Unbegrenzte und begrenzte Rohstoffe und Waren

ich bins mal wieder :-]

finde, dass hier einfach zu wenig seelen rumgeistern… und damit meine ich nicht selbständig denkende menschen, sondern user im allgemeinen…

also, meine frage:

was kennt ihr für begrenzte Rohstoffe und Waren evtl. auch Dienstleistungen, und was kennt ihr für unbegrenzte?

mache mir gerade gedanken über ein neues Wirtschaftssystem! :-]

|3`/E

D

hi,

ich bins mal wieder :-]

du bist es ja dauernd, großer „buddha“ - obwohl: das hat sich buddha nicht verdient.

finde, dass hier einfach zu wenig seelen rumgeistern… und
damit meine ich nicht selbständig denkende menschen, sondern
user im allgemeinen…

gehört das nicht zu meine oder zu selbständig?

also, meine frage:

was kennt ihr für begrenzte Rohstoffe und Waren evtl. auch
Dienstleistungen, und was kennt ihr für unbegrenzte?

alle rohstoffe und waren sind begrenzt.
nein, moment: einstein sagte mal: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

wenn du also dummheit als rohstoff oder als ware sehen willst (dummheit wird ja auch gezielt produziert; sagt zumindest georg schramm als lothar dombrowski), dann wär das nach einstein unbegrenzt. und kommt sowohl als rohstoff als auch als ware in frage.

noch ein kandidat als rohstoff: seelen. auch wenn deiner meinung nach hier zu wenig rumgeistern.

mache mir gerade gedanken über ein neues Wirtschaftssystem!

-]

ich denk, es ist gut, wenn du dir sehr viele gedanken machst.

m.

finde, dass hier einfach zu wenig seelen rumgeistern… und damit meine ich nicht selbständig denkende menschen, sondern user im allgemeinen

Wenn du hier rumgeisterst, hauen ja alle anderen ab.

Meinst Du damit öffentliche und private Güter?
Unterscheidung der beiden bezüglich Rivalität und Ausschluss…

finde, dass hier einfach zu wenig seelen rumgeistern… und damit meine ich nicht selbständig denkende menschen, sondern user im allgemeinen

Wenn du hier rumgeisterst, hauen ja alle anderen ab.

das ist doch nicht nötig, warum auch? :smiley:

hmm hatte euch ür schaluer gehalten… :-]

Beispiel:
unbegrenzte güter = Internet Downloads, evtl. auch energie
begrenzte: holz, wasser, sämtliche rohstoffe wie benzin (öl) gas metalle gold silber usw.

mir fielen mal mehr als nur eine unbegrenzte „ressource“ bzw gut ein, aber ich weiss es leider nicht mehr…

also, anhand der beispiele bitte fortsetzen…

unbegrenzte güter = Internet Downloads, evtl. auch energie

Internetdownloads sind keine Rohstoffe und keine Waren (was Deine eigentliche Frage war) und daß Energie nicht unbegrenzt ist, sollte eigentlich mittlerweile jedes Kleinkind mitbekommen haben.

Do not feed the troll…: MrTheBigBuddha
mehr fällt mir dazu und zu den andern Postings dieses Users nicht mehr ein…

hi,

mehr fällt mir dazu und zu den andern Postings dieses Users
nicht mehr ein…

eh. wenns ein troll ist. ich bin mir noch nicht sicher.

mir kommt das eher als ein unglaublich wirrer, penetrant-arroganter, verwehter, in seiner verwirrtheit seine eigene verwehte arroganz gar nicht mehr bemerkender junger mann vor. (ja, ziemlich sicher männlich; frauen schaffen diese penetrant-arrogant-verwehte kombination kaum. da braucht es schon ein y-chromosom dafür.)

was macht den troll zum troll? nur die verwehte penetranz? oder braucht es störabsicht dazu?

m.

ps
m.e. eine seltene gelegenheit für ein gedicht im VWL-BWL-brett. hier von friedrich achleitner:

_koa oanung
von duddn und blosn

owa

a nosn
a nosn

middn im gsichd_

3 „Gefällt mir“

mehr fällt mir dazu und zu den andern Postings dieses Users
nicht mehr ein…

ich bin kein troll, ich bin nur neugierig und hinterfrage unser momentanes system!

sie scheinen es ja zu kennen, mit den positiven und negativen seiten und wie man das system zu egoistischen zwecken ausnutzen kann…

also, wenn SIE nicht meinen wissensstand bereichern wollen, nun, dann beachten sie ienfach nicht meine psotings… ich finde bestimmt schon andere, die meinen Wissensstand auffrischen und mit mir hier ernsthaft diskutieren wollen!

ich will keinen stress hier weder suchen, noch schieben! also von wegen „Troll“!

das stimmt. habe ja auch ein „evtl“ dahinter geschrieben :wink:
aber mal ehrlich: Musik und DVD CDs als auch DVDs, und internet downloads sind nun mal unbegrenzt. klar, es sind keine ressourcen, aber ich denke höher, im allgemeinen… versthet ihr? :smile:

das stimmt. habe ja auch ein „evtl“ dahinter geschrieben :wink:
aber mal ehrlich: Musik und DVD CDs als auch DVDs, und
internet downloads sind nun mal unbegrenzt.

DVDs und Konsorten bestehen vor allem aus Kunststoff, der offensichtlich nicht unendlich zur Verfügung steht.

Was die Downloads angeht, sind die von Deiner Frage nicht erfaßt, auch wenn Du Dir selber darüber vielleicht gar nicht im Klaren bist. Es geht im Kern darum, ob irgendetwas unbegrenzt zur Verfügung steht, um es entweder zu verwenden, zu konsumieren oder etwas anderes daraus zu erzeugen. Das trifft auf Downloads offensichtlich nicht zu, weil sie schlichtweg ein Nichts sind. Sie sind keine Ware, sie sind keine Dienstleistung, sie müssen nicht produziert werden und werden im engeren Sinne auch nicht verwendet.

Wenn Du Downloads in den Zustand einer Sache überführst, sie also bspw. auf DVD brennst, dann wird schnell klar, daß sie in dem Moment, in dem sie die physische Welt betreten, sehr wohl begrenzt sind.

1 „Gefällt mir“

‚Unbegrenzt‘ sind nur Dummheit und Ignoranz :wink:
und vielleicht das Weltall.

Und mir fällt noch ein, dass der Herrgott die Sonne über Gerechte und Ungerechte scheinen lässt.

Ciao, Allesquatsch