UN-Resolution gegen Israel

Hallo Michael,

„The Occupying Power shall not deport or transfer parts of its
own civilian population into the territory it occupies.“

Nach
http://www.reliefweb.int/library/documents/2004/hav-…
(Gutachten der Harvard-Universität, lesenswert) bedeutet dies
unter anderem:
„This obligation applies only to the Occupying Power. It does
not prohibit voluntary migration of the Occupying
Power’s nationals toward the occupied territory; it
only forbids the Occupying Power’s participation in or
contribution to this process
.“

Also, wenn das keine „voluntary migration“ war, dann weiß ich
auch nicht…

Ich gehe hiermit davon aus, dass Du das von mir verlinkte
Gutachten nicht gelesen hast.
Das erübrigt eigentlich jede weitere Diskussion.

Hervorhebung von mir.
Nachdem die Siedelei in der Westbank durchaus von offizieller
Seite gefördert wurde und wird, greift $49, sofern er
überhaupt anwendbar ist in dieser Situation.

Ich bin keine Juristin. Rein vom gesunden Menschenverstand her
(und so sehen das im Übrigen auch die USA) dürfte sich das
aber in erster Linie auf staatliche Zwangsmaßnahmen beziehen.

Harcard sieht es anders, die UN sieht es anders, die EU sieht
es anders, der Internationale Gerichtshof in Den Haag sieht es
anders…
Und mein gesunder Menschenverstand sieht das auch anders.

Ich hatte schon angeführt, dass der US-UNO-Botschafter das anders sieht, hinzu kommt, dass der Status der „besetzten“ Gebiete fragwürdig ist (und nur auf diese bezieht sich die Genfer Konvention).

Aber nicht nur Morris Abrams sowie das US-Außenministerium, sondern auch Stephen Schwebel (ehemaliger Präsident des Internationalen Gerichtshofes), Douglas Feith und Eugene Rostow (ehemaliger Minister der Johnson-Regierung) sehen hier Israel im Recht.

„Stephen Schwebel, formerly President of the International Court of Justice, notes that a country acting in self-defense may seize and occupy territory when necessary to protect itself. Schwebel also observes that a state may require, as a condition for its withdrawal, security measures designed to ensure its citizens are not menaced again from that territory.“

„Die Resolution „gestattet Israel, die Gebiete“, die es 1967 erobert hat, so lange zu verwalten, bis „ein gerechter und dauerhafter Friede im Mittleren Osten geschaffen ist“, schreibt Rostow.“
„„Die Juden haben ein ebenso großes Recht, sich in diesem Gebiet niederzulassen, wie die ansässige Bevölkerung, dort zu leben“, schrieb der vormalige Minister Professor Eugene Rostow.“

Was mich an dieser Stelle aber interessieren würde: Könntest
du bitte Quellen benennen, in denen explizit steht, auf welche
Art und Weise Israel die Ansiedlung seiner Bürger dort
gefördert haben soll?

Ich frage mich jetzt so schön langsam, mit welcher
Wissensbasis Du hier diskutierst.

Na ja, wenn ich etwas verlinke, dann zitiere ich meistens (wenn nicht gerade wirklich der gesamte Artikel wichtig sind) diejenigen Stellen daraus, auf die ich mich beziehe. Natürlich kann ich das Web durchstöbern und raten, welche Fakten dir da zu denken geben, aber leider verfüge ich über keine Glaskugel.

Und so zitiere ich auch hier meine Quelle:

"Under existing guidelines, no U.S. foreign assistance to Israel can be used beyond Israel’s pre-1967 borders. Moreover, to underline dissatisfaction with Israel’s settlement policies, the President was authorized to reduce the annual loan guarantees by the amount equal to the estimated value of Israeli activities in the West Bank and Gaza Strip undertaken the previous year.

Thus, as the table (http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/US-Israe…) indicates, the State Department determined that Israel spent just under $1.4 billion for settlement activity from 1993-1996."

Allzu viel hat sich Israel die Siedlungen also nicht kosten lassen.

Es ist schon richtig, dass Israel den Siedlern z.B. durch Kredite geholfen hat. Aber du solltest die Unterstützung und den Siedlungsbau nicht überschätzen: http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/breaking…

Es gab auf diesen Gebieten schon vor 1948 Siedlungen, viele der „neuen Siedler“ sind dorthin gezogen, woher z.B. ihre Vorfahren stammten. Allein schon, dass zwischen 1948 und 1967 keine Juden in der Westbank leben durften (!!!), war ein Verstoß gegen das Palästinamandat der UN. Wenn man 1 und 1 zusammenrechnet, kommt heraus, dass die Israelis dorthin zurückgekehrt sind, woher man sie vorher (zumindest größtenteils) vertrieben hatte. Dass der israelische Staat seinen Bürgern nicht gerade Steine in den Weg legt, zumal diese Ansiedlung aus Sicherheitsgründen strategisch günstig ist, ist klar.

