Moin, durch Zufall haben wir in der Perlenkiste unserer Tochter zwei ca 5mm messende, runde Tabletten gefunden. Darauf abgebildet ein Sechseck mit der Inschrift DO. Sie ist oberflächlich sehr leicht Orange gefärbt, darunter jedoch weiß. Kann uns jemand weiterhelfen, würden die Geschichte gern zuordnen können. Vielen Dank.
Bin auch kein Experte, aber ich meine, dass es am ehesten Extasy sein könnte. Unter google Bildersuche „Extasy“ können sie viele der verschiedenen Muster sehen. Es gibt aber unendlich viele. Dass es sich bei den Pillen, die in einer Dose, ohne irgendeine Verpackung liegen und offensichtlich vor den Eltern versteckt worden sind um irgendein legales Medikament handelt, ist denke ich nicht realistisch. Medikamente haben meist eine Dosierungsgravierung, ein Herz („Herzpille“) oder gar nichts.
Ich würde ihnen aber vorschlagen, nicht sofort ein großes Donnerwetter zu starten, sondern evtl bei einer Drogenberatung anzurufen und sich Hilfe zu holen, wie man in so einer Situation am besten mit der eigenen Tochter umgeht, denn das geht ja vielleicht etwas über die normale Erziehung hinaus und man kann mit einer falschen Reaktion das Gegenteil dessen bewirken,was man eigentlich wollte…
LG
Na ja, genau den gleichen Gedanken hatten wir auch, das Ding an der Geschichte ist: unsere Tochter ist 4. Und wir haben das Zeug bestimmt nicht reingelegt. Danke
Hallo CrackerJack,
kann auch war harmloses sein. Vielleicht mal ein Foto einstellen.
LG
Na ja, genau den gleichen Gedanken hatten wir auch, das Ding
an der Geschichte ist: unsere Tochter ist 4. Und wir haben das
Zeug bestimmt nicht reingelegt. Danke
Dann liegt es wohl nicht an der Tochter… Hab gelesen, dass ETC bitter schmeckt… Ansonsten weiß ich nciht, wie man mit hausmitteln die nähere Zusammensetzung feststellen kann…
Du kannst ja damit mal in eine Apotheke gehen.
Eigentlich sollten die ja die meisten Tabletten kennen. Nur wenn es dann was ganz komisches ist, könnte es eine seltsamme Situation werden 
unsere Tochter ist 4.
In Worten: VIER???
Dann frag sie doch ganz direkt! Ein Kindergartenkind, das Vertrauen zu seinen Eltern hat, wird es ihnen erzählen!
Hanna
Hallo,
Google hat spontan Folgendes ausgespuckt:
Qlaira Filmtabletten
Dunkelgelbe* Filmtablette, rund mit beidseitig gewölbten Oberflächen und einseitiger Prägung „DD“ in einem regelmäßigem Sechseck.
Orale Kontrazeption.
Behandlung von starken Menstruationsblutungen bei Frauen ohne organische Erkrankung, die eine orale Kontrazeption anwenden möchten.
Gruß
=^…^=
* Es gibt sie auch noch in anderen Farbtönen.
Nachtrag
Hier noch ein Bild: http://3.bp.blogspot.com/_YSiPS12a9U0/S8CMYplK22I/AA…
Ach ja - und es handelt sich dabei um ein Verhütungsmittel.
=^…^=
Nice!
Hallo,
durch Zufall haben wir in der Perlenkiste unserer
Tochter zwei ca 5mm messende, runde Tabletten gefunden. Darauf
abgebildet ein Sechseck mit der Inschrift DO. Sie ist
oberflächlich sehr leicht Orange gefärbt,
könnte auch diese sein: Hellgelbe, runde Tablette mit konvexer Oberfläche und einseitiger Prägung „DO“ in regelmäßigem Hexagon.
Wer „bestückt“ die Kiste? Vielleicht sind es „Fundstücke“, die Deine Tochter bei irgendwem liegen sehen und für Perlen gehalten hat?
Gruß
Kreszenz
Gehen Sie mit der Tablette in eine Apotheke, dort wird man die Tablette am ehesten zuordnen können.
Hoch lebe die Familienplanung!
Moin, =^…^=,
Ach ja - und es handelt sich dabei um ein Verhütungsmittel.
Als ich 4 Jahre alt war, habe ich mir auch ein Geschwisterchen gewünscht. Meine Möglichkeiten waren damals aber sehr begrenzt.
Gruß Ralf
Tach,
die haben dort die Möglichkeit die Daten bei „Gelbe Liste Identa“ einzugeben, vielleicht kommt was Brauchbares dabei raus.
Eine Verständnisfrage:
Was tust du mit der Antwort? „Nehmen“ will man eine Tablette, die wer weiß wie lange in einer Perlenkiste gelegen hat ja wohl nicht mehr, oder? (Wenn ich da so an die Untiefen unserer Lego-Kisten denken, örks…
)
Gruß
finnie