Uneinigkeit der Eltern bei gemeinsamen Sorgerecht

Ich habe vor einigen Wochen schon einmal ein Problem geschildert, bei dem es darum ging, dass mein Ex-Mann unseren gemeinsamen Sohn unbedingt in einem speziellen Testverfahren (mehrere Sitzungen mit Videoaufnahmen usw.) auf Linkshändigkeit prüfen wollte.

Das Thema ging noch lange weiter; ich war inzwischen (um des lieben Friedens Willen) bereit, unseren Sohn in einer Ergotherapie-Praxis testen zu lassen. Dafür brauchte ich die Überweisung von der Kinderärztin, und diese führte zunächst selbst einen Test durch (der insgesamt fast eine Dreiviertelstunde dauerte) und weigerte sich im Anschluss, eine Überweisung auszustellen, da keine Anzeichen für Linkshändigkeit bestünden. Ich halte große Stücke auf diese Ärztin und war ihr dankbar für ihre Meinung, die sich mit meiner und auch mit der Meinung andere Personen, wie z.B. den Erzieherinnen im Kindergarten deckte. Ich versprach unserem Sohn (der schon wochenlang wegen dieses Streits vollkommen neben der Spur war), dass sich das Thema jetzt erledigt habe, und seit diesem Tag war alles wieder in Ordnung. Die Kinderärztin hatte angeboten, dass mein Ex-Mann im Zweifelsfall bei ihr anrufen kann/darf/soll, aber davon hat er keinen Gebrauch gemacht, weil er sie in dieser Angelegenheit für inkompetent hält.

Ein paar Wochen war wohltuende Ruhe, das Thema wurde einfach nicht mehr erwähnt. Nun war unser Sohn ein paar Tage bei ihm, und es ist das passiert, was ich zwar insgeheim befürchtet, aber meinem Ex-Mann eigentlich nie zugetraut hatte: obwohl er wusste, dass ich absolut gegen einen weiteren Test war und dass ich unserem Sohn ausserdem versprochen habe, dass ihn niemand mehr wg. seiner vermeintlichen Linkshändigkeit behelligen wird, ist er mit ihm einfach zum Test gefahren, ohne mir vorher davon zu erzählen. Mein Sohn hat es mir hinterher am Telefon berichtet.

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, und bei normalen Arztbesuchen hat meines Wissens nach jedes Elternteil alleinige Entscheidungsgewalt. Aber darf ein Elternteil gegen den ausdrücklichen Willen des anderen Elternteils handeln?
Mein Vertrauen zu meinem Ex-Mann ist momentan zerstört, und ich weiß nicht was ich tun soll, damit er versteht, dass er so nicht mit mir und seinem Sohn umspringen kann. Er fühlt sich absolut im Recht und lächelt nur über meine Wut.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Hallo Manuela,

erstmal finde ich es gut, dass du ihn von der Ärztin hast testen lassen. Ich verstehe nicht, dass dein Mann sich einfach dem Widersetzt. Das Kind tut mir leid, da es von dir ein Versprechen bekam.

Ich würde das Besuchsrecht für eine Weile sehr stark einschränken, mit der Begründung, dass dein Vertrauen missbraucht wurde.

Bekam er denn ein Testergebnis? Ich weiß nicht, wie ich handeln würde - ich glaube, ich würde mit dem Kind sprechen, fragen, wie es für ihn war. Ich würde von meiner Seite aus das Kind entziehen. Jedoch ist es auch wichtig, was das Kind will. Will er weiterhin zum Vater, musst du ihn lassen. Sagt er von sich aus, dass er keine Lust hat, würde ich das momentan ein wenig unterstützen.

Ich finde, dein Mann hatte nicht das Recht, gegen den eigentlichen Willen des Kindes (denn er wollte den Trubel ja nicht mehr) gegen deinen Willen und über die Ärztin hinweg zu handeln. Ich würde darum eine klare Ansage (vorher mit dem Kind abgesprochen) machen.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Ausdauer!

