UN-Resolution gegen Israel

Hallo Michael,

Wenn schon Zitieren, dann bitte Richtig:
„Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen
Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren
oder umsiedeln“
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_518_51/a49.html

schön, dass du das gleiche Zitat, das ich dir vorhin gezeigt habe, hierhin kopierst. Ja, keine Angst, das wusste ich schon und Sina hat das hoffentlich auch weiter unten in meinem Post gelesen. :smile:

Umsiedeln ist kein Zwangsnmaßnahme, sondern kann auch z.B.
durch wirtschaftliche Anreize durchgeführt werden.

Du solltest dir den Kontext anschauen. Das habe ich aber unten schon ausgeführt, ich mag mich an dieser Stelle nicht wiederholen.

Und: Israel hat die Kontrolle über diese Gebiete in einem
Selbstverteidigungskrieg erlangt, der ihm aufgezwungen wurde.
Wie oben bereits angeführt, hat Israel die Gebiete dennoch
nicht annektiert und war bereit, sie „im Tausch gegen Frieden“
komplett aufzugeben.

Diese Absichtserklärungen (vor rabin) bez. der Westbank würden
mich wirklich mal intressieren.
Hast Du da Quellenangaben?

Jetzt gerade nicht zur Hand, nein. Ich werde mal suchen.

Wie oft soll ich hier noch wiederholen, dass
a) die Siedlungen nicht illegal sind und
b) auf diese Friedensgeste Israels nur eine weitere
Kriegsbekundung der Hamas folgte?

Das war weitgehend nicht die Hamas, sondern die fatachhanseln,
die gerade die Wahlen verloren hatten :-/

Stimmt, die Hamas ist da noch extremer. :smile:

Ja, klar, erst Israel überfallen, dann sich darüber aufregen,
dass Israel gewonnen und dabei ein paar strategisch wichtige
Gebiete zum eigenen Schutz besetzt (nicht annektiert!) hat und
nun die armen Opfer spielen, die aus ihrer Notlage heraus
gezielt Kinder, Jugendliche und generell die Zivilbevölkerung
ermorden. Die Unschuldslämmer. Das nenne ich faires Spiel.

Ähm, der Überfall ging NICHT von den palästinensern aus,
sondern von den umliegenden Staaten, zum wenn man die
militärischen vorbereitungen von syrien, Jordanien und Ägypten
hernimmt. „Die Palästineser“ konnten damals mangels
staatlicher Organisation gar keinen regulären Krieg gegen
Israel führen.

Das ist formal korrekt. Aber du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, die Palästinenser hätten nicht auf der Seite der Aggressoren gestanden. Wenn doch, bitte ich um Nachweise für deren proisraelische Bekundungen. Immerhin hat es ja auch für proterroristische Bekundungen nach dem 11. September gereicht.

Gruß,
Anja

Sina, könntest du bitte deine Quelle angeben? Danke.

Hab ich von türkischen Medien.

Die deutschen Sender geben an, dass unter den über 100 Toten „dutzende oder zahlreiche“ Zivilisten wären.

Auf deutsch müsstest du dir die ganzen BUS Bombadiert, DORF bombadiert, VORORT bombadiert, FLÜCHTENDE bombadiert heraussuchen und ihre Opferzahlen und davon die toten Nichtzivilisten abziehen.

Ein Armeesprecher der israelis hat schon zu den Zivilisten stellung genommen: Sie versuchen wohl nicht auf Zivile zu schießen aber ganz ausschließen könne man es nicht. Genaue Zahlen hat er aber nciht genannt. Würde ich auch nicht an seiner Stelle.

MfG

Auf englisch (Türkische Zeitung)
http://www.zaman.com/?bl=international&trh=20060716&…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ein Armeesprecher der israelis hat schon zu den Zivilisten
stellung genommen: Sie versuchen wohl nicht auf Zivile zu
schießen aber ganz ausschließen könne man es nicht.

Hast du eine ähnlich gelagerte Aussage JEMALS von Hamas, Hisbollah etc. gehört?

Zu deiner Quelle: Danke, ich schau’s mir an und werde ein wenig dazu recherchieren. Deshalb kommentiere ich das vorerst nicht.

Gruß,
Anja

Hallo Michael,

Wenn schon Zitieren, dann bitte Richtig:
„Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen
Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren
oder umsiedeln“
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_518_51/a49.html

schön, dass du das gleiche Zitat, das ich dir vorhin gezeigt
habe, hierhin kopierst. Ja, keine Angst, das wusste ich schon
und Sina hat das hoffentlich auch weiter unten in meinem Post
gelesen. :smile:

Umsiedeln ist kein Zwangsnmaßnahme, sondern kann auch z.B.
durch wirtschaftliche Anreize durchgeführt werden.

Du solltest dir den Kontext anschauen. Das habe ich aber unten
schon ausgeführt, ich mag mich an dieser Stelle nicht
wiederholen.