Aber du wirst doch nicht ernsthaft
behaupten wollen, die Palästinenser hätten nicht auf der Seite
der Aggressoren gestanden.

Und, was ändert das am völkerrechtlichen Status der Westbank
und der legalität der Siedlungen?

Da du schon darauf bestehst, dass es einen palästinensischen
Staat nicht gibt,

Gibt es etwa einen?
Wäre mir neu.

Lies doch mal meine Worte im Kontext. Ich hatte das nirgendwo behauptet, hatte die Palästinenser aber zu den Aggressoren und im Endeffekt also Verlierern im Krieg gezählt, woraufhin dein Einwand kam, das ginge ja gar nicht, weil sie kein Staat seien. Wenn du auf diese Weise argumentierst, steht ihnen die Westbank aber auch nicht zu, weil sie ja wiederum kein Staat sind, der Anrecht darauf haben könnte.

Also: Entweder du gehst hier nicht von Formalitäten, sondern
von der Realität aus und erkennst an, dass die Palästinenser
auf der Aggressorseite standen und schlechte Verlierer sind

Auch ein besiegtes Volk hat immer noch gewisse Rechte.

Ja. Um Rechte wahrzunehmen, sollte man aber auch seine Pflichten erfüllen.

oder aber du akzeptierst, dass Israel dieses Niemandsland nach
Jordanien übernommen hat.

Die Westbank ist kein Niemandsland. Punkt.
Das ist die sowohl von der UN, der EU, der div Rechtsorgane
usw usfort eingenommene Position.
Du stehst mit deiner Ansicht ziemlich alleine da.

Nein. Das ist weder logisch nachvollziehbar noch stehe ich alleine da. Siehe oben. Wenn du schon vom Internationalen Gerichtshof sprichst, so habe ich gleich die Meinung eines ehemaligen Präsidenten desselben angeführt.

Und mal ehrlich, es wird hier noch immer mit zweierlei Maß gemessen: Wenn Jordanien das Land besetzt (das keinem souveränen Land unterstand), dann ist das ok, sobald aber Israel in einem Verteidigungskrieg die militärische Macht übernimmt, ist Israel gleich der Böse, der Aggressor, der Friedensbehinderer und derjenige, der gegen sämtliche Konventionen verstößt. Ich werde das wohl nie verstehen.

Die Besetzung ist ja auch nicht illegal, blos die Siedelei
dort.

Das sehen nicht alle Experten so.
Und nachdem es Juden, wie gesagt, zwischen 1948 und 1967 schlicht und ergreifend verboten war, auf dem Gebiet der Westbank zu wohnen (obwohl sie schon vorher zahlreiche Siedlungen dort hatten), was gegen das UN-Mandat verstieß (wonach jedoch kein Hahn krähte), sehe ich allein schon aus humanen Gründen keinen Grund, Israelis, die gern dort wohnen möchten, dies zu verbieten. Und ich sehe auch nicht ein, warum diese Israelis keine staatliche Unterstützung dafür bekommen dürfen sollten. Und: Nein, ich stehe mit dieser Meinung NICHT alleine da, siehe oben.

Gruß,
Anja

EOD
hallo Anja
Ich breche das jetzt hier ab, da ich ehrlich gesagt keinerlei Lust habe, meine Argumente ad nauseam zu wiederholen.

dass Du die Politik Israels vollkommen Richtig findest, dass diese überhaupt keine Probleme macht usw, ist mir klargeworden.

Du erlaubst, dass ich das anders sehe, dass ich der Meinung in, dass die Israelische Politik gegenüber den Palästinmesern und die Art und Weise der Terrorbekämpfung zum einen die Sicherheitslage Israels nicht verbessert, sondern verschlechtert, zum anderen langfristig für Israel verhängnisvoll sein kann.

Und das ist nicht gut.
Ich bin pro Israel und deshalb gegen die Gegenwärtige Israelische Regierungspolitik.

So einfach isses…

Mike

Wer sind die Verbrecher?

Wenn man nur deutschsprachige Nachrichten konsumiert ist klar,
daß solche Lügen herauskommen!!

Lass gut sein, data, sie liest türkische Nachrichten, und auch die falsch. :smile: Aus 98 Nicht-Soldaten werden da locker 98 Zivilisten. :smile:)

Mann sollte…
…nicht nur immer über das problematische Resolutionsverhältnis UN/Israel reden, sondern vielleicht auch mal beachten, daß sich auch der Libanon nicht an UN-Resolutionen hält.