Dany

Bekam er denn ein Testergebnis?

Nein, ein eindeutiges Ergebnis gibt es wohl noch nicht. Die Testerin war angeblich auch erstaunt, dass unser Sohn vieles mit beiden Händen gleich gut kann. Allerdings habe ich meinen Ex-Mann auch nicht weiter ausgefragt, denn ich war viel zu wütend auf ihn (und bin es immer noch).

Komischerweise geht man bei diesen Tests wohl von vornherein davon aus, dass solche „uneindeutigen“ Ergebnisse auf umgeschulte Linkshändigkeit hinweisen. Klar, die nehmen auch viel Geld dafür… Apropos Geld, das ist auch so eine Sache, die mich ärgert: für solche Dinge ist auf einmal das Geld da; auf der anderen Seite hat mein Ex letztens „angedeutet“, dass er nicht weiss, wie lange er noch so viel Unterhalt zahlen kann, wie er es derzeit tut (und das ist schon weniger, als er eigentlich müsste).

Hallo Manuela,

irgendwie muss ich doch den Kopf schütteln, allerding über euch beide.

Nun, du hast deinen Mann übergangen als du nicht auf die Überweisung bestanden hast. Hättest du nämlich gekonnt…
Und dein Mann Mann hat dich übergangen weil er es im Alleingang gemacht hat…

Wer leidet darunter? Euer Sohn der sich die ewigen Streitereien anhören muss und eventuell auch noch die jeweiligen Einzelkommentare wenn der jeweils andere nicht da ist.

Und nicht nur das er gibt sich wahrscheinlich jetzt auch noch die Schuld daran das ihr euch streitet und euch getrennt habt, auch wenn er das nicht unbedingt sagen wird.

Ihr seit die Erwachsenen, also haltet ihn doch bitte daraus und macht keine Versprechungen bei denen der jeweilige andere Partner auch noch ein Wörtchen mitentscheiden darf.

Ist euch eigentlich mal die Idee gekommen das euer Sohn Beidhänder ist? Ich frage weil ich einer bin und anfallende Tätigkeiten immer mit der Hand mache die besser dafür geeignet ist. Also schreiben mit rechts ausser bei Spiegelschrift die ich von rechts nach links schreibe und somit mit Links schreibe (übrigens äusserst sauber wenn auch ungelenk, da selten genutzt), Schrauben anziehen mit Links wenn ich viel Kraft brauche oder mit rechts wenn sie schon vergnaddelt sind.

Ich besitze vielseitige Intressen, kreative ebenso wie logische. Darum hab ich mir auch ein Hobby gesuch bei dem beides gefortdert ist.

Wenn du dich jetzt etwas betroffen fühlst dann druck dir diesen Text aus und zeig ihn deinem Mann, vieleicht hilft es die Kommunikation wieder zu vereinfachen.

Schöne Grüße
Andrea

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ehrlich gesagt, solche Sachen würden mich so stressen, dass ich mich erkundigen würde, wie es vor sich geht, wenn man das alleinige Sorgerecht beantragt.

Wenn es nicht dein Ex wäre, würde ich sagen, dieser Mensch hat doch einen Knall. Macht er öfters solche Sachen?

Leider wüsste ich in einer solchen Situation nicht wirklich, was ich machen würde.

Glaubst du denn eher, dass er genug Geld hat, und dass er nur den Unterhalt nicht voll zahlen will, oder eher, dass er sehr verbort ist und deshalb das viele Geld für diese Untersuchung übrig hatte?