Wohlan
gehen wir doch nochmal zurück zu §49 4Protokoll
Auszug auf Englisch:
„The Occupying Power shall not deport or transfer parts of its own civilian population into the territory it occupies.“

Nach
http://www.reliefweb.int/library/documents/2004/hav-…
(Gutachten der Harvard-Universität, lesenswert) bedeutet dies unter anderem:
„This obligation applies only to the Occupying Power. It does not prohibit voluntary migration of the Occupying Power’s nationals toward the occupied territory; it only forbids the Occupying Power’s participation in or contribution to this process.“
Hervorhebung von mir.
Nachdem die Siedelei in der Westbank durchaus von offizieller Seite gefördert wurde und wird, greift $49, sofern er überhaupt anwendbar ist in dieser Situation.
ich werde mich sicher nicht gegen die Juristen von Harvard stellen .-)

„Die Palästineser“ konnten damals mangels
staatlicher Organisation gar keinen regulären Krieg gegen
Israel führen.

Das ist formal korrekt.

Danke

Aber du wirst doch nicht ernsthaft
behaupten wollen, die Palästinenser hätten nicht auf der Seite
der Aggressoren gestanden.

Und, was ändert das am völkerrechtlichen Status der Westbank und der legalität der Siedlungen?
Nix.

Gruß
Mike

Hallo,

Ein Armeesprecher der israelis hat schon zu den Zivilisten
stellung genommen: Sie versuchen wohl nicht auf Zivile zu
schießen aber ganz ausschließen könne man es nicht.

Hast du eine ähnlich gelagerte Aussage JEMALS von Hamas,
Hisbollah etc. gehört?

die Logik ist auch Klasse: Die israelische Armee nimmt den Tod von Zivilisten biligend in Kauf, ohne es drauf anzulegen und ist damit gleich viel besser als Terroristen, die es primär auf Zivilisten anlegen.

Vielleicht ist es wieder einmal an der Zeit, darauf hinzuweisen, daß es sich bei der einen Gruppe um Terroristen handelt, und bei der anderen um eine Armee eines demokratischen Rechtsstaates (eigener Anspruch). Daß man da unterschiedliche Erwartungen bzgl. des Verhaltens hat, finde ich eigentlich selbstverständlich.

Weiterhin: Blindlings mit schweren Waffen in zivil genutzte Gebiete zu ballern und dann zu behaupten, man wolle keine Zivilisten töten, ist schon ziemlich originell.

Gruß,
Christian

ich habe nur erhebliche

Zweifel, ob das Zerbomben von ziviler Infrastruktur irgend
etwas gegen die Hamas/Hizbollah/beliebige Terrorgruppe nützt.

nee, das wohl wirkl. nicht, leider.

Ich gebe dir dahingehend Recht wenn Du sagst ( schreibst ) , daß die Existenz des Staates Israel für mich wesentlich mehr ist als eine mathematische Aufzählung der Opfer, die dieser Konflikt fordert.
In Ermangelung geschichtlicher Kenntnisse und fehlender religiöser oder auch politischer / privater Bindungen zu diesem Land bleibt Dir wie vielen anderen eben nichts weiter als billige Polemik. Halbwissen . Aus dem Bierzelt. Einem deutschen.

TOM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diplomatie IST pingelig. Wenn du die zitierten Stellen
aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass
tatsächlich um jedes Wort tagelang gestritten wurde und jedes
Wort der Resolutionen und Verträge in Absicht so gewählt
wurde, wie es eben da steht.

Weisst du eigentlich was du sagst und was für Zitate du bringst? Ich sage Israel will da nicht abziehen und du lieferts mir die belege und meinst trotzdem mir Gegenarguemnte geliefert zu haben.

Deine Zitate zeigen doch, dass man WOrte wählt die Israel eventuell eine Hintertür offenlassen könnten, damit Israel NICHT aus den besetzen Gebieten rausgehen muss.

Und was sage ich? Israel will nicht da raus. Er will Land haben.

Auch wenn es dich nicht erfreuen wird, bringe ich hier wieder
ein kurzes Zitat dazu an:

„Die internationalen Menschenrechte verbieten die zwangsweise
Umsiedlung von Teilen der Bevölkerung aus einem Staat in das
Gebiet eines anderen Staates, der diesen mit Waffengewalt
besetzt hat. Dieser Grundsatz, der in Artikel 49 der vierten
Genfer Konvention enthalten ist, wurde unmittelbar nach dem
Zweiten Weltkrieg entwickelt. Wie die Bemerkungen von
Vertretern des internationalen Roten Kreuzes zur Konvention
bestätigen, sollte der Grundsatz die einheimische Bevölkerung
vor Vertreibung schützen, einschließlich der Gefährdung ihrer
gesonderten Existenz als Rasse, wie dies bei den Vertreibungen
der Bevölkerung in der Tschechoslowakei, Polen und Ungarn vor
und während des Krieges der Fall war. Im Hinblick auf das
Westjordanland und den Gazastreifen ist dies eindeutig nicht
der Fall.“