Schließlich gibt es aus dem Jahre 2004 die UN-Resolution 1559, in der der Sicherheitsrat vom Libanon die Entwaffnung aller Hisbollah-Milizen fordert. Diese Resolution wurde vom Libanon quasi als „Einmischung in innere Angelegenheiten“ zurückgewiesen. Die Milizen wurden nicht entwaffnet und setzten den Beschuss Israels fort.

Daher frage ich mich, wer den Aggressionen der Hisbollah ein Ende bereitet, wenn Israel nicht selbst.

Mike

Wer sind die Verbrecher?

Die Aggression kommt von der Hisbollah. Israel hat seine Angriffe der libanesischen Bevölkerung angekündigt, um damit die zivile Opferzahl gering zu halten. Die Hisbollah feuert zahllose Katjuschas ohne Ankündigung wild in die Gegend und würde es damit sogar begrüßen, wenn eine hohe Opferzahl erreicht würde. Damit ist es seitens der Hisbollah nicht Zurückhaltung, der hohe Opferzahlen in Israel bisher verhindert, sondern allein die Blödheit dieser Idioten. Gewollt, aber nicht gekonnt.

Kläre mich bitte auf, wieviele Tote Israel durch die ANgriffe
von Hisbollah hat und wieviele davon Zivilisten sind.

Du willst Tote gegeneinander aufrechnen?

Wenn du keine 98% Zivilistenrate unter den Toten finden
kannst, dann erübrigt sich meine obige Frage bzgl. der
Verbrecher.

Apropos Zivilisten. Wieviele Hisbollah-Angehörige laufen in ziviler Bekleidung rum und werden dann zu den getöteten Zivilisten hinzugezählt?

Mike

Das dürfte bestreitbar sein, das Recht Israels sich zu
„wehren“.
Ein Staat, wie Israel, der fremde Gebiete besetzt hat KEIN
RECHT sich zu wehren, gegen die Verteidigungsmassnahmen von
den Gruppen aus dem besetzten gebieten.

Ah…doch. Ansonsten kann man sich ja nach erfolgreicher Besetzung gleich ergeben.

Imho stellen sich damit die Aktionen der Hamas und Hisbollah
in Bezug auf die SOldaten als völlig rechtmäßige Handlungen
dar.

Ja…iyho.

Mike

Hallo,

Und Jeruslaem ist seit 3000 Jahren die Hauptstadt der Juden.

ich dachte, so lange gäbe es den Staat Israel noch gar nicht.
Du wolltest schreiben, ‚war mal vor‘ statt ‚ist seit‘? Schlechtes Argument. Mir der Begründung könntest Du Frankreich den Römern … Italienern übereignen. Jerusalem gehört nicht Israel, das ist eine Tatsache. Alte Rechte aus der Geschichte abzuleiten ist eine Eigenheit der ewig Gestrigen. In Deutschland sind das Leute, die von den Grenzen von 1937 träumen.

Gruß, Rainer

Moin,

Schließlich gibt es aus dem Jahre 2004 die UN-Resolution 1559,
in der der Sicherheitsrat vom Libanon die Entwaffnung aller
Hisbollah-Milizen fordert. Diese Resolution wurde vom Libanon
quasi als „Einmischung in innere Angelegenheiten“
zurückgewiesen. Die Milizen wurden nicht entwaffnet und
setzten den Beschuss Israels fort.

Allein der Versuch hätte mit Sicherheit einen Bürgerkrieg zur Folge gehabt, auf dessen Ausgang ich keinen Euro gesetzt hätte. Es ist durchaus umstritten, welche Macht im Staate Libanon wohl die stärkere ist. Was wäre denn gewesen, wenn die Hisbollah dieses Kräftemessen gewonnen hätte ? Ein Libanon komplett in der Hand der Hisbollah ? Prost Mahlzeit. Dies dürfte auch mit der Grund sein, warum die UN diesbezüglich relativ die Füße still gehalten hat.

Daher frage ich mich, wer den Aggressionen der Hisbollah ein
Ende bereitet, wenn Israel nicht selbst.