Viele Grüße
Simsy

Nun, du hast deinen Mann übergangen als du nicht auf die
Überweisung bestanden hast. Hättest du nämlich gekonnt…

Das sehe ich doch ein wenig anders. Ich vertraue Ärzten normalerweise(im Gegensatz zu meinem Ex-Mann), es sei denn sie bauen eindeutig Mist. Und es ist ja auch nicht so, dass die Kinderärztin einfach gesagt hat: „Nö, mach ich nicht.“ Sondern sie hat ihn - trotz rappelvoller Praxis - selbst getestet und gesagt, dass sie Überweisungen auch gegenüber der Krankenkasse rechtfertigen muss. Und das könne sie in diesem Fall nicht. Ich weiß, dass so ein Test mehrere Hundert Euro kostet. Ich muss auch noch einmal erwähnen, dass der Test auf den der Vater bestanden hat(nach dem Sattler-Prinzip) mehrere Sitzungen gedauert hätte und meiner Ansicht nach extrem anstrengend wäre. Die Ergotherapeutin erzählten zwar was von „spielerisch“ usw., aber mein Kind ist nicht blöd, und wenn eine Videokamera auf ihn gerichtet ist, weiß er genau was abgeht und verhält sich nicht spontan und natürlich.
Komischerweise hat der Test bei meinem Mann doch nur eine Sitzung gedauert (was mich sehr irritiert!).
Was ich eigentlich sagen wollte: wenn die Kinderärztin, die ich für eine sehr gute Ärztin - auch in menschlicher Hinsicht - halte, entschieden davon abrät, meinen Sohn weiter zu stressen, dann bin ich ihr für ihre Entschiedenheit dankbar und renne nicht zum nächsten Arzt. So etwas finde ich unter aller Sau. Übrigens hat bei meinem Anruf in der Ergotherapie-Praxis die Therapeutin auch gesagt: „Dann holen Sie sich die Überweisung halt bei einem anderen Arzt“. Unmöglich finde ich so eine Aussage!

Wenn sich in mir alles sträubt und mein Herz mir sagt, dass es FÜR MEIN KIND nicht richtig ist, dann höre ich auf mein Herz, mein Bauchgefühl. Auch wenn es vielleicht unglaublich ist, aber mir geht es wirklich nur um das Wohl meines Sohnes!

Der Vater und ich haben uns übrigens auch nicht ständig in Gegenwart unseres Kindes gestritten, das muss ich uns beiden zugute halten. Das Problem ist, dass wir uns nie unter vier Augen unterhalten können, denn unser Sohn ist immer dabei (geht nicht anders). Und am Telefon habe ich immer das Problem, dass ich mich nicht so ausdrücken kann, wie ich es tun würde, wenn wir allein wären. Denn mein Sohn ist halt meistens in der Nähe. Mein Ex war dann in der Position, dass er mir am Telefon die schlimmsten Vorhaltungen machen konnte, und ich meistens nicht so reagieren/antworten konnte, wie ich es gern getan hätte.

Hallo

Ich glaube, es wäre extrem wichtig für euch alle, dass ihr Eltern euch einen Freiraum schafft, dass ihr euch mal alleine unterhalten könnt. Es muss doch möglich sein, mal für eine oder zwei Stunden einen Babysitter zu haben, oder nicht?

Viele Grüße
Simsy

Ich habe vorhin schon eine lange Antwort geschrieben, aber kurz vorm Absenden ist mein PC abgestürzt :frowning:. Also noch mal von vorn…

Ehrlich gesagt, solche Sachen würden mich so stressen, dass
ich mich erkundigen würde, wie es vor sich geht, wenn man das
alleinige Sorgerecht beantragt.

Mit diesem Vorschlag stehst du nicht als Einzige da; das haben mir schon mehrere Leute gesagt (ganz besonders diejenigen, die meinen Ex-Mann persönlich kennen). Ich bin zutiefst verunsichert, denn eigentlich ist er ein guter Vater, macht mir nur zeitweise das Leben zur Hölle. Er sieht das natürlich nicht so. Das Hauptproblem ist, dass es meinen Sohn mit Sicherheit sehr treffen würde, wenn sich Mama und Papa vor Gericht um ihn streiten. Das möchte ich auf keinen Fall und hoffe, dass es einen anderen Weg gibt, um seinem Vater begreiflich zu machen, worum es mir geht und dass er definitiv zu weit gegangen ist.

Wenn es nicht dein Ex wäre, würde ich sagen, dieser Mensch hat
doch einen Knall. Macht er öfters solche Sachen?

