickt werden soll. Oder muss ich mich da telefonisch bei denen melden um denen meine neue Anschrift durchzugeben? Das habe ich bereits versucht aber ständig sind alle Mitarbeiter nicht zu sprechen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

LG

hallo,

du mußt deine aktuelle adresse dem fa bekannt geben. i.a. klappt das aber doch auch über einen nachsendeantrag, den man so oder so bei umzügen beauftragt?

hintergrund ist: „eigentlich“ ist das fa für die bearbeitung der steuererklärung zuständig, an dem du deinen ständigen wohnsitz hast. ziehst du jetzt von a nach b und die erklärung ist noch nicht bearbeitet, kann das das fa in a dazu verleiten, die erklärung an das fa in b abzugeben…

saludos, borito

ja das mit dem Nachsendeauftrag würde schon funktionieren, aber ich bekomme ziemlich wenig Post und das Finanzamt wäre das einzige worauf ich derzeit warte. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Kann man denen vielleicht auch eine Mail schicken? Weil ich finde es persönlich unnütz wegen 1 Brief jetzt einen Nachsendeauftrag zu machen und das dann für meinen Partner gleich auch noch mal.

würde ich vielleicht einen kurzen Brief schreiben, obwohl ich davon ausgehen würde, daß Finanzamt sowas automatisch erfährt
P

hallo,

das geht nur „amtlich“ mit einem nachsendeauftrag.
oder eben fa unterrichten und dann ggfs. mit einem neuen fa korrespondieren (bisheriges fa leitet unterlagen automatisch an neues weiter).

saludos, borito

Hallo,

ich würd denen das sicherheitshalber schriftlich (Mail + Post, Einschreiben, oä.) mitteilen.

Viele Grüße

Paola