Da das Ziel der Hisbollah ist, Israel aus dem Libanon zu vertreiben, hätte es Israel tatsächlich in der Hand gehabt, der Aggression der H. ein Ende zu bereiten, indem Israel z.B. die Shebaa-Farmen geräumt hätte. Solange Israel widerrechtlich Territorium andere Staaten besetzt hält, kann es sich wohl kaum als „Verteidiger“ verkaufen. Zudem hält Israel von dem Befolgen von UN-Resolutionen auch nicht viel. Das alles macht zwar die Angriffe gegen Israel nicht besser, aber Israel hier die Rolle des „Verteidigers“ andichten zu wollen, der je irgendwie gar nicht anders konnte, zeugt bestensfalls von Unkenntnis.

Gruß
Marion

Hi,

Ah…doch. Ansonsten kann man sich ja nach erfolgreicher
Besetzung gleich ergeben.

Gegenvorschlag: Widerrechtliche Handlungen unterlassen.
Ich übertrage das mal in die Privatsphäre. Ich überfalle Dich und nehme Dir Deine Brieftasche weg. Nun greifst Du mich mit einem Zahnstocher an, um Deine Brieftasche wieder zu bekommen. Daraufhin zücke ich meinen 45er Colt um mich gegen Deinen Angriff zu ‚wehren‘. Hmmm, was der Richter dazu wohl sagt … ?

Gruß, Rainer

Die Aggression kommt von der Hisbollah. Israel hat seine
Angriffe der libanesischen Bevölkerung angekündigt, um damit
die zivile Opferzahl gering zu halten.

Hat Israel die Angriffe angekündigt, bevor es die ersten Angriffe gestartet hat?

Libanesen wurden per Flugblatt zur Flucht aufgefordert und dann bei der Flucht bombardiert. Das macht echt Sinn!

„Eine israelische Rakete traf im Südlibanon einen Kleinbus, der flüchtende Zivilisten beförderte. 21 Menschen, darunter mehrere Kinder, seien bei lebendigem Leib verbrannt, sagten libanesische Sicherheitskreise.“

Quelle:
http://www.heute.de/ZDFheute/pda/inhalt/0,3729,39569…

Apropos Zivilisten. Wieviele Hisbollah-Angehörige laufen in
ziviler Bekleidung rum und werden dann zu den getöteten
Zivilisten hinzugezählt?

Prima, wenn man nicht weiss, wer zur Hisbollah-Miliz gehört - knallen wir doch prophylaktisch gleich Alle ab - ein paar „Richtige“ wird es schon treffen.

So ähnlich wird das übrigens in den besetzten palästinensischen Gebieten seit Jahren von Israel praktiziert.

karin

Doch

Haben auch eine normale Standart Waffenaufnahme soviel ich weiss.
War EloKa
Jedoch warum einen teuren ECR für Bomben benutzen?

Nein im Gegenteil
Das ganze ist auch ein politisches Kalkühl.

Die Hisbola mit ihrer Entstehung 1982 als Wiederstandsanrmee gegen die ISraelische besetzung ist im Libanon und Palestina in der Bevölkerung auch wegen dem errichten vieler Schulen, Krankenheuser und vergabe von Stipendien etc. sehr beliebt. Seit 2000 fehlt ihnen durch den Rückzug Israels aber die eigentliche Daseinsberechtigung. Diese versuchen sie durch die Unterstützung der Palestinenser zu erlangen.

Vor einigen Wochen war es von der Hamas und Hisbola fast so weit das eine Anerkennung Israels erfolgen sollte. Radikale Splittergruppen denen dies nicht recht war führten hingegen die uns nun sehr bekannten Entführungen aus.

Der Angriff von Israel auf den Libanon und Palestina soll in erster Linie dazu dienen das sie nicht mit terroristischen Grupierungen verhandeln müssen, wenn Frieden dann nur zu ihren Bedingungen, und nebensächlich um der Welt zu zeigen das sie die Oberhand in der Region haben. Als drittes noch um mehr Druck auf die Gefahr iranischer Atomwaffen zu machen.

Die angestrebte Entwaffnung der Hisbola ist wiederum ein politisches Kalkühl, dies soll nur Unruhe schaffen, militärisch ist dies nicht durchführbar. Auf einen Einmarsch israelischer Truppen ist nun Libanon und Syrien vorbereitet. Auf einen offenen Krieg hat in der momentanen Situation weder Syrien noch Israel ambitionen.

Auch wenn es Völkerrechtlich nicht richtig ist, wird sich die UN und die G8 sicher auf die Seite von Israel schlagen. In der momentanen Situation hätten sie keinen Vorteil gegen Israel und keinen Nachteil für Israel zu sprechen.

Die Politik Israels ist es bedingungen zu diktieren. Diese Ploitik will sie durch diese krigerischen Angriffe verstärken.

Eine UN Resolution wird es also sicher nicht geben.

Dies ist meine Meinung, Andere haben eine andere. Hoffe es ist vielleicht hilfreich.