Das darfst du ruhig sagen, denn in gewisser Hinsicht hast du schon Recht. Ja, er macht öfters solche Sachen, und macht damit sein eigenes Leben und das anderer nicht einfacher. Schon früher haben mir viele Leute gesagt, dass er eine „Macke“ hat, aber ich war damals wohl noch zu jung und zu verliebt, um das selbst zu merken. Er weiß es ja auch selbst, aber er nimmt seine umgeschulte Linkshändigkeit (sein eigener Test ist so ausgefallen) als Entschuldigung für alle seine Fehler und Macken.

Das Problem für mich ist auch: wenn ich ihm seinen aktuellen Vertrauensbruch einfach so „durchgehen lasse“, wird er nie verstehen, dass er Mist gebaut hat und bald mit dem nächsten Thema ankommen. Er unterhält sich mit jemandem oder liest ein Buch über ein neues Thema und ist dann Feuer und Flamme. Alle anderen Meinungen lässt er dann nicht mehr gelten, auch nicht die von Experten. Daher auch seine Abneigung gegen den Test der Kinderärztin, denn sie hat den Test ja nicht so gemacht, wie er nach dem „Dr. Sattler-Prinzip“ gemacht wird.

Glaubst du denn eher, dass er genug Geld hat, und dass er nur
den Unterhalt nicht voll zahlen will, oder eher, dass er sehr
verbort ist und deshalb das viele Geld für diese Untersuchung
übrig hatte?

Das Thema Unterhalt ist etwas komplizierter. Ich habe freiwillig auf einen Teil des Ehegattenunterhaltes verzichtet, was mir rechnerisch eigentlich zustehen würde. Mein Anwalt hat damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Ich wollte nur meinen Frieden, und den hatte ich auch für eine Weile. Es ist nicht so, dass er im Luxus liebt, aber ihm geht es finanziell bedeutend besser als mir, jammert aber auf der anderen Seite, dass er nicht weiß wie lange er mir noch den Unterhalt in dieser Höhe zahlen kann. Aber zwischen 700 und 1000 € für diese Test ausgeben… das macht er ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist es, was mich ärgert. Ich möchte nicht mehr Geld von ihm, ich komme zurecht, da ich auch selbst noch ein bisschen nebenher verdiene.

Ich bin generell dafür, dass ein Kind nicht gegen seine Veranlagung erzogen wird, aber das alles geht mir ein bisschen zu weit. Alle raten von einem Test in diesem Umfang ab (Kinderärztin, Erzieher im Kindergarten, Familie…), aber er macht ihn trotzdem…

Ich bin nach wie vor ratlos. Ich kann im Übrigen auch verstehen, dass es Menschen wie Andrea gibt, die die Angelegenheit etwas neutraler betrachten und auch mich kritisieren (deswegen stelle ich die Fragen ja auch hier im Forum, wo mich/uns niemand persönlich kennt). Wenn Andrea meinen Ex-Mann kennen würde, würde sie mit Sicherheit auch anders denken.

1 „Gefällt mir“

Das ist in unserem Fall wirklich kompliziert, da der Vater nur alle drei Wochen für ein Wochenende in der Stadt ist und er dann die Zeit intensiv mit seinem Sohn nutzen möchte. Und unser Sohn weicht dann natürlich auch nicht von seiner Seite, was ich absolut verstehen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und nicht nur das er gibt sich wahrscheinlich jetzt auch noch
die Schuld daran das ihr euch streitet und euch getrennt habt,
auch wenn er das nicht unbedingt sagen wird.

Nein, das tut er definitiv nicht.

Ist euch eigentlich mal die Idee gekommen das euer Sohn
Beidhänder ist?

Oh ja, mir. Mein Ex-Mann behauptet allerdings, es gäbe keine Beidhändigkeit! So, und nun darfst du wieder… :wink:

Hallo Manuela,

Und nicht nur das er gibt sich wahrscheinlich jetzt auch noch
die Schuld daran das ihr euch streitet und euch getrennt habt,
auch wenn er das nicht unbedingt sagen wird.

