Ich habe vor einigen Wochen schon einmal ein Problem geschildert, bei dem es darum ging, dass mein Ex-Mann unseren gemeinsamen Sohn unbedingt in einem speziellen Testverfahren (mehrere Sitzungen mit Videoaufnahmen usw.) auf Linkshändigkeit prüfen wollte.
Das Thema ging noch lange weiter; ich war inzwischen (um des lieben Friedens Willen) bereit, unseren Sohn in einer Ergotherapie-Praxis testen zu lassen. Dafür brauchte ich die Überweisung von der Kinderärztin, und diese führte zunächst selbst einen Test durch (der insgesamt fast eine Dreiviertelstunde dauerte) und weigerte sich im Anschluss, eine Überweisung auszustellen, da keine Anzeichen für Linkshändigkeit bestünden. Ich halte große Stücke auf diese Ärztin und war ihr dankbar für ihre Meinung, die sich mit meiner und auch mit der Meinung andere Personen, wie z.B. den Erzieherinnen im Kindergarten deckte. Ich versprach unserem Sohn (der schon wochenlang wegen dieses Streits vollkommen neben der Spur war), dass sich das Thema jetzt erledigt habe, und seit diesem Tag war alles wieder in Ordnung. Die Kinderärztin hatte angeboten, dass mein Ex-Mann im Zweifelsfall bei ihr anrufen kann/darf/soll, aber davon hat er keinen Gebrauch gemacht, weil er sie in dieser Angelegenheit für inkompetent hält.
Ein paar Wochen war wohltuende Ruhe, das Thema wurde einfach nicht mehr erwähnt. Nun war unser Sohn ein paar Tage bei ihm, und es ist das passiert, was ich zwar insgeheim befürchtet, aber meinem Ex-Mann eigentlich nie zugetraut hatte: obwohl er wusste, dass ich absolut gegen einen weiteren Test war und dass ich unserem Sohn ausserdem versprochen habe, dass ihn niemand mehr wg. seiner vermeintlichen Linkshändigkeit behelligen wird, ist er mit ihm einfach zum Test gefahren, ohne mir vorher davon zu erzählen. Mein Sohn hat es mir hinterher am Telefon berichtet.
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, und bei normalen Arztbesuchen hat meines Wissens nach jedes Elternteil alleinige Entscheidungsgewalt. Aber darf ein Elternteil gegen den ausdrücklichen Willen des anderen Elternteils handeln?
Mein Vertrauen zu meinem Ex-Mann ist momentan zerstört, und ich weiß nicht was ich tun soll, damit er versteht, dass er so nicht mit mir und seinem Sohn umspringen kann. Er fühlt sich absolut im Recht und lächelt nur über meine Wut.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
. Also noch mal von vorn…