Unbewusster Schmerz

Hallo,

kann es sein, dass Schmerzen nur im unbewussten verarbeitet und mit einer körperlichen Reaktion beantwortet werden und dabei die bewusste Schmerzempfindung=0 ist.

Hintergrund der Frage:
Ich wurde kürzlich punktiert. Nachdem die übliche Kanüle verstopft war, griff der Chirurg zur Zwischengrösse zur Elefantennadel und machte weiter. Bis auf einen leichten Druck spürte ich nichts. Auf einmal wurde mir schwindlich (Vorstufe zur Bewusstlosigkeit). Der Arzt erklärte dies als Reaktion auf den starken schmerz (den ich aber nicht wahrnahm).
Blut kann ich sehen und ca. 120 ml Blut dürften nicht in die Nähe des Kreislaufkollaps führen.

Ciao maxet.

Blut kann ich sehen und ca. 120 ml Blut dürften nicht in die
Nähe des Kreislaufkollaps führen.

also zum schmerz kann ich nichts sagen, aber dass ich früher auch immer blut sehen konnte und seit 'nem jahr oder so geht das nicht mehr. wenn ich mich verletzt habe oder so, darf ich nicht hinschauen und wenn doch, setze ich mich lieber gleich hin. da überfällt meinen körper eine richtige klassische ohnmacht, obwohl ich keinen besonderen schmerz oder ekel oder so fühle. gedanklich bin ich vollkommen nüchtern…

Vielleicht hat er einen Nerv getroffen.
Mich hat mal eine Ratte gebissen und es kam kaum Blut raus.
Trotzdem wurde mir schwindelig.
Ich kann nur vermuten das ein Nerv unglücklich getroffen wurde.

gruss

Vielleicht hat er einen Nerv getroffen.
Mich hat mal eine Ratte gebissen und es kam kaum Blut raus.
Trotzdem wurde mir schwindelig.
Ich kann nur vermuten das ein Nerv unglücklich getroffen
wurde.

ich würde eher denken, dass das eine „psychische“ reaktion des körpers ist. vielleicht ein zusammenspiel aus schreck und irgendwie angst. vielleicht hast du den rattenbiss zunächst ernster genommen, als er dann doch war. und dann schaltet der körper auf auszeit…
warum sollte ein nerv damit zu tun haben, ob mir schwindlig wird oder nicht?