Ich finde es ja gut, dass du auf eigene Faust hier dir anmasst, komplizierte Rechtssätze auslegen zu können. Es gibt Leute, die dafür jahrelang studieren müssen, wie unser einer. Aber egal. Nehmen wir mal an, du hättest die Fähigkeit es auszulegen. Trotzdem fehlt dir dir Kompetenz und damit ist es völlig uninteressant was du in diesem Zusammenhang wie siehst. Du kannst nicht sagen, es wäre illegal oder legal.

Der Internationale Gerichtshof und die Resolutionen haben gezeigt, dass Art. 49 auf die besetzen gebiete anzuwenden ist. Punkt.

Alle Diskussionen hierüber erübrigt sich.

Ist der Verzicht auf Annektion Fakt?

Hallo? Hier passiert etwas schlimmeres als reine ANnektion.

Schauen wir uns mal die Fakten an:
Israel betrachtet die besetzen Gebiete als umstrittene Gebiete, d.h. als Gebiete bei denen es noch nciht klar ist, wems letzlich gehört.
Was heisst, dass es sehr wohl eigene Ansprüche darin sieht. Wie weit diese gehen ist ein anderes Thema.

Siedler sehen dies genauso. Deshalb siedeln sie ja dort. Nicht weil sie nach 2 Jahren wieder abziehen wollen. Und nicht weil sie ein Teil eines palästinensichn Staates sein wollen.

Israel hat immernoch seine Staatsgrenzen nicht festgelegt.

Alle drei und noch weitere Tatsachen weisen also daraufhin, dass hier eine Erweiterung des eigenen Staatsgebietes gewollt ist.

SO was verhindert nun die Annektion dieser Gebiete?

Erstens ist die Landnahme durch krieg völkerrechtswidrig. Zweitens gibts einen Zweistaatenplan der UNO. Das heisst, wenn Israel morgen diese Gebiete als eigenes Gebiet deklariert und seine Grenzen festsetzt, wird es die Mehrheit der Welt nciht anerkennen. Ausser vielleicht USA. Selbst die USA dürften damit Probleme haben es offiziell anzuerkennen, da sie selbst offiziell die ganze für einen Zweistaatenlösung arbeiteten.

Drittens -auch wenns anerkannt wäre, weil die Israelischen Grossisraelträume die Leute so sehr nervt, dass man denkt, vielleicht geben sie dann Ruhe- selbst dann würde es Israel nicht sofort machen.

Wie Michael unten sehr schön ausführte, hat Israel nämlich ein großes Problem. Denn in so einem Falle muss er die dortige Bevölkerung als eigene STaatsbürger behandeln, was er nicht will, wegen dem demographischen Faktor.

Wenn es eine logische Schlussfolgerung hier also gibt, dann ist es die, dass Israel diese Gebiete ohne palästinenser und mit Juden haben will (Also die alte Doktrin: Land ohne Volk!). Will heissen man braucht Zeit, um die günstigen Bedingungen zu schaffen. Und genau diese Zeit wird dank USA Israel gewährt.

Ich weiss du wirst jetzt sagen quatsch, Israel würde nie usw. er macht das nur damit seine Existenz gesichert ist. Nun wäre es denn nciht am besten dann wenn er shon mal seine Grenzen festsetzt? Welches Land hat weniger CHancen zu existieren, der ohne Grenzen oder der mit Grenzen?

Also Warum hat Israel immernoch keine Grenzen.

Übrigens bzgl. penible Diplomatensprache. Genau genommen existiert kein israelischer Staat, sondern ein Möchtergernkonstrukt, nach meiner Meinung. Denn ein Staat muss Grenzen haben, sonst ist es kein Staat. (aber wie auch bei dir auch meine Meinung zählt nicht).

MfG

Hallo Sina,

Auf englisch (Türkische Zeitung)
http://www.zaman.com/?bl=international&trh=20060716&…

ich habe bislang keine andere Quelle dazu gefunden, aber deine Interpretation der von dir genannten Quelle macht mich schon stutzig:

„The number of casualties has surpassed a hundred, only two of which were soldiers , in the last five days.“

Nirgends ist die Rede von Zivilisten oder Nicht-Zivilisten, sondern ausschließlich von Soldaten. Terroristen und Soldaten sind aber zwei Paar Schuhe. Gestern hat sich Israel an Libanon gewandt mit der Bitte, seine Soldaten sollten nicht in den Krieg mit eingreifen. Vielleicht stand das im Zusammenhang mit den beiden getöteten Soldaten.

