Unbekannter Knopf, Zunft, eventuell Bote?

Hallöchen, ich habe hier mal wieder einen Knopf, Durchmesser etwa 32mm. Machart scheint deutlich vor 1900 zu liegen. Herkunft ist vermutlich der Raum Berlin/Brandenburg.
Ich habe ihn nun schon eine Weile betrachtet und meine jetzt einen Boten zu erkennen, in der rechten Hand den Hut, in der linken einen Brief. Was ich zunächst für einen Rucksack hielt, scheint eher ein Umhang zu sein.
Für weitere Deutungen bin ich dankbar, ideal wäre natürlich, wenn irgendjemand konkret wüsste, worum es sich handelt.

Vielen Dank!

Gruss Goetz