Nein, das tut er definitiv nicht.

Nun ich stelle diese Behauptung nicht grundlos in den Raum. Ich bin selbst Scheidungskind und meine Eltern haben ihr Trennungsjahr in der gemeinsamen Wohnung durchgezogen. Meine Mutter schlief hinter der WZ-Schrankwand und mein Vater hatte das Schlafzimmer für sich (man sah das Chaotisch aus). Sie haben sich immer bemüht ihre Differenzen nicht vor uns auszutragen (Ich war vier als sie geschieden wurden) und doch kann ich mich errinnern das sie am Küchentisch gestritten haben und das ich sie beide gemeinsam und auch einzeln immer wieder gefragt habe warum sie nicht mehr zusammenleben, warum sie sich getrennt haben. Ich bin heute 38 und hab darauf immer noch keine Antwort bekommen.
Ich weiß von mir das ich mich ungefähr bis zur Pupertät eigentlich immer für ihre Trennung verantwortlich gemacht habe trotz alerr Versuche meiner Eltern mir dies auszureden habe ich es ihnen nicht geglaubt da sie mir in dieser Zeit einfach nicht auf die einfache Frage Warum? geantwortet haben und als ich in der Pupertät war meinten sie es wäre nicht wichtig.
Und eben deshalb habe ich diese Aussage in den Raum gestellt. Wenn ihr euch streitet oder Dinge mit ihm zusammen tut von denen er weiß das der jeweils andere dies nicht toleriert hat er ein schlechtes Gewissen dem jeweils anderen gegenüber. Er liebt euch beide und im Grunde seines Herzens hofft er immer noch das alles gut wird und Mama und Papa wieder zusammenziehen selbst wenn ihr ihm schon ausgiebig versucht habt zu erklären das dies nicht passieren wird. Und bei jedem Streit bekommt er Angst das seine Hoffnung zerplatzt.
Auch ich habe noch lange gehofft, es war ein langer Weg bis zur Akzeptanz der Tatsachen.

Ist euch eigentlich mal die Idee gekommen das euer Sohn
Beidhänder ist?

Oh ja, mir. Mein Ex-Mann behauptet allerdings, es gäbe keine
Beidhändigkeit! So, und nun darfst du wieder… :wink:

Naja dann bin ich ein Alien, wahrscheinlich :wink: denn ich bin definitiv Beidhänder und bevorzuge die Rückwärtslogik.
Naja, schade das es immer noch Menschen gibt die nur Schwarz-Weiß denken können.

Und ansonsten sollte am Besuchs-WE keine Möglichkeit (eventuell Abends) für ein gemeinsames aleiniges Gespräch geben. So versuche einen Termin mit ihm zu finden an dem es geht. Schließlich geht es um euren Sohn.
Und das das geht weiß ich auch von meinen Eltern, nachdem mein Vater ausgezogen war haben sie wohl alles auf der Arbeit erledigt (Sie hatten den gleichen AG) und wir bekamen davon gar nichts mehr mit bis zu dem Alter wo wir dann schon gerne mal mit Erwachsenen abgehangen haben da man ja auch erwachsen sein wollte *grins*

Schöne Grüße
Andrea

Nochmal Hallo Manuela,

nun deinen Glauben in die Ärztin in allen Ehren. Persönlich habe ich mit Kinderärzten ab einem Alter von 3 Jahren bei meinen beiden Kids jeweil schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt nicht ohne Grund auf Kinder spezialisierte Fachärzte aller Bereiche, ein Kinderarzt ist quasi der auf Kinder spezialisierte Allgemeinmediziner. Nur so manch einer handelt nicht danach, leider zu viele.