Tu Dir selbst einen Gefallen. Wag es Dich nie wieder mich in verlogener und wissentlich unrichtiger Art mit braunen Hohlköpfen gleichzustellen.

TOM

Hi Tom,

Tu Dir selbst einen Gefallen. Wag es Dich nie wieder mich in
verlogener und wissentlich unrichtiger Art mit braunen
Hohlköpfen gleichzustellen.

ohh, das hast Du aber gründlich mißverstanden. Edmund Sroiber ist doch kein Nazi! Auch die Landsmannschaften sind keine Nazi-Organisationen, sonst wären sie längst verboten. Sie hängen nur etwas zu sehr an der Vergangenheit und meinen aus der Geschichte Rechte ableiten zu dürfen.
Nicht alle Erzkonservativen in Deutschland mußt Du gleich mit ‚braun‘ bezeichnen oder Dich mit denen in eine Reihe gestellt fühlen.

Gruß, Rainer

Hallo,

siehst du das bei den Kurden auch so?
dann kann die PKK ja wieder loslegen.

Die Handlungen der Gruppen aus den besetzten Gebieten stellen
sich als Abwehrhandlungen dar, die israelischen Angriffe
hierauf sind ldgl. ANgriffe auf Selbstverteidigungsmassnahmen.

gruß
schnorz

Dafür, dass das Feuern vollkommen ziellos geschehen soll, ist
die Trefferquote an Terroristen aber erstaunlich hoch.

Leg bitte mal zahlen auf den Tisch… ìch finde keine.

Und der vermehrte Beschuss Israels zeigt auch nicht gerade dass es sehr wirkungsvoll zugeht…

Gruss Ivo

Hallo Rainer,

ist eine Rakete ebenso lebensbedrohlich wie ein Zahnstocher?

Amüsierte Grüße,
Anja

Hi!

Kaliningrad/Königsberg ist übrigens ein wunderschönes Beispiel, wie Sieger Gebiete komplett annektieren und sich der Staat, dem das Gebiet vorher gehörte, nicht beschwert. Israel hält das Gebiet jedoch nur besetzt und wird nicht müde zu betonen, dass es bereit ist, zumindest einen großen Teil des umstrittenen (weil nicht zu einem bestimmten Staat gehörigen) Gebietes an die Palästinenser abzugeben, so sie denn sich endlich Frieden einkehren lassen.

Grüße,
Anja

Hallo Anja,

ist eine Rakete ebenso lebensbedrohlich wie ein Zahnstocher?

Raketen auf Israel gibt es erst seit Kurzem (wieder?) Vorher gab es Selbstmordanschläge und die sind für die Existenz des Staates Israel so lebensbedrohlich, wie für Dich ein Zahnstocher. Klar verursacht der auch Verletzungen, aber Schüsse sind wohl kaum eine angemessene Reaktion. Im Strafrecht würde das wohl ‚Notwerüberschreitung‘ heißen.
Daß der Gegner nun ein Taschenmesser zückt, ist IMHO nicht weiter verwunderlich. Israel hat sich ja sehr bemüht, es nicht zur Deeskalation kommen zu lassen.

Gruß, Rainer

Hallo Karin,

Libanesen wurden per Flugblatt zur Flucht aufgefordert und
dann bei der Flucht bombardiert. Das macht echt Sinn!

es macht bestimmt Sinn, die Flugblätter abzuwerfen und dann gezielt die Flüchtenden zu töten. WOLLTE Israel die Zivilbevölkerung treffen, wären die Aktionen mit den Flugblättern doch völlig unsinnig! Dass aber der Kleinbus getroffen wurde, ja, das ist leider eine Tatsache, die im Krieg immer wieder vorkommt.

Die Israelis wären übrigens froh, wenn die Hisbollah ihre Raketenangriffe ebenfalls ankündigen würden. Aber du weißt so gut wie ich, dass es die Hisbollah absichtlich auf die Zivilbevölkerung abzielt.

Apropos Zivilisten. Wieviele Hisbollah-Angehörige laufen in
ziviler Bekleidung rum und werden dann zu den getöteten
Zivilisten hinzugezählt?

Prima, wenn man nicht weiss, wer zur Hisbollah-Miliz gehört -
knallen wir doch prophylaktisch gleich Alle ab - ein paar
„Richtige“ wird es schon treffen.

Von der Strategie der menschlichen Schutzschilde hast du aber schon gehört? Die Hisbollah versteckt sich absichtlich in bewohnten Gebieten und setzt mit voller Absicht die Zivilbevölkerung den Angriffen aus.

Gruß,
Anja