ABER: Ist es deine Glaskugel, die dir sagt, die 98 Personen seien alle Zivilisten gewesen, kein einziger Terrorist darunter, obwohl Israel Gebiete bombardiert hat, aus denen die Raketen abgeschossen wurden? Tut mir leid, aber bevor du explizite Quellen aufführst, nehme ich dir das nicht ab.

Gruß,
Anja

Hallo Christian,

die Logik ist auch Klasse: Die israelische Armee nimmt den Tod
von Zivilisten biligend in Kauf, ohne es drauf anzulegen und
ist damit gleich viel besser als Terroristen, die es primär
auf Zivilisten anlegen.

es ging mir nicht um Rechtfertigungen o.ä., sondern eben darum aufzuzeigen, welche Gesinnung wohinten steckt.

Bei JEDEM Krieg werden auch Zivilisten getroffen. Man kann versuchen, ihre Anzahl zu minimieren (was Israel auch macht), man kann das aber nicht ganz verhindern.
Es ist jedoch nicht das Gleiche, wenn es jemand gezielt auf Zivilisten abgesehen hat.

Vielleicht ist es wieder einmal an der Zeit, darauf
hinzuweisen, daß es sich bei der einen Gruppe um Terroristen
handelt, und bei der anderen um eine Armee eines
demokratischen Rechtsstaates (eigener Anspruch). Daß man da
unterschiedliche Erwartungen bzgl. des Verhaltens hat, finde
ich eigentlich selbstverständlich.

Ja, das Verhalten ist auch unterschiedlich. Siehe oben.

Weiterhin: Blindlings mit schweren Waffen in zivil genutzte
Gebiete zu ballern und dann zu behaupten, man wolle keine
Zivilisten töten, ist schon ziemlich originell.

Dafür, dass das Feuern vollkommen ziellos geschehen soll, ist die Trefferquote an Terroristen aber erstaunlich hoch.

Gruß,
Anja

Ich gebe dir dahingehend Recht wenn Du sagst ( schreibst ) ,
daß die Existenz des Staates Israel für mich wesentlich mehr
ist als eine mathematische Aufzählung der Opfer, die dieser
Konflikt fordert.
In Ermangelung geschichtlicher Kenntnisse und fehlender
religiöser oder auch politischer / privater Bindungen zu
diesem Land bleibt Dir wie vielen anderen eben nichts weiter
als billige Polemik. Halbwissen . Aus dem Bierzelt. Einem
deutschen.

Bin nicht deutsch.

Und nicht jeder, bei dem eine persönliche Verbindung fehlt, ist zwangsläufig auf billige Polemik angewiesen.

Ist völlig in Ordnung, dass für dich Israel was bedeutet und mehr ist als Mathematik…nur andere Menschen haben auc Familie/Kind und persönliche Beziehungen zu Ländern.

Was meinst du wie sich ein Libanese fühlt, der jetzt die Bomben sieht, wie sie auf Kinder etc. fliegen?

Als hier in D die ersten Türkenhäuser brannten, hatten wir Kinder Angst etc. und mein Vater meinte damals, wenns ganz schlimm kommt dann fahren wir halt in die Türkei.

Und da habe ich zum ersten mal gefühlsmäßig nachvollziehen können, was Israel für einen Juden bedeutet.

Aber, auch in so einem Falle darf man sich nicht vereinnahmen lassen und die Tötung von Kindern und FRauen gutheissen.

Israel ist ein Verbrecher auf ganzer Linie. Genau wie die USA wird das eigene Volk mit Angst auf die eigene Linie getrimmt.

Ich hatte mal in einer türkisch- jüdischen Zeitung einen Artikel gelesen. Da wurde ein irakischer Rabbi interviewt und zitiert. Er hat erzählt, dass Israel in Irak die Juden terrorisiert, um ihre „Rückkehr“ nach Israel zu gewährleisten. Dass er Bomben in Syngagogen legt und die führenden Juden, die gegen eine „rückkehr“ nach Israel sind. Ich dachte irgendwie, dass diese Zeitung irgendwie „von falscher Stelle“ unterstützt wird. Sowas gibts ja. So Leute, die für fremde Geheimdienste arbeiten und dann Sachen erzählen.

Aber ich bin dann auf etwas gestoßen:
http://www.kritische-stimme.de/Deu1/irakischeJuden1.htm

Lies dir das durch.

MfG

Hallo Sina,

Weisst du eigentlich was du sagst und was für Zitate du
bringst?

keine Angst, dafür ist mein Gedächtnis gerade noch gut genug.

Ich sage Israel will da nicht abziehen und du
lieferts mir die belege und meinst trotzdem mir Gegenarguemnte
geliefert zu haben.

Nö. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Deine Zitate zeigen doch, dass man WOrte wählt die Israel
eventuell eine Hintertür offenlassen könnten, damit Israel
NICHT aus den besetzen Gebieten rausgehen muss.

