Hallo Kati,
Das Geld müßte sich der
Staat leihen, aus dem Verkauf von Vermögen beschaffen oder aus
den laufenden Steuereinnahmen finanzieren.
Aber eine Bürgschaft, die aus Sicherheiten besteht, die erst
noch geliehen oder verkauft werden müssten (woher geliehen
oder an wen verkauft wissen wir noch nicht - oder gibt es da
sichere Anlaufstellen?), die klingt für mich schon nach heißer
Luft.
mal ganz langsam: eine Bürgschaft ist eine Sicherheit. Der Bürge bürgt (haftet) dafür, daß ein anderer einen Kredit wie vereinbart zurückzahlt. Auch bei einer Bürgschaft als Sicherheit wird Geld nur an Kreditnehmer verliehen, von denen man zumindest erwartet, daß sie den Kredit zurückzahlen. Man stellt also vorrangig auf den Kreditnehmer ab und nimmt die Bürgschaft als zusätzliche Sicherheit (alles andere wäre ja Unsinn; schließlich könnte man den Kredit sonst direkt dem Bürgen einräumen. Dennoch schaut man sich natürlich auch die Kreditwürdigkeit des Bürgen an.
Kommen wir zur aktuellen Situation: normalerweise ist das Kreditgeschäft unter Kreditinstituten eine belanglose Geschichte. Man greift zum Hörer und leiht sich die Milliarden, die man bis morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr braucht.
Im Moment ist das mit dem Interbankengeldhandel so eine Sache. Eigentlich weiß man schon, daß kein größeres Institut umfällt, aber irgendwie traut man sich nicht so recht seit die US-Amerikaner den brillanten Gedanken hatten, Lehman Brothers in die Insolvenz gehen zu lassen, während es vorher als undenkbar galt, daß ein größeres Kreditinstitut ohne staatliche oder sonstige Unterstützung die Grätsche machte (das ist ein Teil des Problems aber derzeit sekundär).
Das Problem ist also, daß sich die KI untereinander kein Geld leihen, was wiederum dazu führt, daß KI Schwierigkeiten bekommen. Das ist ein typischer Fall von selbsterfüllender Prophezeihung. Daher ist der neue Ansatz, daß der Staat für die Kredite, die sich die KI untereinander geben, bürgt. Man leiht sich im Vertrauen auf die Bürgschaft wieder Geld, kein Institut wackelt und alles ist gut.
Mit anderen Worten: die Bundesbürgschaft verhindert, daß es überhaupt zu Liquiditätsengpässen kommt und wird dadurch nicht in Anspruch genommen.
Kommen wir aber dennoch zu Deiner Frage: Theoretisch ist es so, daß die westlichen Industriestaaten am Kapitalmarkt immer das Geld bekommen haben, das sie brauchten. Wenn also Deutschland Geld braucht, um die rd. 400 Mrd. zu zahlen, für die es bürgt, wird es diese 400 Mrd. im Zweifel genauso bekommen wie die USA ihre 700 Mrd. Dollar – normalerweise.
Nun ist aber derzeit nichts normal und wie schon zuvor stelle ich fest, daß es nicht absolut sicher ist, daß die Welt 700 Mrd. Dollar aufbringt, um den USA das Geld für den Aufkauf zweifelhafter Kredite und Wertpapiere zu leihen. Genauso wenig ist es sicher, daß sich 400 Mrd. Euro aufbringen lassen, wenn man sie denn braucht, zumal sich dann gerade der Kapitalmarkt nicht in seiner besten Verfassung befinden wird.
Den Leuten, die gerade wie die blöden
Tagesanleihe und Bundschatzbriefe kaufen, ist vielleicht nicht
bewußt, daß sie die ersten Einzahlungen für den Rettungsfonds
leisten
Kann man damit 400 Mrd zusammenkriegen - ich mein bestimmt
nicht vollständig, da gibt’s dann sicher auch noch andere
Mittel. Aber ist das, was da zusammen kommt, denn
ernstzunehmen? Ich tu mich schwer mit dem Maßstab. 400 Mrd
klingt verdammt verdammt viel.
Ist auch viel. Andererseits kommt es auch immer auf die Relationen an. Ein paar Bezugsgrößen:
Die Kredite (ohne Anleihen) der Kreditinstitute in Deutschland untereinander belaufen sich auf 1,3 Bio. Euro (Stand Ende August 2008)
Die derzeit bei der EZB angelegten (und damit dem Geldhandel der Kreditinstitute entzogenen) Guthaben der Kreditinstitute bei der EZB belaufen sich auf 196 Mrd. Euro (Stand 14.10.2008).
Die Einlagen inländischer Nichtbanken (also Privatkunden und Unternehmen) bei Kreditinstituten in Deutschland belaufen sich auf 2,6 Bio. Euro (Stand Ende August 2008).
Die letzten Jahre hätte sich der Haushalt über einen Bruchteil
davon doch sehr gerfreut. Da war’s nicht da (weil’s schlicht
nicht da war) aber jetzt zaubern wir mit einem mal solche
gigantischen Mrd-Zusagen aus der Luft?
Davon werden aber nur 20 Mrd. als Risikovorsorge im Haushalt berücksichtigt und selbst diese 20 Mrd. werden mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht fließen.
Gruß
Christian