Und was meinst du bekommt deine Ärtzin für eine Überweisung (schätzungsweise 2,50€) und für die Testung von einer virtel Stunde?
Nun und eben diese „Vor“-testung hat die Ergotherapeutin auch gemacht, er dient dazu herrauszufinden ob das Kind weiter getestet werden muss oder nicht. Stell ich mir jedenfalls so vor… wäre auch logisch schließlich wollen die Kassen ja auch nicht unbedingt alles zahlen.

Das dürfte so ähnlich sein wie der Feldmanntest für die Auditive Wahrnehmungsstörung, der kostet auch 55€ und dient dazu herrauszufinden ob ein Kind eine Hörstörung hat oder nicht. Übrigens nur einmalig, sollte der Test aus welchen Gründen auch immer widerholt werden müssen muss nicht nochmal bezahlt werden.
Zuvor muss aber eine Gehörtestung erfolgen für die Indikation Feldmantest und diese wiederum bezahlt die Kasse.

Also nehme ich mal an dein Mann hat gar nichts bezahlt sondern die Kasse bezahlt jetzt fein zwei mal ein und denselben Test. Einmal von der Kinderärztin und einmal von der Ergotherapeutin.

Ach ja was das Argument Rechtfertigung der Überweisung angeht… wir haben noch freie Arzt- und Heilbehandlungswahl. Ich hab mich damit auch mal einschüchtern lassen und für meinen Sohn bedeutete es letzendlich das er wegen verschleppter Mittelohrentzündung Röhrchen bekommen musste. Und dies nur weil der Kinderarzt keine Überweisung zum HNO ausstellen wollte. Hat schließlich meine Hausärztin gemacht nachdem sie sich ihn angesehen hatte und von mir zu erfahren bekam das er bereits drei Tage nur geschrien hatte… und ich laut Anweisung vom Kinderarzt immer fein mit Zwiebelsäckchen versucht habe das Kind zu beruhigen.

Schöne Grüße
Andrea

Hallo Alien :wink:

Mein Sohn weiß, warum ich mich von seinem Vater getrennt habe. Bei der Trennung war er knapp 2 Jahre alt. Mehr als die Hälfte seines Lebens (er ist jetzt 5 1/2) hat er also in der Situation verbracht, wie sie jetzt ist. Mit Mama zusammen in der einen Stadt, und Papa wohnt weit weg mit seiner neuen Freundin und dem neuen Brüderchen zusammen in einer anderen Stadt.
Unser Sohn liebt uns beide, und das soll auch so bleiben. Aber er selbst hat schon zu mir gesagt: „Mama, ich verstehe warum du dich von Papa getrennt hast.“ Er wünscht sich manchmal, dass wir alle zusammen etwas unternehmen (nicht zusammen wohnen!), und er kann mit der Situation sehr gut umgehen.

Auch ich habe noch lange gehofft, es war ein langer Weg bis
zur Akzeptanz der Tatsachen.

Ich weiß nicht, wie alt du bei der Trennung deiner Eltern warst. Mein Sohn kann sich an nichts mehr erinnern, was damals passiert ist. Die Trennung ging auch schnell vonstatten, das Trennungsjahr fand fast komplett in getrennten Städten statt, so daß er auch nie erlebt hat, wie wir uns in der Wohnung aus dem Weg gehen.
Ich habe mehrfach mit meinem Sohn über die Trennung gesprochen (er hat gefragt), allerdings habe ich nie schlecht über seinen Vater gesprochen. Und ich hoffe, dass es andersherum genauso ist.

Und ansonsten sollte am Besuchs-WE keine Möglichkeit
(eventuell Abends) für ein gemeinsames aleiniges Gespräch
geben. So versuche einen Termin mit ihm zu finden an dem es
geht. Schließlich geht es um euren Sohn.

Das Problem ist auch, dass ich nicht glaube, dass ein weiteres Gespräch wirklich etwas bringt. Seine Meinung ist festgefahren und meine auch. Das Kind ist sprichwörtlich in den Brunnen gefallen, und mein Ex-Mann kann sich jetzt eigentlich gemütlich zurücklehnen und sich freuen, dass er seinen Willen durchgesetzt hat.