Meine Zitate zeigen, dass Israels Siedlungen nicht illegal sind. Mehr nicht. Die Resolutionen wurden nicht von Israel geschrieben und sie haben ganz und gar nichts mit Israels Intentionen zu tun.

Davon abgesehen war in dem von mir zitierten Text explizit der Zusammenhang zwischen den sicherheitstechnischen Notwendigkeiten und der Besetzung der Gebiete angegeben, der wohl auch den Machern der Resolution vorschwebte. In der Resolution stand aber auch drin, dass der endgültige Status der Gebiete in Friedensgesprächen ausgehandelt werden müsse.

Und was sage ich? Israel will nicht da raus. Er will Land
haben.

Wie du das aus dem Inhalt der UN-Resolution schließt, ist mir noch immer schleierhaft. Immer noch dieselbe kaputte Glaskugel wie oben?

Auch wenn es dich nicht erfreuen wird, bringe ich hier wieder
ein kurzes Zitat dazu an:

„Die internationalen Menschenrechte verbieten die zwangsweise
Umsiedlung von Teilen der Bevölkerung aus einem Staat in das
Gebiet eines anderen Staates, der diesen mit Waffengewalt
besetzt hat. Dieser Grundsatz, der in Artikel 49 der vierten
Genfer Konvention enthalten ist, wurde unmittelbar nach dem
Zweiten Weltkrieg entwickelt. Wie die Bemerkungen von
Vertretern des internationalen Roten Kreuzes zur Konvention
bestätigen, sollte der Grundsatz die einheimische Bevölkerung
vor Vertreibung schützen, einschließlich der Gefährdung ihrer
gesonderten Existenz als Rasse, wie dies bei den Vertreibungen
der Bevölkerung in der Tschechoslowakei, Polen und Ungarn vor
und während des Krieges der Fall war. Im Hinblick auf das
Westjordanland und den Gazastreifen ist dies eindeutig nicht
der Fall.“

Ich finde es ja gut, dass du auf eigene Faust hier dir
anmasst, komplizierte Rechtssätze auslegen zu können. Es gibt
Leute, die dafür jahrelang studieren müssen, wie unser einer.
Aber egal. Nehmen wir mal an, du hättest die Fähigkeit es
auszulegen. Trotzdem fehlt dir dir Kompetenz und damit ist es
völlig uninteressant was du in diesem Zusammenhang wie siehst.
Du kannst nicht sagen, es wäre illegal oder legal.

Wie ich bereits geschrieben hatte, das war ein Zitat , der Textausschnitt stammte also nicht von mir. Wer lesen kann… du weißt schon.

Der Internationale Gerichtshof und die Resolutionen haben
gezeigt, dass Art. 49 auf die besetzen gebiete anzuwenden ist.
Punkt.

Die USA sehen das anders. Davon abgesehen hatten wir mit Michael schon die direkte Diskussion zum Wortlaut der Konvention.

Ist der Verzicht auf Annektion Fakt?

Hallo? Hier passiert etwas schlimmeres als reine ANnektion.

Fakt oder nicht?

Schauen wir uns mal die Fakten an:
Israel betrachtet die besetzen Gebiete als umstrittene
Gebiete, d.h. als Gebiete bei denen es noch nciht klar ist,
wems letzlich gehört.
Was heisst, dass es sehr wohl eigene Ansprüche darin sieht.

Nö. Israel hat nie, noch nicht einmal sofort nach dem Krieg von 1967 versucht, die Gebiete zu annektieren. Kein Wort darüber ist gefallen, obwohl das rechtlich gesehen unter Umständen möglich gewesen wäre (siehe vorhergehende Besetzung durch Jordanien). Allein das zeigt schon, dass Israel nie vorhatte, diese Gebiete dauerhaft unter eigener Kontrolle zu lassen.

Siedler sehen dies genauso. Deshalb siedeln sie ja dort. Nicht
weil sie nach 2 Jahren wieder abziehen wollen. Und nicht weil
sie ein Teil eines palästinensichn Staates sein wollen.

Nun, aus Gaza wurden sie umgesiedelt, obwohl ich bezweifle, dass sie in irgendeiner Weise die Existenz der dortigen muslimischen Bevölkerung bedroht hatten (was umgekehrt sehr wohl der Fall war).

Israel hat immernoch seine Staatsgrenzen nicht festgelegt.

Nee, wie soll es das auch im Alleingang tun? Israel setzt ja noch immer auf Diplomatie, anstatt im Alleingang Fakten zu schaffen. Aber das wäre dir wohl lieber, gell?

Alle drei und noch weitere Tatsachen weisen also daraufhin,
dass hier eine Erweiterung des eigenen Staatsgebietes gewollt
ist.

Wie bereits angeführt, die Fakten zeigen eher das Gegenteil. Israel hat NIE Anspruch darauf erhoben, die Gebiete zu annektieren, NIE das auch nur mit einem Wort erwähnt. Die Siedlungen machen übrigens weniger als 2% (nach ungünstigsten Schätzungen 1,7%) der Westbank aus. Von deren Existenz auf Annexionsansprüche zu schließen, ist lächerlich. Die Siedlungen zeigen nur das, was Israel auch immer wieder betont: Israel muss in diesem Gebiet präsent sein, um sich vor militärischen Angriffen schützen zu können.

SO was verhindert nun die Annektion dieser Gebiete?

Noch mal: Hat Israel das jemals gewollt? Nein. Insofern ist es völlig uninteressant, wodurch etwas verhindert wird, was nie verlangt wurde.

Erstens ist die Landnahme durch krieg völkerrechtswidrig.

Den Status der Westbank haben wir mit Michael schon diskutiert. Jordanien hat nach einem Angriffskrieg die Westbank besetzt (und danach krähte kein Hahn, obwohl das aber auch nur Großbritannien und Pakistan akzeptierten - aber offensichtlich machten die Palästinenser da keine Ansprüche geltend), Israel hat dort nach einem Verteidigungskrieg die Kontrolle übernommen (und plötzlich gab es seitens der Palästinenser einen Aufstand). Insofern ist der Status dieses Gebietes alles andere als eindeutig, aber Israel hat nicht weniger Anspruch darauf als Jordanien und Michael hatte schon geschrieben, Jordanien hätte die Westbank - nach Israels Besetzung - gnädigerweise an die Palästinenser abgetreten. Schön, wenn man etwas verschenkt, was einem nicht gehört.

Zweitens gibts einen Zweistaatenplan der UNO.

Richtig. Und hinter diesem Plan steht Israel von Anfang an, also seit 1947. Was man von den Palästinensern nicht gerade behaupten kann.

Das heisst, wenn
Israel morgen diese Gebiete als eigenes Gebiet deklariert und
seine Grenzen festsetzt, wird es die Mehrheit der Welt nciht
anerkennen. Ausser vielleicht USA. Selbst die USA dürften
damit Probleme haben es offiziell anzuerkennen, da sie selbst
offiziell die ganze für einen Zweistaatenlösung arbeiteten.

Noch einmal: Warum sollte Israel das überhaupt wollen? In diesem Forum werden die abstrusesten Spekulationen angestellt.

Drittens -auch wenns anerkannt wäre, weil die Israelischen
Grossisraelträume die Leute so sehr nervt, dass man denkt,
vielleicht geben sie dann Ruhe- selbst dann würde es Israel
nicht sofort machen.

Wie Michael unten sehr schön ausführte, hat Israel nämlich ein
großes Problem. Denn in so einem Falle muss er die dortige
Bevölkerung als eigene STaatsbürger behandeln, was er nicht
will, wegen dem demographischen Faktor.

Eben, noch so eine abstruse Spekulation. Oben erklärst du ausführlich, warum Israel deiner Meinung nach kein Recht hätte, die Gebiete zu annektieren, obwohl es sich ein „Großisrael“ wünscht (verwechselst du da Israel nicht mit seinen Nachbarn? schau mal in deren Schulbücher…) und hier sagst du plötzlich, Israel hätte daran gar kein Interesse. Ja, was denn nun? Wozu soll dann die Besetzung sonst gut sein außer für sicherheitsstrategische Zwecke, solange Israel von Feinden umgeben ist? Danke, dass du meine These so schön stützt, indem du die beiden anderen widerlegt hast.

Wenn es eine logische Schlussfolgerung hier also gibt, dann
ist es die, dass Israel diese Gebiete ohne palästinenser und
mit Juden haben will (Also die alte Doktrin: Land ohne Volk!).
Will heissen man braucht Zeit, um die günstigen Bedingungen zu
schaffen. Und genau diese Zeit wird dank USA Israel gewährt.

Na klar. Deswegen hat Israel ja auch den zweiten Holocaust in der Westbank veranstaltet. Hast du die Gaskammern schon höchstpersönlich gesehen, mit denen die Westbank „palästinenserfrei“ gemacht werden soll? :smile:)

Ich weiss du wirst jetzt sagen quatsch, Israel würde nie usw.
er macht das nur damit seine Existenz gesichert ist. Nun wäre
es denn nciht am besten dann wenn er shon mal seine Grenzen
festsetzt? Welches Land hat weniger CHancen zu existieren, der
ohne Grenzen oder der mit Grenzen?

Am wenigsten Chancen? Das Land, das quasi Selbstmord begeht, indem es sich gegen die Aggressionen seiner Nachbarn nicht mehr wehrt, während diese Nachbarn Parolen à la „wir wollen Israel von der Landkarte auslöschen“ grölen, aus ihren Absichten keinen Hehl machen und in den Schullehrbüchern „Großpalästina“ in Karten einzeichnen.

Also Warum hat Israel immernoch keine Grenzen.