Es ist nicht so, dass ich Ärzte generell als allwissend oder gar heilig ansehen (so wie es manche Menschen ja tun).
Aber bei dieser Ärztin sagen mir sowohl Bauch als auch Kopf, dass sie eine gute Ärztin ist. Davon abgesehen sind die meisten Eltern, die ich kenne, absolut begeistert von ihr. Und das aus gutem Grund, wie ich finde.

Und was meinst du bekommt deine Ärtzin für eine Überweisung
(schätzungsweise 2,50€) und für die Testung von einer virtel
Stunde?

Die Linkshändigkeitsuntersuchung hat sie im Rahmen der U9 gemacht, wegen der wir eigentlich da waren. Sicher wird sie der Kasse für die zusätzliche Zeit etwas berechnen, aber das ist doch korrekt. Ich finde es gut, dass sie nicht einfach blind Überweisungen ausfüllt, sondern überprüft, ob wirklich Grund dafür besteht.

Nun und eben diese „Vor“-testung hat die Ergotherapeutin auch
gemacht, er dient dazu herrauszufinden ob das Kind weiter
getestet werden muss oder nicht.

Nein, das war defintiv keine Vortestung!!! Das weiß ich ganz sicher.
Mein Ex-Mann hat den gleichen Test auch machen lassen und hatte dann sofort die endgültige Diagnose „umgeschulte Linkshändigkeit“, ohne weitere Test machen zu müssen. Das ist es ja auch, was mich so irritiert. Bei meinen Recherchen hier in der Stadt (bei einer ausgewiesenen Sattler-Expertin) wurde mir gesagt, dass es 6 bis 7 teilweise mehrstündige Sitzungen bräuchte, bis endgültige Klarheit bestünde. Und genau diese Vielzahl war es auch, die mich dazu gebracht hat, endgültig nein zu sagen.

Also nehme ich mal an dein Mann hat gar nichts bezahlt sondern
die Kasse bezahlt jetzt fein zwei mal ein und denselben Test.
Einmal von der Kinderärztin und einmal von der
Ergotherapeutin.

Oh nein, mein Mann hat definitiv alleine bezahlt. Er selbst ist privat versichert. Möglicherweise bekommt er Geld von seiner Versicherung zurück, das weiß ich nicht genau. Aber unser Sohn ist gesetzlich über mich versichert. Sein Vater bezahlt den Test definitiv aus eigener Tasche. Er hat auch immer gesagt, dass er bereit ist, das zu bezahlen, weil ihm das Thema so wichtig ist.

Ach ja was das Argument Rechtfertigung der Überweisung
angeht… wir haben noch freie Arzt- und Heilbehandlungswahl.
Ich hab mich damit auch mal einschüchtern lassen und für
meinen Sohn bedeutete es letzendlich das er wegen
verschleppter Mittelohrentzündung Röhrchen bekommen musste.

Glaub mir: in meinem Fall hat es nichts mit Einschüchterung zu tun. Ich vertraue dieser Ärztin und habe mich ja auch mit anderen „Umgangspersonen“ wie zum Beispiel im Kindergarten unterhalten. Ich baue mein Vertrauen und meine Meinung also auf ein Gerüst vieler Informationen und Meinungen auf.

Hi,

Ich würde das Besuchsrecht für eine Weile sehr stark
einschränken, mit der Begründung, dass dein Vertrauen
missbraucht wurde.

und genau das wäre nichts anderes, als das Kind im Zuge persönlicher Streitigkeiten zu instrumentalisieren. Das Besuchsrecht ist übrigens nichts, was der eine Elternteil dem anderen zugesteht, und demzufolge auch nichts, was man oder frau einschränken kann. Deine Begründung dafür ist zudem auch nur blanker Hohn - es herrscht gemeinsames Sorgerecht, und der Vater ist nunmal der Vater. Inwiefern die Mutter ihm vertraut, ist da erstmal schietegal.