Weil die Friedensgespräche trotz weitreichender Zugeständnisse von Barak gescheitert sind und weil Israels Feinde noch immer nicht bereit sind, sich damit abzufinden, dass Israel existiert und weiterhin existieren wird - ob es ihnen passt oder nicht.

Übrigens bzgl. penible Diplomatensprache. Genau genommen
existiert kein israelischer Staat, sondern ein
Möchtergernkonstrukt, nach meiner Meinung. Denn ein Staat muss
Grenzen haben, sonst ist es kein Staat. (aber wie auch bei dir
auch meine Meinung zählt nicht).

-))

Gruß,
Anja

Hallo Michael,

Wohlan
Auszug auf Englisch:
„The Occupying Power shall not deport or transfer parts of its
own civilian population into the territory it occupies.“

Nach
(Gutachten der Harvard-Universität, lesenswert) bedeutet dies
unter anderem:
„This obligation applies only to the Occupying Power. It does
not prohibit voluntary migration of the Occupying
Power’s nationals toward the occupied territory; it
only forbids the Occupying Power’s participation in or
contribution to this process
.“

Also, wenn das keine „voluntary migration“ war, dann weiß ich auch nicht…

Hervorhebung von mir.
Nachdem die Siedelei in der Westbank durchaus von offizieller
Seite gefördert wurde und wird, greift $49, sofern er
überhaupt anwendbar ist in dieser Situation.

Ich bin keine Juristin. Rein vom gesunden Menschenverstand her (und so sehen das im Übrigen auch die USA) dürfte sich das aber in erster Linie auf staatliche Zwangsmaßnahmen beziehen. Was mich an dieser Stelle aber interessieren würde: Könntest du bitte Quellen benennen, in denen explizit steht, auf welche Art und Weise Israel die Ansiedlung seiner Bürger dort gefördert haben soll?

Und, was ändert das am völkerrechtlichen Status der Westbank
und der legalität der Siedlungen?

Da du schon darauf bestehst, dass es einen palästinensischen Staat nicht gibt, konnten die Palästinenser ja auch keinen Rechtsanspruch auf die Westbank haben. Israel hat in der Westbank Jordanien abgelöst, was die Palästinenser mit der Westbank wollen, entzieht sich bei dieser Betrachtung meinem Verständnis.

Also: Entweder du gehst hier nicht von Formalitäten, sondern von der Realität aus und erkennst an, dass die Palästinenser auf der Aggressorseite standen und schlechte Verlierer sind oder aber du akzeptierst, dass Israel dieses Niemandsland nach Jordanien übernommen hat. So oder so sehe ich nichts Illegales in der Besetzung der Westbank durch Israel.

Gruß,
Anja

ja. ja.
Lass gut sein. Ich werde mich ganz sicherlich hier nicht mehr rechtfertigen. Wofür auch ? Die Projektion von menschlichem Leid im Nahostkonflikt - welches in Deiner Geschichtsauffassung , Deinem politischen und religiösem Verständnis natürlich von Israel ausgeht, und zentrales Thema für Dich ist bzw. zu seinen scheint, ist gelinde gesagt unerträglich , demagogisch und verlogen !
Diese politische Dünnbrettbohrerei machste besser mal woanders.

Ansonsten sehe ich Deinen - nennen wir es mal Artikel - allenfalls als eine Notstandserklärung. Wo eigentlich ist Deine Lösung ?

TOM

Hallöchen,

Bei JEDEM Krieg werden auch Zivilisten getroffen. Man kann
versuchen, ihre Anzahl zu minimieren (was Israel auch macht),

der Versuch scheint etwas mißglückt.

Weiterhin: Blindlings mit schweren Waffen in zivil genutzte
Gebiete zu ballern und dann zu behaupten, man wolle keine
Zivilisten töten, ist schon ziemlich originell.

Dafür, dass das Feuern vollkommen ziellos geschehen soll, ist
die Trefferquote an Terroristen aber erstaunlich hoch.

Wie hoch ist sie denn?

Gruß,
Christian

Hallo Michael,

Wohlan
Auszug auf Englisch:
„The Occupying Power shall not deport or transfer parts of its
own civilian population into the territory it occupies.“

Nach
(Gutachten der Harvard-Universität, lesenswert) bedeutet dies
unter anderem:
„This obligation applies only to the Occupying Power. It does
not prohibit voluntary migration of the Occupying
Power’s nationals toward the occupied territory; it
only forbids the Occupying Power’s participation in or
contribution to this process
.“

Also, wenn das keine „voluntary migration“ war, dann weiß ich
auch nicht…

Ich gehe hiermit davon aus, dass Du das von mir verlinkte Gutachten nicht gelesen hast.
Das erübrigt eigentlich jede weitere Diskussion.