Sorry Dany, wenn ich sowas lese, dann fallen mir dafür nur Worte ein, die ich mir besser mal verkneife. Ist aber schon bezeichnend, dass da sonst scheinbar niemand was gegen hat, zu solchem Handeln zu raten. Traurig.

Gruß,

Malte

PS: Ob ich das Verhalten des Vaters deshalb für richtig oder falsch halte, ist damit nicht gesagt. Darüber kann man sich auf Basis des hier gebotenen kaum ein Urteil bilden, finde ich.

6 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Alleinerziehende! Wenn Du Dich wegen so einem „Pups von Test“ aufregst, was soll dann noch kommen?? Z.B. Wahl der Schullaufbahn, Sportverein, Musikunterricht ect.?? Alles kann Streitigkeiten hervorrufen: Nicht gut genug, zu anstrengend, wieso überhaupt, das will das Kind doch gar nicht, usw.,usw. Und das Schönste ist, wenn das größere Kind Dir in den Rücken fällt, oder euch beide gegeneinander ausspielt. Du wirst später noch gerne an die „Pups-Teste“ denken, und Dir sagen: Das lohnte die Aufregung nicht! Bestimmt. Gruß Erika

Ich liebe solche Antworten. So ein Test ist kein „Pups“, das wüsstest du auch, wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigst!

Hallo,

Ich liebe solche Antworten. So ein Test ist kein „Pups“, das
wüsstest du auch, wenn du dich näher mit dem Thema
beschäftigst!

Ich glaube, er meinte im Vergleich mit Schulwahl etc.
So blöd das klingt: in ein paar Jahren wirst du diesen
Test durchaus in einer anderen Perspektive sehen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Uneinigkeit der Eltern?
Hallo Manuela,

ehrlich, von Alleinerziehender zu Alleinerziehender: Das mit dem Test ist dumm gelaufen - ungeschickt, unangenehm für’s Kind, klar. (Ich bin übrigens beidhändig - aber so richtig, also das geht, aber naja) Ihr seid beide sorgeberechtigt? Stell Dir vor Ihr wäret in einer normalen Ehe - da darf der Vater das auch - das ist so bei dem gemeinsamen Sorgerecht.

Aber, wenn Du so lange auf die Unterschrift für den Kinderausweis warten darfst, daß das Formular sich zweimal ändert, Einschulung, Schulwahl, Erstkommunion und/oder ähnliches anstehen, dann wird dieser Test zu einem Punkt in einer langen Reihe… ich bin seit 10 Jahren geschieden und solche Späßeken gehören mittlerweile zum Leben :wink:

Wenn Du meinst, daß es hilft, sag ihm Deine Meinung - ansonsten: spar Dir die Energie (und damit das: Er fühlt sich absolut im Recht und lächelt nur über meine Wut.)

Aufmunternde Grüße

Uschi

1 „Gefällt mir“

Deine Begründung dafür ist zudem auch
nur blanker Hohn - es herrscht gemeinsames Sorgerecht, und der
Vater ist nunmal der Vater. Inwiefern die Mutter ihm vertraut,
ist da erstmal schietegal.

Hallo Malte,

ich finde es immer wieder spannend, wenn Leute schreiben, die sich nich, in Elternsituation reindenken können - klar, dass man dann rationaler daran gehen kann.

Allerdings hat der Vater nicht nur gegen den Willen der Mutter gehandelt, sondern hat auch das Kind übergangen. Dem Kind wurde versprochen, dass es nicht mehr das Theater mitmachen muss, da es ihm ja auch auf die Nerven ging.

Und wenn der Vater meines Kindes sowohl meinen, als auch den Willen des Kindes übergeht, dann kann ich ihm doch mein Kind nicht mehr entspannt anvertrauen??

Aber schön, dass du das alles klar auseiander differenzieren kannst und auch immer fair und rational an die Sache „Kind“ gehst. Neutral gesehen kann man immer schön viel sagen, aber sich in die Situation reindenken und die Betroffenen auch mal sehen, die emotional übergangen wurden (inklusive kind) muss auch mal sein.

Gruß Dany

2 „Gefällt mir“