Hervorhebung von mir.
Nachdem die Siedelei in der Westbank durchaus von offizieller
Seite gefördert wurde und wird, greift $49, sofern er
überhaupt anwendbar ist in dieser Situation.

Ich bin keine Juristin. Rein vom gesunden Menschenverstand her
(und so sehen das im Übrigen auch die USA) dürfte sich das
aber in erster Linie auf staatliche Zwangsmaßnahmen beziehen.

Harcard sieht es anders, die UN sieht es anders, die EU sieht es anders, der Internationale Gerichtshof in Den Haag sieht es anders…
Und mein gesunder Menschenverstand sieht das auch anders.

Was mich an dieser Stelle aber interessieren würde: Könntest
du bitte Quellen benennen, in denen explizit steht, auf welche
Art und Weise Israel die Ansiedlung seiner Bürger dort
gefördert haben soll?

Ich frage mich jetzt so schön langsam, mit welcher Wissensbasis Du hier diskutierst.

1. der von mir anderswo verlinkte Report der israelischen Untersuchungskomission zum thema „Illegale Siedlungen“
    Schon gelesen?

2. http://www.newsmax.com/archives/articles/2005/8/14/1…

3. http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A17499…

4. http://www.adva.org/settele/settel.htm

undsoweiter undsofort
Google doch mal.

Es ist alles da draussen
ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den israelischen Staatshaushalt Jahr für Jahr aufzudröseln…

Und, was ändert das am völkerrechtlichen Status der Westbank
und der legalität der Siedlungen?

Da du schon darauf bestehst, dass es einen palästinensischen
Staat nicht gibt,

Gibt es etwa einen?
Wäre mir neu.

konnten die Palästinenser ja auch keinen
Rechtsanspruch auf die Westbank haben. Israel hat in der
Westbank Jordanien abgelöst, was die Palästinenser mit der
Westbank wollen, entzieht sich bei dieser Betrachtung meinem
Verständnis.

Dort leben?
Es entzieht sich deinem Verständnis, was die Einwohner eines Besetzten Gebietes dort wollen?
Intressant.

Also: Entweder du gehst hier nicht von Formalitäten, sondern
von der Realität aus und erkennst an, dass die Palästinenser
auf der Aggressorseite standen und schlechte Verlierer sind

Auch ein besiegtes Volk hat immer noch gewisse Rechte.

oder aber du akzeptierst, dass Israel dieses Niemandsland nach
Jordanien übernommen hat.

Die Westbank ist kein Niemandsland. Punkt.
Das ist die sowohl von der UN, der EU, der div Rechtsorgane usw usfort eingenommene Position.
Du stehst mit deiner Ansicht ziemlich alleine da.

So oder so sehe ich nichts Illegales
in der Besetzung der Westbank durch Israel.

Die Besetzung ist ja auch nicht illegal, blos die Siedelei dort.
Gruß
Mike

Hallo

Ansonsten sehe ich Deinen - nennen wir es mal Artikel -
allenfalls als eine Notstandserklärung. Wo eigentlich ist
Deine Lösung ?

wäre wohl am besten so zu erreichen: Um alles einen grossen Zaun, allen Parteien die zig MRD Subventionen weggnehmen und nach 30 Jahren gucken, was passiert ist. Gemäss dem alten Sprichwort: Auge um Auge, Zahn um Zahn… das Spiel läuft ja schon, mit gewissen Nuancen ,seit über 2000 Jahren, recht verschärft seit fast 60 Jahren, und noch immer kein Ende in Sicht… Praktisch ein Schrecken ohne Ende

TOM

LG
Mikesch

Hallo

Ansonsten sehe ich Deinen - nennen wir es mal Artikel -
allenfalls als eine Notstandserklärung. Wo eigentlich ist
Deine Lösung ?

wäre wohl am besten so zu erreichen: Um alles einen grossen
Zaun, allen Parteien die zig MRD Subventionen weggnehmen und
nach 30 Jahren gucken, was passiert ist. Gemäss dem alten
Sprichwort: Auge um Auge, Zahn um Zahn… das Spiel läuft ja
schon, mit gewissen Nuancen ,seit über 2000 Jahren, recht
verschärft seit fast 60 Jahren, und noch immer kein Ende in
Sicht… Praktisch ein Schrecken ohne Ende

LG
Mikesch

Das mit dem auge und dem zahn ist nicht ganz richtig dargestellt. ( lies nochmal genau nach ). Aber wen juckt das hier. Und Jeruslaem ist seit 3000 Jahren die Hauptstadt der Juden.

TOM

Wer sind die Verbrecher?

Wenn man nur deutschsprachige Nachrichten konsumiert ist klar, daß solche Lügen herauskommen!!

Vor den Bombardierungen in Beirut wurden Flugblätter abgeworfen, damit die Zivilisten weglaufen können.

Die Hisballahh schießt dagegen GEZiELT und hinterhältig direkt auf Wohngebiete!